Multimedia System 10,25 Austausch von Originallautsprechern

Partner:
Feiertag?
  • Ich habe mich für den Einbau des Subwoofers in den Kofferraum entschieden, da unter dem Beifahrersitz leider kein Platz gibt. Ich habe eine neue MDF-Platte vorbereitet und den Subwoofer wird mit dem Tesa Klettband befestigt. Ich werde die restlichen Fotos posten, wenn ich mit der Arbeit fertig bin.

Ich brauche einen Rat für die Stromversorgung. Der Eton Sub wird mit einem 4 mm2 Kabel geliefert und es gibt eine 10A Sicherung, die in der Nähe der Batterie platziert werden muss. Der Sub hat keine weiteren Sicherungen.

Ich habe stattdessen ein 6 mm2 Kabel gekauft, ich werde einen Sicherungshalter in der Nähe der Batterie montieren (siehe Foto), und ich würde auch gerne eine Sicherung in den Kofferraum einbauen. Ist es richtig, wenn die Sicherung in der Nähe der Batterie 15A und die in der Nähe des Sub 10A hat? Oder muss ich beide auf 10A setzen?

• Ich habe stattdessen ein 6 mm2 Kabel gekauft,

Hättest dir sparen können.

Ebenso brauchst das Kabel nicht bis zur Batterie ziehen. Greif dir den Strom hintem im Kofferraum am Sicherrungsblock ab.

Das "Spielzeugteil" zieht kaum was.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Hättest dir sparen können.

Ebenso brauchst das Kabel nicht bis zur Batterie ziehen. Greif dir den Strom hintem im Kofferraum am Sicherrungsblock ab.

Leider habe den Sicherungskasten nicht im Kofferraum, da ich keine Lordosenstütze und Sitzheizung habe. ;( ;( Für die 12-Volt-Steckdose im Kofferraum die ich montieren möchte, muss den Strom aus der vorderen Steckdose

Mein Fiat: Fiat Tipo SW 1.0 Life Benzin

Einmal editiert, zuletzt von maax227 ()

• Vorn direkt 30cm nach der batterie eine sicherung...

hinten brauchst nix...

PS. es wird das kabel abgesichert und nicht die endstufe oder aktiv sub...

das is eigentlich nur für den unfall gedacht... damit kein kabel brand entsteht...

ganz ehrlich ...

ich würde 25er kabel legen weil man definitiv schnell mehr will... vorallem für die serienlautsprecher eine endstufe verbauen will um sie zu entlasten....

ja entlasten.... Highpass filter für die lautsprecher kann so einiges bewirken...

und wenn du das signal für den subwoofer am radio abgreifst... dann bitte von den vorderen lautsprechernnn..

dann kannst die hinteren runter regeln und hast automatisch ein besseres klangbild

bei weiteren fragen steh ich gern zur verfügung..

Liebe grüße eines sehr verückten car Hifi Enthusiasten....

#Batteriesensor :)

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • Hallo Christian

Habe dein Post leider zu spät gelesen.... ;(

Bin am einbauen vom Subwoofer und habe einen Stecker im Fussraum gefunden und das Hochpegelsignal aus den hinteren Lautsprecher genommen, damit ich den Stecker des Autoradios nicht berühre. Danach kam mir ein Zweifel, dass das Signal von den hinteren Lautsprecher so gefiltert ist, dass man die tiefen Frequenzen herausfiltert. Der Sub hört man ein wenig schwach.

Was denkst du? Was soll ich machen?

• hi

kannst du mir bilder der einstellungen am radio und subwoofer machen??

also equalizer und die regler am subwoofer...

und von dem subwoofer kann nicht viel kommen das is eben ein aktiv woofer der kleinsten klasse..

wenn du besseren sound haben willst klemm den auf die vorderen und dreh die hinteren viel leiser...

ich hätte da eher einen eton move

https://www.ars24.com/subwoofe…n-move-12-400ar?c=1000096

dann merkst auch was...

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • Den Subwoofer habe ich nur getestet, er ist nicht fest montiert, da ich die Kabel durchführe. Ich denke, ich werde die Arbeit morgen fertig machen.

Aus diesem Grund habe ich dir gefragt, ob das Signal von den hinteren Lautsprechern für tiefe Frequenzen gefiltert ist (tatsächlich haben die hinteren Lautsprecher eine viel geringere Lautstärke als die vorderen).

Ich habe immer noch jetzt die Möglichkeit, das Signal von den Frontlautsprechern zu nehmen, obwohl die montierten Eton

Eton POW 160.2 3Ohm haben.

Ich habe den Eton move gesehen, es ist ein ganz anderer Sub, aber leider habe ich den Eton USB 8 bereits gekauft und kann ihn nicht mehr zurückgeben

• schau mal ob du den Fader eher auf front gestellt hast??

und ja kannste und sollste sogar eher vorn anklemmen.

evtl auch nur falsche einstellungen am sub

• Hallo zusammen

Endlich habe ich nun das Projekt beendet. Der Sub wie auch die USB Ladebuchse in der Mittelkonsole und die 12V Buchse im Kofferraum sind montiert.

Bei der Arbeit habe ich leider den Gummiring für den Gurt vorne rechts verloren (siehe Foto). Weiss jemand, was die Referenznummer dieses Gummis ist, damit ich diesen neu bestellen kann? Danke vielmals im Voraus!

Ich muss sagen, dass ich mit dem Ergebnis vollkommen zufrieden bin. Es ist zwar keine HiFi Anlage, die Verbesserungen, die ich mir vorgenommen hatte, habe ich jedoch voll erreicht.

Der einzige Zweifel ist ob ich nicht doch besser den Eton USB 10 anstelle des Eton USB 8 einbauen hätte sollen, da der Sub ja so oder so im Zwischenraum des Kofferraums versteckt ist. Deshalb stelle ich den Eton USB 8 auf den Marktplatz, falls jemand interessiert ist. Falls nicht, lasse ich es so, denn glücklich mit dem Einbau bin ich ohnehin.

• Woher hast du den Kabelanschlussstecker, also vom Stromkabel zur Anschlussbuchse, für die 12V Buchse im Kofferraum?

Oder vereinfacht, wo bekommt man den weißen Stecker zur Buchse passend?

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht

2 Mal editiert, zuletzt von drfiat ()

• Woher hast du den Kabelanschlussstecker, also vom Stromkabel zur Anschlussbuchse, für die 12V Buchse im Kofferraum?

Oder vereinfacht, wo bekommt man den weißen Stecker zur Buchse passend?

Zusammen mit den High-Level-Kabeln und dem Stromkabel für den Sub habe ich auch zwei Kabel von den vorderen 12V-Buchse verlegt für die 12V-Buchse im Kofferraum und die USB-Ladebuchse mit Strom zu versorgen.

Habe leider keine Sicherungskaste im Kofferraum

• Hättest dir sparen können.

Hallo Tobi, kannst du mir bezüglich der Adapter für die hinteren Lausprecher helfen? Ich möchte die 16,5 cm Lautsprecher einbauen ohne Probleme mit der Türverkleidung zu haben. Habe die Fotos gesehen, die du gepostet hast aber ich bin mir nicht sicher mit den Massen.

Ich habe überlegt, diesen Adapter zu verwenden

oder dieses

oder alternativ diesen Adapter für die Frontlautsprecher modifizieren

Was ist die maximale Dicke, die verwendet werden kann, um die Türverkleidung zu montieren? Ich würde gerne den Eton PRX 170.2 (Einbautiefe: 65 mm) Besten Dank für deine Hilfe

• Für hinten gibt es keine fertigen Adapterrahmen. Die muss man selber anfertigen.

Für den Bau kannst du die 15mm MDF Distanzringe benutzen. 20mm müssten auch noch gehen. Ich hatte 30mm und musste die am Ende nochmal etwas kürzen, sonst hätte die Türverkleidung nicht mehr richtig gepasst.

Und bei der Einbautiefe von 65mm musst du auch den Ausschnitt im Türblech vergrößern.

Ich musste den Ausschnitt zirka umlaufend um 1,5cm vergrößern.

Wenn 130mm Lautsprecher verbaust, musst am Blech nichts schneiden.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Vielen Dank, jetzt ist alles klar :) :) :) :)

• Was wäre die maximale einbautiefe, um das schneiden des blechs zu vermeiden? Vielleicht gibt es 16,5 cm Lautsprecher mit geringerer Tiefe auf dem Markt....
    Hattest du Problem mit den Türfenstern?

• Nicht die Tiefe ist das Problem, sondern der Durchmesser. ;)

Hinten sind Serie nun mal nur 130er vorgesehen.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Was wäre die maximale einbautiefe, um das schneiden des blechs zu vermeiden? Vielleicht gibt es 16,5 cm Lautsprecher mit geringerer Tiefe auf dem Markt....
    Hattest du Problem mit den Türfenstern?

Lässt sich so schlecht sagen. Denn der Korb und das Magnet von jedem Lautsprecher ist etwas anders aufgebaut in Form und Größe.

Eventuell gibt es da was, was so gerade passt.

Nein mit den Scheiben gab es keine Probleme.

Den Ausschnitt vergrößern ist aber kein großer Akt. Wichtig ist nur, die Schnittkante ordentlich zu versiegeln/lackieren.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst und das Blech nicht schneiden willst, dann kauf dir 130mm Coax Lautsprecher und gut ist.

Rot markiert sind die die ich drin habe.

Der Korb und das Magnet ist bei den Audison extrem breit.

Auf dem Bild gut zu erkennen. Daneben liegt der originale hintere Lautsprecher

Es gibt von einigen Herstellern auch extra flache Lautsprecher.

Aber welche da ohne schneiden passen würden bzw. ob da überhaupt welche von passen würden kann ich nicht sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!