Günstiges OBD Gerät

Partner:
Feiertag?
  • Das Elm327 Wifi kann nur das Standardprotokoll über die EOBD Diagnose. Damit kann man auf das Motorsteuergerät zugreifen und dort Fehler auslesen und löschen. Dieses Protokoll müssen alle Hersteller implementieren.
    Daneben exisitieren bei allen Herstellen Erweiterungen, wie z.B. Servicerückstellungen. Die sind im Bordcomputer (BDC) abgelegt.

Das kann das Elm327 Wifi nicht.

Wenn Du also ein Servicereset durchführen willst, dann schau bei Electroinic Fuchs nach Multiecuscan mit einem passenden Elm-Interface. Den zusätzlichen blauen Adapter brauchst Du nur, wenn Du weitere Funktionen im Tipo freischalten willst. Nur für den Servicereset brauchtst keinen blauen Adapter.

Das Launch kannst Du nehmen, wenn Du mehrere Fahrzeuge warten willst, ansonsten bringt es keine Vorteile, wenn Du nur Fahrzeuge aus dem FCA Konzern hast.
    Imho kann Multiecuscan oder Alfaobd tiefer ins Fahrzeug aus dem FCA Konzern als Launch.

Es gibt kein besseres Programm als das Multiecuscan oder das Alfaobd für uns.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht

6 Mal editiert, zuletzt von drfiat ()

• Ich hab das bestellt

Also seh ich richtig, dass man mit diesem set alles machen kann ohne noch irgendetwas dazu zu kaufen? Auch ACC programmieren und wartungen zurück setzen?

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Ich benutze schon seit Jahren das unten abgebildete Gerät. Es funktioniert per Wlan (baut ein eigenes Wlan auf) und läuft mit der EOBD-Facile-Fahrzeugdiagnose-Android-App. Damit kann man auslesen, löschen, etc. Google mal nach ELM 327 Wifi...

Ich benutze dieses sehr günstige Gerät in Verbindung mit einem Tab. ,Handy oder PC über Bluetooth gekoppelt seit Jahre.
    Es macht problemlos was es soll. Mit passenden Adaptern ist auch das Airbag oder Klimasystem auslesbar und konfigurierbar.
    Auch gibt es Adapter um es abwärtskompatibel zu verwenden.

Mein Fiat: Fiat Tipo Cross 1,0 Firefly
  • Ich benutze dieses sehr günstige Gerät in Verbindung mit einem Tab. ,Handy oder PC über Bluetooth gekoppelt seit Jahre.Es macht problemlos was es soll. Mit passenden Adaptern ist auch das Airbag oder Klimasystem auslesbar und konfigurierbar.
    Auch gibt es Adapter um es abwärtskompatibel zu verwenden.

Ja. Ich bin auch sehr zufrieden damit. Ich benutze es in Verbindung mit einem Android-Tablet. :thumbup:

• Also seh ich richtig, dass man mit diesem set alles machen kann ohne noch irgendetwas dazu zu kaufen? Auch ACC programmieren und wartungen zurück setzen?

Wie das ACC nachrüsten geht und was man dazu benötigt steht alles hier:

ACC nachrüsten

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Hab ich mich doch richtig erinnert, dort liebevoll der Chinese genannt.
    Das Ding ist wohl richtig gut, die selber nutzen ja die größere Ausführung.

Gruß

Marcel

Mein Fiat: Ford Puma ST-Line X, 2005er Ford Fusion
  • Macht bei denen auch Sinn. Die brauchen Geräte, die breiter aufgestellt sind und nicht nur für einen Konzern. In manchen Folgen sagen sie aber auch, dass zu manchen Funktionen nur Vertragswerkstätten Zugang haben.

• Ich hab das bestellt

Bestellung ist raus. Software Key ist auch schon da und Software ist schon installiert.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Habe das Elm327 heute Mal ausprobiert. Wurde per Bluetooth vom Handy erkannt, Wagen war an, aber irgendwann kam eine Fehlermeldung, ob denn der Wagen OBD2 fähig sein....

Welche Android-App verwendet Ihr!? Mit der EOBD Facile klappte es nicht ....

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Benutzte nur über den Laptop. Für Android oder iOS gibt's auch alfaobd als App. Allerdings geht Codierung nicht.

Mein Fiat: Kombi 1.6 16v 120ps, Lounge/Business Ausstattung, ACC nachgerüstet, AHK, MAD Zusatzfedern, Dunkle Blinker, aktiv Subwoofer
  • Da ich noch nicht so in der Materie bin. Kann ich mit dem Multiecuscan und dem Laptop ( also der Software) während der Fahrt Daten aufzeichnen? Also Geschwindigkeit,Ladedruck,Drehzahl und und und.

Wenn ja wie mache ich das genau?

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Ich habs mal angeschaut. Ich glaub du musst unter Engine (Bin mir nicht mehr sicher ob in dem Menu war). Dort hast du oben dann Graph. Unten kannst du einen Dateinamen eingeben und eine Aufzeichnung starten.

Ich koche Wasser jetzt nach Celsius, nicht mehr nach Fahrenheit. Das spart 112 Grad!

Noah mein Name. Und Nein, ich besitze keine Arche!

Mein Fiat: Maestro Graue Hatchback in der Lounge Ausstattung mit dem 1.6 E.Torq Motor und Automatik. 3 Seeker 12X 120W Zusatzscheinwerfer sowie 80W LED-Bar, Nachgerüstetes Android Auto sowie nachgerüsteter adaptiver Tempomat, LED Abblendlicht
  • Habe das Elm327 heute Mal ausprobiert. Wurde per Bluetooth vom Handy erkannt, Wagen war an, aber irgendwann kam eine Fehlermeldung, ob denn der Wagen OBD2 fähig sein....

Welche Android-App verwendet Ihr!? Mit der EOBD Facile klappte es nicht ....

Hi,

Ich nutze den Car Scanner.

Versuche es mal nur mit Zündung an. Wagen muss nicht laufen, es sei denn du möchtest Echtzeit-Daten auslesen. Und bitte den Adapter einstecken oder rausziehen nur wenn Zündung aus ist.

Hast du in der von dir genannten App die Verbindung mit dem Adapter hergestellt? In einigen gibt es einen extra Button dafür.

Gruß Mark

Mein Fiat: 1.4 95PS, Kombi Pop, Colosseo Grau, EZ 11/2019, Serienausstattung
  • Ich bekomme keine Verbindung zum Fahrzeug. Ich bekomme als die Meldung " Sie benötigen eine ELM 327/OBD Key Interface.

• Hast du den Stecker konfiguriert?

Ich koche Wasser jetzt nach Celsius, nicht mehr nach Fahrenheit. Das spart 112 Grad!

Noah mein Name. Und Nein, ich besitze keine Arche!

Mein Fiat: Maestro Graue Hatchback in der Lounge Ausstattung mit dem 1.6 E.Torq Motor und Automatik. 3 Seeker 12X 120W Zusatzscheinwerfer sowie 80W LED-Bar, Nachgerüstetes Android Auto sowie nachgerüsteter adaptiver Tempomat, LED Abblendlicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!