Türgriffe in Schwarz

Partner:
Feiertag?
  • Wenn du die Gelegenheit hast mal in einen aktuellen LKW zu schauen, da legst die Ohren an.

Auch keine Spiegel mehr, nur Kameras und insgesamt bestimmt 6-7 Displays im Führerhaus, teilweise mit touch Bedienung......also ob das so der richtige Weg ist.....richtiger Weise darfst du wären der Fahrt nicht am Handy spielen, aber sowas ist dann okay?!?

Naja, das ergibt schon Sinn, Kameras nehmen weniger Platz ein und müssen nicht andauernd eingeklappt werden. Zudem lassen sie sich besser platzieren und erhöhen so die Sicherheit. Ausserdem verbessern sie den CW Wert und verringern die Windgeräusche, was ja gerade im Bereich der Seitenscheibe doch spürbar im Innenraum zu hören ist.

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • Das Kameras als Spiegelersatz sicherlich eine gute Alternative darstellen steht außer Frage, ich war nur fasziniert und eingeschüchtert zugleich bei der Masse an Leuchtenden Bildschirmen im Führerhaus.

Teils das "übliche" anstatt z.B. an einem Drehrädchen mal eben die Heizungstemperatur hoch zu drehen hangelst dich erst einmal durch 3 Menüebenen am Touchbildschirm....kann auch nicht Sinn des ganzen sein.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ich weiß, was Du meinst... ich hatte mal einen Honda HR-V für fünf Tage als Leihwagen, da war es ähnlich. Bei manchen Dingen sollten es IMHO immer Knöpfe/Regler sein.

Und in so ein modernes LKW-Cockpit würde ich sehr gerne schauen, aus Neugier!

Mein Fiat: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau (alles außer Leder), EZ 07/17, Voll-LED ;-)
  • Ich weiß, was Du meinst... ich hatte mal einen Honda HR-V für fünf Tage als Leihwagen, da war es ähnlich. Bei manchen Dingen sollten es IMHO immer Knöpfe/Regler sein.

Und in so ein modernes LKW-Cockpit würde ich sehr gerne schauen, aus Neugier!

Oder eine funktionierende Sprachsteuerung, da musste nicht mal die Hände vom Lenkrad nehmen.

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

• autsch....rein persönliche Abneigung, denke da schlägt das Alter durch, ich weigere mich vehement z.B. mit meinem Telefon oder eben dem Auto zu reden, geht gegen mich, aber wie gesagt, rein persönliches "Problem".

Sprachnaricht auf whatsup ist mir auch ein Graus, höre ich fast nie ab, die Leute die mich interessieren wissen das und lassen es daher auch. ;)

Navi gebe ich hin und wieder aber auch via Sprachsteuerung ein....

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Schlechte Erfahrung? Da kann ich es verstehen, daher schrieb ich " funktionierende" und das ist wirklich ne feine Sache. Alter zählt als Ausrede nicht, ich bin sicher älter ;-).

Autos

• Ich bin auch zu alt für so`n Kram, aber immerhin noch jünger als Devid. :D

In erster Linie will ich mich von diesem ganzen HighTechNaviSpurhalteAdaptivesDingen-usw.-Gedöns nicht abhängig machen.

Ich finds schlimm, dass heute fast kein Kind mehr ne Straßenkarte lesen kann.

Und ich finde man verliert das Gefühl für`s Ganze.

Also für`s Autofahren, das ist nun mal komplex, ich will nicht die Verantwortung auf die Assis abschieben, nee, ich bleib bei Physik und Schulterblick und fahre "mit dem Hintern". Bei über 30 Jahren unfallfreiem Fahren kann das nicht ganz verkehrt sein. 8)

Freisprecheinrichtung für mein Rentnerhandy finde ich allerdings schon praktisch, auch wenn ich zum Nummer wählen rechts ranfahren muss. :thumbup:

Ach ja, und Sprachsteuerung würde ich auch nicht mögen.

Ich quatsch doch nicht mit nem Computer,

da ruf ich lieber Devid an. :1f602:

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • So gehts mir auch, keine schlechte Erfahrung, gibt auch Dinge die ich nicht mehr missen mag wie z.B. die Rückfahrkamera, aber mit Technik reden....ne....den Computer anschreien wenn er nicht macht was ich will, ja, aber mich mit ihm "unterhalten", da hört es auf. ^^

Wobei ich nicht allgemein gegen neue Technik bin, im Gegenteil, finde es teils faszinierend, aber manches ist halt einfach nicht meins.

Bin da halt so der Typ den du im Lendenschurz mit Messer in Kanadas Wäldern aussetzen kannst....okay, Spülmaschine vielleicht noch....bilde ich mir zumindest ein. :D

• Ich finde es schon praktisch wenn ich für die Adresseingabe und Routenplanung nur 5 sek quatschen muss und nicht erst, die fast nie anwesende Lesebrille, rauskramen muss um auf einem kleinen Display, oder gar einer Tastatur, im finstern irgendwelche winzigen Buchstaben suchen muss. Außerdem sehe ich dies als eine Art Schule an, auf der Höhe der Zeit zu bleiben. Wie wichtig das ist, sehe ich täglich mit den älteren Leuten in meinem Umfeld, die sich auch immer dagegen gesträubt haben. Nun sind die hilflos vor dem Herren und brauchen bei jedem kleinen Problem Hilfe von Extern, so will ich im Alter nicht enden!

Autos

• Das kenne ich auch, habe hier einen der kommt wegen jedem Digitalen scheiß zu mir da er keinen Computer besitzt und einst meinte er ist zu alt dafür, das tut er sich nicht mehr an....dann ging die Entwicklung doch schneller als gedacht oder er wurde älter als gedacht, oder eine Mischung aus beiden, den Anschluß hat er jedenfalls verpasst für alle Zeiten.

Ich bin mir bewußt das ich auf ähnlichen Pfaden wandle, besonders in Bezug auf Handy, aber allein bedingt durch die Kinder bleibe ich schon dran, wenn ich in manchem auch mächtig hinterher hinke. ;)

Wie meinte die große bereits vor Jahren zu mir als ich sie nach ihrer aktuellen Mailadresse fragte: "email, das ist doch voll oldschool"! ^^

• Nun stelle sich einer vor der ganze Kram fällt mal aus.

Dann sind wir Alten wieder gefragt....die können das noch.... :D

Früher hat man zum Telefonieren angehalten und eine Telefonzelle aufgesucht. Evtl. musste man vorher noch an der Tanke halten und Kleingeld besorgen.

Da war dann mal kurz Pause mit Fahren und man hat sich aufs Gespräch konzentriert.

Im Anschluss Mittagessen an der Imbißbude, den Tresennachbarn nach dem Weg gefragt und danach, wie es der Katze geht.

Fotos gab es nur zu Weihnachten und im Urlaub und das hat auch damals schon fast niemanden außer einen selbst interessiert.

Heute muss man offenbar hinter dem Steuer gleichzeitig Autofahren, Navigieren, Telefonieren, Mails und Socials checken, Nachrichten schreiben, Termine machen, nebenbei einen Burger und einen Coffee to go genießen und mit dem Beifahrer die Tagesnachrichten diskutieren.

Das Ganze dann möglichst noch als Selfie fotografieren und irgendwo hochladen. Smilies nicht vergessen.

Die rote Ampel hat gottseidank der Sicherheitsfahrassistent noch rechtzeitig bemerkt.

Ey sorry, mich überfordert das, da bräuchte ich abends Stunden um zur Ruhe zu kommen nach so einem Multitasking-Marathon, so schnell upgraded die Evolution mein Hirn leider nicht. Warum tut man sich das an ?

Aber schön, dass das rein technisch prinzipiell möglich ist. :D

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019

Einmal editiert, zuletzt von Stella ()

• Während die "Jugend" hier mit dem Handy daddelt, fahr ich schon. Mein Gehirn kennt den Weg.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Stella und Devid, bin voll auf Eurer Seite!!! Wir überfordern unser Gehirn und lernen gleichzeitig nicht mehr die essentiellen Dinge. Weniger ist mehr, merkt man aber z.b. erst wenn man mal 4 Wochen im Himalaya unterwegs ist. Back to the roots.

Und nicht zu vergessen, wenn an diesen fahrenden Technikmobilen etwas kaputt geht, dann wird es richtig teuer!!! Und ich denke in ein paar Jahren werden viele freie Werkstätten die Segel streichen, weil sie nicht mehr mit den Autos kommunizieren können und auch für sie die Diagnosegeräte etc. zu teuer werden. Gelackmeiert sind auch wir dann wieder.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Wenn bei einem Fiat Uno der Auspuff abfällt

kann man immer noch damit fahren (hat dann einen echt geilen Sound :D )

Wenn es bei einem modernen Auto in irgendeinem Elektronikschaltkreis nen einfachen Kurzen gibt steht das Fahrzeug meist erstmal.

Und bei der heutigen Ersatzteilsituation auch gern mal länger.

Da muss ich nicht lange überlegen, was mir lieber ist. ;)

• Hier geht es eigentlich um Schwarze Türgriffe!

Da hast Du Recht Nino. 8)

• Danke für den Hinweis Nino.

Find ich auch gut, der Tipo hat noch voll analoge schwarze Türgriffe, nicht einfahrend, nicht beheizt, nicht mit Geschmack… :1f601:

• Was bitte ist ein analoger Türgriff?

Devid meint so einen richtigen Türgriff zum Anfassen, vermutlich mit nem Bowdenzug dahinter, der dann die Tür öffnet, nicht mit Touchscreen, Fingerabdruckerkennung etc. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!