Bei diesen Bildern habe ich Deja Vu Erinnerungen: Ukraine 2015/2016. OPEL Astra H, kaputtes Getriebe, neues 50€ Getriebe aus Polen, neue LUK Kupplung, 50€ Arbeitslohn für 11 Arbeitsstunden, Weihnachtstage, Erkältung, Heimfahrt am letzten möglichen Tag....
Was treibt ihr heute so?
-
-
Ich hätte das auch jetzt nicht gebraucht und meinen resturlaub entspannter verbringen können

-
Ich hab vorhin diesen jungen Mann auf Youtube gefunden. Der baut alleine ein Holzhaus mitten im Wald in Schweden. Die Rohstoffe bezieht er ebenfalls im Wald. Ich finde das ja echt faszinierend und spannend.
Zu ihm: Er ist 18 und hat nach seinem Schulabschluss Vollzeit angefangen dieses Haus zu bauen (Sommer 2019).
https://youtube.com/c/ErikGrankvist -
Bushcrafting für fortgeschrittene

-
Heute un 20 Uhr ging mal wieder meine Heizung auf Störung....
der Brenner macht Probleme und verliert jetzt auch noch Heizöl......3 mal den ganzen Mist zerlegt, mein Heizungsbauer schaut mal ob es noch Ersatzteile gibt......ansonsten wird wohl ein Neuer Brenner fällig......das Jahr fängt ja schon gut an....

LG Thomas

-
Gibt 'nen anstrengenden Arbeitstag heute. Also auf geht's...
-
So, Tipo steht nochmal in der Werke bis Mittag. Eines der Kabel meiner Sonnen hat einen Wackelkontakt. Nur die linke Seite ging an heute morgen und die rechte blitze zwischendurch auf. Während meiner Mittagspause kann ich ihn wieder abholen

-
der Brenner macht Probleme und verliert jetzt auch noch Heizöl......3 mal den ganzen Mist zerlegt, mein Heizungsbauer schaut mal ob es noch Ersatzteile gibt......ansonsten wird wohl ein Neuer Brenner fällig......das Jahr fängt ja schon gut an....

LG Thomas

Irgendwann ist mal soweit das die Heizung erneuert werden möchte....

-
Naja, Thomas,
wenn es schon keine Ersatzteile mehr gibt, wird es wohl auch langsam Zeit für 'ne neue Heizungsanlage. Bei uns ist die bald auch wieder fällig.
Man weiß halt nicht so recht, wie es weiter gehen soll. Nochmal Öl oder Pellets, Gas oder was auch immer? Am besten wir ziehen soweit in den Süden, dass man keine Heizung mehr braucht!
@Stella: Wie kalt wird es eigentlich im Winter in der Toskana oder in Sizilien?KH
-
Naja, Thomas,
wenn es schon keine Ersatzteile mehr gibt, wird es wohl auch langsam Zeit für 'ne neue Heizungsanlage. Bei uns ist die bald auch wieder fällig.
Man weiß halt nicht so recht, wie es weiter gehen soll. Nochmal Öl oder Pellets, Gas oder was auch immer? Am besten wir ziehen soweit in den Süden, dass man keine Heizung mehr braucht!
@Stella: Wie kalt wird es eigentlich im Winter in der Toskana oder in Sizilien?KH
Als wir 2006 bauten, entschieden wir uns für Flüssiggas. Bisher nicht bereut.

-
-

LG Thomas

Lieber Thomas, das Theater haben wir auch hinter uns, bis letztes Jahr ne neue Heizung kam. Waren beim Energieberater, da gibts ja unendlich viele fucking EU- Vorschriften
Wir haben jetzt Gas weil was anderes net ging, der Anschluss war schon da. Förderung vom Staat gibts nur bei Anteil erneuerbarer Energien. Da kommt auch viel Mist in der Werbung mit 50% Förderung, das ist sehr oft sehr falsch. Pellets z.b. müssen in Heizungsnähe gelagert werden, hahaha. Was hat mich das aufgeregt
Naja 30000 hats gekostet und viele Nerven
Der Brenner is bei uns grundsätzlich Sonntags ausgefallen das blöde Ding
Hoffe du bekommst das hin
-
So trotz am Anfang des Jahres diagnostiziertem Tennisarm bin ich noch 16 Tage arbeiten gegangen. Gestern war dann definitiv Schluss. Jetzt heißt es entspannen, mit dem Zwerg Eisenbahn spielen, nebenbei am Modell weiter basteln und 3D-Drucker laufen lassen.
-
@Fiatfantom
Altbestand darf aber repariert und fortgeführt werden, d.h. wenn Deine ölbetriebenene Heizungsanlage mit der Erneuerung des Brenners wieder einsetzbar ist und die Abgaswerte stimmen, dann darfst Du die Anlage auch weiterbetreiben. Nur wenn Du die komplette Anlage erneuern musst sieht die Sache anders aus. Ich habe an unserer Ölheizung neulich auch mal wieder ein paar Teile ausgetauscht, die Werte sind wie immer bestens, und so darf das auch bleiben. -
@Fiatfantom
Altbestand darf aber repariert und fortgeführt werden, d.h. wenn Deine ölbetriebenene Heizungsanlage mit der Erneuerung des Brenners wieder einsetzbar ist und die Abgaswerte stimmen, dann darfst Du die Anlage auch weiterbetreiben. Nur wenn Du die komplette Anlage erneuern musst sieht die Sache anders aus. Ich habe an unserer Ölheizung neulich auch mal wieder ein paar Teile ausgetauscht, die Werte sind wie immer bestens, und so darf das auch bleiben.Das Verbot neuer Ölheizungen ab 2026 hat nicht direkt etwas mit der Austauschpflicht für ältere Heizungsanlagen zu tun.
Diese regelt die EnEV bereits seit einigen Jahren.
Grundsätzlich muss eine Öl- oder Gasheizung spätestens ausgetauscht werden, sobald sie 30 Jahre alt ist. -
Naja, Thomas,
Lieber Karl - Heinz......meine Anlage ist jetzt 27 Jahre alt und hat beste Werte.....nur der Brenner hat Probleme, erst ging die Heizöl Vorwärmung kaputt und jetzt geht sie auf Störung und der Brenner verliert Heizöl.....habe jetzt die Schnauze voll.....kommt ein anderer Brenner rein, ist halt ein Nachfolgemodell und ich benötige eine andere Ofenklappe/ Türe.....wird mich wohl so 1000-1500 Euro kosten.....
LG Thomas
Lieber Thomas, das Theater haben wir auch hinter uns, bis letztes Jahr ne neue Heizung kam. Waren beim Energieberater, da gibts ja unendlich viele fucking EU- Vorschriften
Wir haben jetzt Gas weil was anderes net ging, der Anschluss war schon da. Förderung vom Staat gibts nur bei Anteil erneuerbarer Energien. Da kommt auch viel Mist in der Werbung mit 50% Förderung, das ist sehr oft sehr falsch. Pellets z.b. müssen in Heizungsnähe gelagert werden, hahaha. Was hat mich das aufgeregt
Naja 30000 hats gekostet und viele Nerven
Der Brenner is bei uns grundsätzlich Sonntags ausgefallen das blöde Ding
Hoffe du bekommst das hin
Ich bleibe bei Heizöl.....mag kein Gas.....eine komplette Anlage würde mich 15-20000 Euro kosten incl. Einbau, aber laut meinen Heizungsmenschen ist mein Kessel noch neuwertig....

LG Thomas
@Fiatfantom
Altbestand darf aber repariert und fortgeführt werden, d.h. wenn Deine ölbetriebenene Heizungsanlage mit der Erneuerung des Brenners wieder einsetzbar ist und die Abgaswerte stimmen, dann darfst Du die Anlage auch weiterbetreiben. Nur wenn Du die komplette Anlage erneuern musst sieht die Sache anders aus. Ich habe an unserer Ölheizung neulich auch mal wieder ein paar Teile ausgetauscht, die Werte sind wie immer bestens, und so darf das auch bleiben.So ist es laut meinem Heizungsbauer......
LG Thomas
Das Verbot neuer Ölheizungen ab 2026 hat nicht direkt etwas mit der Austauschpflicht für ältere Heizungsanlagen zu tun.Diese regelt die EnEV bereits seit einigen Jahren.
Grundsätzlich muss eine Öl- oder Gasheizung spätestens ausgetauscht werden, sobald sie 30 Jahre alt ist.Diese Regelung kenne ich nicht......
LG Thomas

-
Ölheizungen dürfen weiter betrieben werden, nur Kessel dürfen ab 2026 NICHT mehr erneuert werden. Angesichts der grünen politischen irrsinnigen Weltanschauung, die so hilfreich ist wie ein Pimmel am Papst, wird Öl irgendwann sehr sehr teuer werden. Daher war für uns die kostengünstigste Variante Gas. Auf lange Sicht. Ich hätte gerne Wärmepumpe gehabt aber das kannste echt nicht bezahlen.

-
Vor der Heizungsfrage standen wir kürzlich auch in unserer Altersvorsorge, die Ölzentralheizung hatte es hinter sich.
Es handelt sich um einen Altbau mit 3 Mieteinheiten, leider sind die Leitungen auch bereits entsprechend alt und es wäre wohl auf eine Vollsanierung hinaus gelaufen.
Haben uns dann nach viel "schlau machen" für Infrarotheizung entschieden.
Dazu sei erwähnt das jede Wohnung über einen Ofen für Holz und Briketts verfügt.
Im Bad hängt nun ein Heizspiegel (müssen dann halt nehmen was sie kriegen.;))
In der Küche hängt das Ding an der Decke und im Wohn- und Schlafraum nimmt es halt den Teil einer Wand ein.
Man kann das auch im Boden einbringen, ist bereits eine Überlegung so wie ein Mieter auszieht das dann Wohnung für Wohnung zu machen.
Der Vorteil, du brauchst nur eine 220V Steckdose und kannst jeden Raum viel individueller und exakter als mit jedem Thermostatheizen. (Wobei die natürlich auch einen Thermostat hat)
Zudem Sparst du dir als Vermieter nun den ganzen Aufwand der mit der Ölheizung verbunden war, Öl Bestellung, Wartung, Nebenkostenabrechnung, wenn du keinen Holzkamin im Wohnzimmer hast auch noch den Kaminskehrer.
Da die neue Heizung über Strom läuft hast du als Vermieter absolut nichts mehr damit zu tuen, es sei denn es geht mal ein Heizelement kaputt.
Und der "Umbau" ist schnell gemacht, verursacht quasi 0 Dreck, 4 Dübel in die Wand, fertig!
Ist jetzt gerade erst ein paar Wochen in Betrieb, aber die Mieter sind von der Heizleistung bisher zufrieden, mal sehen wie die Kostenentwicklung ist, die halten uns da auf dem laufenden. -
Pimmel am Papst,
Bei so vielen Schmuddeleien in der katholischen Kirche,,,,,,, wird auch der gebraucht,,, da bin ich mir sicher
-
Anja wenn Heizöl zu teuer wird dann stelle ich auf Holz um.....

Gas kommt mir jedenfalls nicht ins Haus....

LG Thomas

-
Gestern musste ich doch mal an den Panda ran,
konnte es nicht mehr mit ansehen, wie meine
Frau sich quälen muss, um die Fahrertür auf zu bekommen.
Schließzylinder o.k. aber das Schloss selbst war defekt,
restliche Mechanik auch o.k.
Neues Schloss 90€!
Aber nun kann sie wieder durch die Fahrertür reinhüpfen!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!