Fensterheber, die 2.

Partner:
Feiertag?
  • Einen schönen Nachmittag, Gude...


    Ich und mein Montags-TIPO. Man muss ihn einfach gerne haben.


    Vor einiger Zeit ging nun der Fensterheber auf der Fahrerseite kaputt. Genau dasselbe Schadensbild wie damals auf der Beifahrerseite. Diesmal habe ich mir einen ORIGINAL Fensterheber mit Motor gegönnt.



    Grande Punto 1.4 8V
    Tipo Pop 1.4 16V


    Yamaha BT 1100 Bulldog (Belgarda-Werke)

    Mein Fiat: Tipo 5-Türer POP 1.4 16V 95 PS - Cinema Metallic Schwarz
  • Ist ja kaum zum glauben habe immer noch die ersten drin und null propbleme damit seit 3,5 Jahren . Naja hofe das du jetzt ruhe damit hast und es hält bis zum ende des Tipo.

    Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

    Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display Tieferlegungsfedern Vogtland 40mm, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung 140PS ,Fiat Tipo 160 Weiß 75 PS, Lancia Dedra 2,0 Blau 113 PS , Fiat Fiorino Minicamper Diesel 1.7, 56PS , Fiat Uno 75 S i.e. Rot 75 PS , Fiat Panda 169 Gelb 1,1 55PS, Alfa Romeo 75 2,0 TS Grau Silber 148 PS.
  • Hallo , habe das Problem auch auf der Fahrerseite. Habe mich auch bei Fiat beschwert, da das Auto gerade erst 4 Jahre wird. Habt ihr das auch immer schön gemeldet ? Den ihrer Antwort war, es kein Dauer Problem ist und deswegen vom kraftfahrtsamt noch keinen Rückruf gab. Mich kostet der scheiß jetzt 400 Euro, und da ich meine Durchsichten nicht bei Fiat gemacht habe, sondern in einer anderen Meisterwerkstatt , bekomme ich nichts

    Fiat Tipo Kombi 1,4 easy :D

    Mein Fiat: Tipo 356 kombi 1,4 easy 95 Ps
  • Leider nein, da es das Model von 2017 nicht. Da waren es nur 2 Jahre. Und die car Garantie, soll wohl nicht greifen , da ich die Durchsichten nicht bei Fiat direkt gemacht habe

    Fiat Tipo Kombi 1,4 easy :D

    Mein Fiat: Tipo 356 kombi 1,4 easy 95 Ps
  • Die Garantiebedingungen bekommt man ja zum LESEN ausgehändigt... da steht genau soetwas drin.


    Und warum lässt Du den Heber nicht in deiner Nicht-Fiat-Direkt-Werkstatt machen? Da kostet es vielleicht keinen

    scheiß jetzt 400 Euro


    Ich glaube eher nicht, dass das KBA sich mit Fensterhebern befasst. Da hätten sie für VWs Baukastenplunder einen extra Anbau für die Aktenordner gebraucht...

  • So siehts aus, da wird nie was vom kba kommen, da es nicht sicherheitsrelevant ist. Und weil 3 fensterheber kaputt gehen wird fiat auch keinen eigenen rückruf starten. Das ist einfach shit happens. Bin auch der meinung nach knapp 4 jahren kann auch ein heber einfach mal aufgeben. Soll auch einfach mal vor kommen. Klar isses ärgerlich wenn es passiert. Aber man muss auch die kirche im dorf lassen. Wir reden hier von technik die einfach auch mal kaputt gehen kann.

    Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Leider nein, da es das Model von 2017 nicht. Da waren es nur 2 Jahre. Und die car Garantie, soll wohl nicht greifen , da ich die Durchsichten nicht bei Fiat direkt gemacht habe

    So lange diese nach Vorgabe und pünktlich gemacht wurden ist dies kein Grund einen Garantiefall abzuweisen. Auch wenn dies nicht die Vertragswerkstatt durchgeführt hat.
    Diesbezüglich gibt es ein Urteil.


    Nach der aktuellen Rechtsprechung des BGH kann man Wartung und Inspektion von Gebrauchtwagen auch in einer freien Werkstatt vornehmen lassen, ohne die Garantie zu verlieren“, so die Information von Rechtsanwalt Christopher Kunke (Verbraucherzentrale NRW). Vertragsklauseln, die den Käufer eines Fahrzeugs zum Erhalt der Garantieansprüche an Vertragswerkstätten binden, stellen einen Verstoß gegen das deutsche AGB-Recht dar und sind deshalb nicht wirksam.

  • Deshalb lehnt fiat, genau wie alle anderen hersteller, trotzdem den garantiefall ab. Erst wenn jemand eirklich klagt wird eingelenkt, das ist summa sumarum günstiger. Nichtsdestotrotz erschließt sich mir trotzdem nicht was der fensterheber mit den wartungen zu tun hat. Richtig rein gar nix. Wenn dir das erzählt wird, dann wechsel die werkstatt. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass fensterheber einfach nicht in der garantieverlängerung drin sind.

    Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • er hat aber eine Car Garantie was nichts mit FCA zu tun hat!
    Ist ein ReImport hat er nur 2 Jahre Werksgarantie und danach Car Garantie (stinknormale Gebrauchtwagen Garantie)


    btw: mein Tipo ist 11/16 und hat auch 4 Jahre / 80000km Garantie gehabt (2 Jahre FCA + 2 Jahre Maximum Care)
    und in der Maximum Care ist auch nur ein Bruchteil von dem der Werksgarantie inbegriffen. Ist nun mal so.


    Wenn man regelmäßig in einer FCA Werke gewesen wäre, hätte man Kulanz beantragen können...


    aber das Thema hatten wir ja schon oft: immer schon auf FCA meckern/schei**en aber fein in freie Werken gehen...

    Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

  • Ja ist mehr als ärgerlich. Aber sage nach 4 Jahren sollte das nicht kaputt gehen. Selbst mein alter Opel von 2007 hatte das Problem nicht und der war dann schon 10 Jahre alt. Ist jetzt schon eine freie Werkstatt die 400 haben will . Möchte nicht wissen was ich bei Fiat bezahlt hätte. Da hieß es auch erste Durchsicht rechnen sie mit 170euro. Der Tag der Tage kam, dann wollte ich den Preis und einen Termin. Da war kein Wort mehr von 170 sollte 250 bis 300 planen. Hab dann erst mal gefragt ob ich den Mechaniker gleich für die nächsten Prüfungen mit kaufe :rolleyes:

    Fiat Tipo Kombi 1,4 easy :D

    Mein Fiat: Tipo 356 kombi 1,4 easy 95 Ps
  • Bei meinem Stilo sind die Fensterheber über 16 Jahre problemlos gelaufen. Das sagt gar nichts aus. Warum ein Teil versagt, kann verschiedenste Ursachen haben.
    Und Werkstattpreise schwanken auch von FCA-Werkstatt zu FCA-Werkstatt.

    33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Bei meinem Stilo sind die Fensterheber über 16 Jahre problemlos gelaufen. Das sagt gar nichts aus. Warum ein Teil versagt, kann verschiedenste Ursachen haben.
    Und Werkstattpreise schwanken auch von FCA-Werkstatt zu FCA-Werkstatt.

    Hast Du den Stilo denn genauso viel "genutzt" wie deinen Tipo jetzt? :whistling:

    Mein Fiat: Tipo HB, Street, 95PS, Gelato weiss, PDC, Tempo, SHZ,...
  • Hast Du den Stilo denn genauso viel "genutzt" wie deinen Tipo jetzt? :whistling:

    Nein. Der hat 160tkm überwiegend Stadtverkehr mit Fenster rauf und runter, Kupplung treten, Anhängerfahrten mit meist 1t Zuglast, usw. zur vollsten Zufriedenheit absolviert.


    Ich bin seit ca. 4 Jahren in der glücklichen Situation, dass ich nicht mehr quer durch die Stadt zur Arbeit muss.

    33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • So, hier wo es hingehört, Mal mein Feedback zum Fensterheber, der ja nach 4 3/4 Jahren letzten Samstag mit einem deutlich hörbaren Knacken den Geist vorne links aufgegeben hat.


    Erst gab es bei der freien Werke die Aussage dass der Neue am Donnerstag kommt. Dann gab es Lieferverzögerungen und jetzt wo ich vor einer Stunde spontan nochmal geguckt habe, war die Reparatur gerade fertig. Hatte ja schon Tipo Entzugserscheinungen. :thumbup:


    Kennt Ihr diese berühmte Aussage des Meisters "Alles gut, aber da ist noch etwas ....!"H Hatte ich ja letzte Woche schon beim Zündkerzenwechsel und nun sind die Zündspulen dran.


    Jetzt zeigte er mir eine Führungsschiene, die wohl kaputt gegangen ist. Ist nicht einzeln zu bestellen, nur zusammen mit einer neuen Scheibe; kann das sein!?



    Der Fensterheber geht, aber jedesmal das Gefühl zu haben, ob die Scheibe jetzt verkantet ... Der Meister meinte ich könnte dann ganz einfach die Scheibe mit beiden Händen wieder richten. Supi.


    Wenn es das Teil wirklich nur mit Scheibe geben sollte, was kostet eine neue Scheibe!?


    Jetzt noch der TÜV übernächste Woche....bitte keine weiteren Überraschungen!!

    Gruß, Jörg


    Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

    Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 113.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 213.000 km
  • Jetzt zeigte er mir eine Führungsschiene, die wohl kaputt gegangen ist. Ist nicht einzeln zu bestellen, nur zusammen mit einer neuen Scheibe; kann das sein!?

    glaube ich nicht. Ich würde zu einem anderen Freundlichen fahren.

    33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Gruß, Jörg


    Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

    Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 113.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 213.000 km
  • Quatsch die Schienen gibt es einzeln. Schaue mal in der Bucht.

  • Oh Jörg, das sind die typischen Zerfallerscheinungen bei 5 Jahre alten Tipos ;( . Menno....

    LG
    Frank :)

    Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!