Welche Probleme können mit der E-Mobilität auftreten - Allgemein!

Partner:
Feiertag?
  • vielleicht auch ganz interessant - ein Bericht in der aktuellen AllesAuto. Leider nicht online zu finden, ich versuche daher, es sinngemäß zusammenzufassen.

VW hat ja einen neuen Chef, Oliver Blume.

Im Gegensatz zu seinem Vorgänger Diess ist er kein Verfechter der E-Mobilität.

Er sieht einen Mix aus E-Autos und klimaneutralen E-Fuels als Zukunft.

In 10 Jahren sollen diese in entsprechenden Mengen herstellbar sein zu vertretbaren Preisen für jeden Geldbeutel und so das fossile Öl ersetzen.

Als Porsche-Chef hat er sich dafür schon stark eingesetzt, denn mal ehrlich, wer will kann sich einen elektrischen Porsche 911 vorstellen?

Seiner Meinung sind die E-Probleme (kurze Reichweite, lange Ladedauer, dünne Ladeinfrastruktur) nicht in wenigen Jahren zu lösen, also kein Angebot für die breite Masse.

Und nicht jeder wird sich ein E-Auto leisten können, daher müssen Verbrenner seiner Meinung nach bleiben.

Jetzt will er die EU davon überzeugen, vom eingeschlagenen Weg (Verbrennerverbot) abzuweichen.

Unterstützung hat er durch die Amtskollegen bei Stellantis (Tavares), Renault (de Meo) und BMW (Zipse).

Abwarten, was da rauskommt.

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • Kurze Reichweite, lange Ladedauer….das gehört ja jetzt bereits der Vergangenheit an.

Klar dauert das Laden noch länger als Tanken, aber hält sich bei den großen, teuren Modellen bereits sehr in Grenzen.

Von der Reichweite kommen diese Karren allesamt weiter als ich mit meinem Tipo!

Allerdings sind die kleinen E-Mobile schon teuer, die mit guter Reichweite leider (für mich) unbezahlbar.

Da sehe ich für die kommenden Jahre das „Problem“, Anschaffungskosten und Ladeinfrastruktur und Möglichkeiten, Reichweite und Ladezeit halte ich bereits für sehr praxisgerecht.

Andere Meinungen werden zwar nicht akzeptiert, dürfen aber dennoch gerne geäußert werden. :1f601:

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Heute wieder in 3min getankt mit Reichweite von knapp 800km :D das geht auch mit 350kw schnellader nicht <X

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Für mich persönlich bleibt der Hauptgrund der gegen ein Emobil spricht das Fahrerlebnis bzw. fehlende Fahrerlebnis.

Aber das ist eine rein persönliche, subjektive Geschichte.

Die Technik und Entwicklung finde ich schon spannend und verfolge ich auch fasziniert.

Als Alltagsauto um von a nach b zu fahren könnte ich es mir auch sehr gut vorstellen, da bei uns aber nur ein Auto finanziell drin ist, welches möglichst auch den Bereich über das Nutzfahrzeug hinaus abdecken soll, bleibt es bis auf weiteres beim Benziner.

Meine Kinder würden sich so eine Frage gar nicht stellen, da käme nur ein Emobil in frage, ist von daher vielleicht auch ein bisschen eine Sache des Alters. ;)

Interessant wäre es mal einen Stromer zu fahren der einen Benziner simuliert, zumindest im Innenraum mittels Lautsprecher einen Motor vorgaukelt, noch die entsprechenden Vibrationen künstlich weitergeleitet….wer weiß….

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Mein Hauptgrund gegen ein E-Auto ist und bleibt der hohe Anschaffungspreis.

Die Problematik des Ladens wäre nicht meine größte Sorge. Für die 2, 3 längeren Fahrten im Jahr würde ich mir einen Benziner aus der Familie besorgen.

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • ich habe nix gegen E-Autos, aber ich stoße immer wieder auf recht witzige Sachen.

Aktuelles Beispiel: EVN, der Energieversorger Niederösterreichs, haut liebend gerne bei der "Eröffnung" einer neuen E-Tankstelle eine große Pressemeldung raus. Da steht dann ein E-VW mit einem hübschen Mädel.

Soll so sein. Die Flotte für Monteure und anderes Personal der EVN besteht aus VW Polos mit Verbrennermotor. Diese Flotte wird "zukunftsfit" gemacht, also erneuert. Was wurde bestellt? VW Polos mit Verbrennermotor.

Was soll die Kernaussage dieser Aktion sein? "Liebe Kunden, kaufts ruhig E-Autos, wir müssen aber zuverlässig tagtäglich zur Netzwartung jeden Winkel des Landes erreichen und setzen daher auf Verbrenner"?

Die EVN-Führungsriege, die zeitweise bei diesen Presseterminen gerne auftaucht, kommt übrigens auch in Limousinen einer deutschen Automarke.... mit Verbrennungsmotor.

Ich versteh den Witz an der Sache einfach nicht.

Privat gibts für mich keine Überlegungen so lange ein E-Auto den Tipo nicht überbietet.

900-950 km Reichweite wie mit dem Coladosenmotor, in 3 Minuten wieder vollgetankt/geladen und das mit den Platzverhältnissen des Tipo zum Neupreis von 16.000 Euro.

Das wären meine entscheidenen Eckpfeiler damit ich zu überlegen beginne.

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM

Einmal editiert, zuletzt von Max76 ()

• Ich bin ja nun schon 14000km Kona und 3000 km Tesla rein elektrisch unterwegs.

Ladestress bis jetzt nie erlebt( ganz im Gegenteil, bin immer allein an den Säulen, gerade gestern wieder 2 mal erlebt, Ladepark direkt neben der BAB und keiner außer mir da, da bekommt man eher Angst dass das Ding noch nicht in Betrieb ist😂) . Aber was ich und all meine Mitfahrer definitiv sagen können, man kommt viel entspannter am Ziel an, weil es einfach mega leise ist und Lärm eher unterbewusst stresst. Der Tipo war beileibe kein lautes Auto, aber besonders der Tesla ist eine ganz andere Welt was die Fahrgeräusche anbelangt. Da hört man selbst bei 200 kaum Windgeräusche und dies schont auf Langstrecke doch mehr als gedacht das Nervenkostüm. Einfach mal probieren( gibt da viele Möglichkeiten mal ein We oder eine Woche etwas auszuleihen) statt immer nur negatives suchen oder wie der Blinde von der Farbe zu reden.

PS Devid, beim Wesels kann man einen Geräuschsimulator für den Tesla kaufen🤣

Bilder

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD

Einmal editiert, zuletzt von uhrmacher ()

• jedem das seine ;) und bei schönem Motorengeräusch komme ich genauso entspannt an :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Es geht mir ja nicht um Entspannung….im Gegenteil, eher um Spannung beim Fahren. ;)

Ich fahre halt gerne etwas sportlicher wenn es die Umstände erlauben und das kommt beim E halt leider nicht rüber, auch wenn die Fahrleistungen auf dem Papier noch so toll sind und es dich beim beschleunigen in die Sitze drückt, das allein macht es eben nicht aus, da springt nichts über weswegen du dann automatisch relaxed fährst…kann man natürlich positiv sehen, für mich ist es (noch) nichts.

Nicht falsch verstehen, bin kein „Raser“, ich mein, ich fahr einen Tipo, aber auch der vermittelt deutlich mehr Sportlichkeit als ein E mit Drehmoment Unterkante Oberlippe…zumindest meine Erfahrung. mit dem 500e

Ladesäulenengpässe dürften mit der weiteren Verbreitung der E-Autos ein Thema werden, noch sind es ja verhältnismäßig wenige auf den Straßen, wenn da mal 30-40 Millionen rollen….ist die Frage was schneller geht, Ausbau oder Autobsu. ;)

• Der 500e ist ein tolles Auto, krass was Fiat da mal auf die Beine gestellt hat, aber sportlich kommt er nicht rüber, soll er auch nicht, da verstehe ich Deinen Einwand voll und ganz. Aber wer mal ein E mit sportlicher Ausrichtung, Lenkung Fahrwerk , Leistungsentfaltung usw. gefahren ist, versteht was ich meine. Neulich ist mein Freund, Besitzer einer Guilia QV mit 540 PS, ( Stella hat ihn gesehen) mal ne Runde mit meinem eher SUV als Sportwagen E gefahren und war schwer beeindruckt von der Sportlichkeit, probier’s einfach mal aus, kostet doch nix..

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • Ändert sich, wenn bei Mercedes im Aufsichtsrat ein Verwandter von Habeck sitzt. <X

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Netze zu schwach: Vonovia kann Wärmepumpen nicht in Betrieb nehmen
    Vonovia hatte im Januar 2022 ein Wärmepumpen-Sonderprogramm aufgelegt. Doch viele Geräte sind noch nicht angeschlossen.
    www.berliner-zeitung.de

Wie kann man nur so dumm sein?

Und das dicke ende mit den e karren ist dabei noch nichtmal in sicht!

Ich weiß garnicht wo man die nötige Phantasie herholen soll um diese ganze e scheiße noch mit gutem gewissen anderen leuten unterzujubeln.

Ach und btw. Wollen wir nicht vergessen...

Gilt nach wie vor nicht für alle... aber eben dem großteil. Denn: nicht jeder besitzt die finanzielle freiheit um sich eauto inkl. Pv/batterieanlage plus Eigenheim zu leisten. Die die das haben, haben natürlich leichtes plärren aus der komfortzone.

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!