Multimedia System 10,25 Austausch von Originallautsprechern

Partner:
Feiertag?
  • Christian Maisch

Tür Innenblech von hinten rankleben oder ist das egal? Und dann den Schaumstoff drüber? Welche Miniendstufe würdest du empfehlen? Und kann man die auch innen vor die Mittelkonsole hinpacken. Untern sitz wäre nicht sinnvoll wenn eh kein Subwoofer hinten platziert wird. Und die Kabel müssten aus der Tür nach vorne verlegt werden und dürfen nicht zu sehen sein 🤔 Stell ich mir nicht gerade einfach vor. Und dann noch die Weichen. Ziemlicher Aufwand.

Wie heißt die Facebook Gruppe?

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 STH (ab 2016) 95 PS (70 kW) | 1.368 cm³ | Benzin/LPG HSN/TSN: 1727/AFG | Amtliche Typbezeichnung: „356 (TIPO STH 1.4)“
  • Christian Maisch

Tür Innenblech von hinten rankleben oder ist das egal? Und dann den Schaumstoff drüber? Welche Miniendstufe würdest du empfehlen? Und kann man die auch innen vor die Mittelkonsole hinpacken. Untern sitz wäre nicht sinnvoll wenn eh kein Subwoofer hinten platziert wird. Und die Kabel müssten aus der Tür nach vorne verlegt werden und dürfen nicht zu sehen sein 🤔 Stell ich mir nicht gerade einfach vor. Und dann noch die Weichen. Ziemlicher Aufwand.

Wie heißt die Facebook Gruppe?

endstufe kann man bei der mittelkonsole hinten rein machen (beifahrerseite links)
    ähm endstufe wäre eine Mosconi Atomo 2...
    braucht man noch nen adapter den man dann an die endstufe anbinden kann...
    und dämmung immer DRAUF...
    so das die löcher zu sind

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • Danke erstmal an alle die sich rege beteiligt haben 🙂 Ich lass mir die Infos mal durch den Kopf gehen, obwohl ich schon weiß in welche Richtung es geht 😏

Schönen Abend

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 STH (ab 2016) 95 PS (70 kW) | 1.368 cm³ | Benzin/LPG HSN/TSN: 1727/AFG | Amtliche Typbezeichnung: „356 (TIPO STH 1.4)“
  • Abschließend, wundert mich das niemand was dazu geschrieben hat, ansonsten heißt es immer das Schaumstoff nix in der Tür zu suchen hat da der Wasser aufnimmt und speichert.

Alubutyl reicht eigentlich….

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Abschließend, wundert mich das niemand was dazu geschrieben hat, ansonsten heißt es immer das Schaumstoff nix in der Tür zu suchen hat da der Wasser aufnimmt und speichert.

Alubutyl reicht eigentlich….

das passt schon mit dem schaumstoff... da is kein wasser an der stelle.... kommt ja EIGENTLICH nur um den lautsprecher um einen Trichter zu bilden ... oder um klappernde dinge zu beruhigen...

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • Hallöchen nochmals,

Wollte mal fragen ob es irgendwo eine Anleitung gibt wie man die Innenverkleidung an der Tür entfernt und wie man die Hochtöner ausbaut?

Ist ja ziemlich eng an der Windschutzscheibe 😐

• Die Gitter von den Hochtöner sind nur geklipst. Also einfach aushebeln. Hochtöner sind verschraubt wenn ich mich recht erinner. Kleine Ratsche mit passendem Aufsatz.

Hab jetzt nicht alles verfolgt. Dort nur Hochtöner einbauen die eine eingebaute Frequenzweiche haben.

Nutzt du ein 2-3 Wege System mit eigner Frequenzweiche musst von der zugehörigen Frequenzweiche ein neues Kabel zu den Hochtönern ziehen oder du greifst die original Kabel irgendwo ab.

Türverkleidung demontieren. Da hat Nino ein Video drüber gemacht. Anschauen und los gehts.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Hier mal ne Übersicht was ich so verbaut habe und wie.

• .

• .

• .

• Hatte der Hochtöner nicht eine Art Bajonet Arretierung…viertel Umdrehung nach links oder rechts?

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Hatte der Hochtöner nicht eine Art Bajonet Arretierung…viertel Umdrehung nach links oder rechts?

Da war was, ja. Ich weiß es nicht mehr genau. Aber ich meine da wäre auch was geschraubt gewesen🤔 Vielleicht auch nur die Halterungen ansich wo der Hochtöner drin sitzt. Aber vielleicht bringe ich da auch gerade was völlig durcheinander🙈

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • ☝️

Hab gerade den Gas Tank wieder ausgebaut, fange nochmals bei vorne an 😂

Wie gesagt, Endstufe unterm Beifahrersitz, Subwoofer im Kofferraum, reicht mir.

Mir fehlte nur extrem viel Bass, den hab ich nun 😝.

Wenn mir irgend wann die Lautsprecher ausfallen, durch gebrannt, alt, denn geh ich den Rest an mit Türen usw.

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Danke für die zahlreichen Infos 😊 Tobir83

Und natürlich noch ein Dank an Nino für das Video. 👍 Das wird mir sicherlich helfen.

Ich habe mich nun doch für die Eton 160.2 entschieden. Dann brauch ich keine Weiche und falls ich mich doch noch im Nachhinein für einen Subwoofer entscheiden sollte hole ich mir noch ne kleine Endstufe dazu. Aber vorerst sollte das Set reichen. Mit Dämmung sollte schon einiges an Verbesserung hörbar sein.

Gruß aus Berlin 😉👍

• klar brauchst du eine weiche.... sonst is nach 5 sekunden ende beim hochtöner

• Er hat sich für die Eton mt integrierter Weiche entschieden, alles gut. :thumbup:

• Er hat sich für die Eton mt integrierter Weiche entschieden, alles gut. :thumbup:

dann brauch ich keine weiche... hat er geschrieben.....

ich hör die hochtöner schon heulen :(

• Es ist unbeschreiblich was die Dämmung ausmacht.

Leider kann ich kein Video hochladen.

• bitte noch bis zum lautsprecher runter dämmen.... damit um den lautsprecher so wenig wie möglich schwingen kann....
    aber sonst top arbeit....
    Dämmung is das wichtigste damit der "Lautsprecher" in einem vorgegebenen Volumen spielen kann
    sonst wäre es nämlich ein "akustischer Kurzschluss" wie wenn man den Lautsprecher aus dem gehäuse holt .... dann kommt nämlich auch nix mehr

und das nächst wichtigste is ein Highpassfilter der den Lautsprecher von bestimmten Frequenzen (unter 80hz als grobe richtlinie) befreit...

den das macht ein Subwoofer...,
    ich selbst hab mittlerweile in meinem Soundprozessor ein profil in dem ich erst bei 45hz trenne.... geht schon aber fehlt dan sehr viel an pegel... und man muss wissen wo schluß is

dank der flachen Frequnzkurve die ich umprogrammiert hab is das jetzt wesentlich besser....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!