Tipo Bashing in Tests

Partner:
Feiertag?
  • Ist euch auch mal aufgefallen, wie der Tipo in manchen Test schlecht gemacht wird? In der Autobild Tüv Mängel Report z.B. Liesst sich als wenns der letzte Schlappen ist. Bei Youtube auch einige. Bekommen die Geld dafür von VW?


    Ich hab einen Golf 7 Sportsvan im direkten Vergleich. Ich finde den wirklich nicht besser als den Tipo. Schon garnicht ist der 10000 Euro mehr Wert.


    Gruss


    Hier mal zwei Beispiele:


    Einmal editiert, zuletzt von Denorius ()

  • Habby testet überwiegend im Premiumbereich. Am Ende des Tages finde ich sein Fazit in Ordnung.


    Ansonsten, ja Fiat sponsert nicht Tester. ^^

    33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Und was Bloch zum Motor sagt ist doch sogar fast die geschönte Wahrheit. Beim Verbrauch liegen die meisten deutlich drüber und ein Sportmotor ist es nun wahrlich nicht, höchstens ein Sportsäufer. Fahrwerk und Lenkung dagegen war ich nicht seiner Meinung, ich fand das immer gut zum Auto passend.

    Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

    Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • Und was Bloch zum Motor sagt ist doch sogar fast die geschönte Wahrheit. Beim Verbrauch liegen die meisten deutlich drüber und ein Sportmotor ist es nun wahrlich nicht, höchstens ein Sportsäufer. Fahrwerk und Lenkung dagegen war ich nicht seiner Meinung, ich fand das immer gut zum Auto passend.

    ja, aber zu den Dieselmotoren schweigen die sich denn aus.

  • Ich finde beide Tests in den Videos die du als Beispiel eingesetzt hast völlig okay.


    Ich kann da nichts von schlecht machen erkennen.

    Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Hier noch zwei schöne Videos zum Tipo. Absolut ehrlich und keine schönrederrei. Vorfacelift und Facelift Diesel.




    Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Also ich muß auch sagen das die meisten Tests und Videos recht objektiv und ehrlich sind.

    Kein gebashe oder ähnliches.

    Das der Tipo gegen Golf & Co in Tests NIE Land sehen wird, ist wohl völlig klar.

    Und auch Qualitativ ist der Golf doch noch etwas andere Liga als der Tipo... Man darf halt kein Kassengestell Golf mit einem Lounge Tipo vergleichen...

    Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

  • Zitat

    Und auch Qualitativ ist der Golf doch noch etwas andere Liga als der Tipo

    Weiß nicht. Weiche Oberflächen sind ganz nett, aber das ist halt eher Qualitätsanmutung als tatsächliche Qualität. Qualität ist für mich, wenn der Kasten für wenig Geld lange hält und nicht ständig mit teurem Schnickschnack in der Werkstatt steht, ob die Türverkleidung aus Hartplastik ist oder nicht, spielt da weniger eine Rolle. Gleiches gilt für mich für Spaltmaße, auch wenn ich da mit meinem Tipo ziemlich zufrieden bin. Lackierung ist nicht der Burner, aber das ist sie bei Ford und Opel auch nicht.

    Meiner Erfahrung nach taugen bei VW die Antriebe nichts und das ist das Teure.

    Mein Fiat: 2021er Tipo SW Life, 100 PS, alle Extras, Ozeanblau. 2019er Abarth 595 Turismo, volle Hütte, Bicolore Blau/Schwarz
  • Tausche Fiatbashing gegen Volkswagenbashing. ;)

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR Schweller, "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ja, viele reden den Tipo schon schlechter als er ist. Manche machen ihre Sache ganz gut. Vor allem wenn darauf hingewiesen wird, in welcher Preisklasse der Tipo Ja unterwegs ist. Wer aber ihn mit Premiumautos vergleicht, dann ist er da wahrscheinlich manchmal schlechter. Aber es gibt auch viele richtig positive Tests:


    [Externes Medium: https://youtu.be/Xd0y5fjDVdA]


    [Externes Medium: https://youtu.be/nC05Hp_AiLU]


    [Externes Medium: https://youtu.be/1wvATMkkXgA]


    [Externes Medium: https://youtu.be/Rzz4wf3qqvA]

    Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • Tausche Fiatbashing gegen Volkswagenbashing. ;)

    Gebranntes Kind scheut das Feuer. VW hat sich in den letzten 20 Jahren nicht gerade mit Ruhm bekleckert, was die Ingenieursleistung im Antriebsbereich angeht. Von durch Frost platzenden Motoren über die Steuerketten und die Ölsäuferei bei Audi, die Kopfdichtungen beim 2.0 TDI etc., die allgemeine Katastrophe namens Touran, alles nicht so der Bringer. Ich finde nicht, dass man bei einem Konzernauto das bekommt, was man bezahlt, da würde ich lieber einen Koreaner kaufen.

    Mein Fiat: 2021er Tipo SW Life, 100 PS, alle Extras, Ozeanblau. 2019er Abarth 595 Turismo, volle Hütte, Bicolore Blau/Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Flitzei ()

  • Was singen die Ärzte? Lasse redn :P


    Seit über fünf Jahren zufrieden. Das einzige, was mich (früher) immer störte, war das verhältnismäßig miese Licht - doch das ist mit den Philips-LED nun gut.


    btw: ich denke, ich war noch nie im 5000er Drehzahl-Bereich ;)

    Mein Fiat: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau (alles außer Leder), EZ 07/17, Voll-LED ;-)
  • dito….da ich die Xenon mein eigen nennen darf…noch nie so gutes Licht gehabt. =)

    5.000 Touren hat meiner sicher schon mal gesehen, aber da dich das Ausdrehen langsamer macht nicht wirklich mit Absicht…

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR Schweller, "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Gebranntes Kind scheut das Feuer. VW hat sich in den letzten 20 Jahren nicht gerade mit Ruhm bekleckert, was die Ingenieursleistung im Antriebsbereich angeht. Von durch Frost platzenden Motoren über die Steuerketten und die Ölsäuferei bei Audi, die Kopfdichtungen beim 2.0 TDI etc., die allgemeine Katastrophe namens Touran, alles nicht so der Bringer. Ich finde nicht, dass man bei einem Konzernauto das bekommt, was man bezahlt, da würde ich lieber einen Koreaner kaufen.

    da bin ich zweigeteilter Meinung, was die Haltbarkeit der Motoren angeht gebe ich Dir Recht, aber was die Verbrauchswerte und die Leistungsentfaltung angeht, ist es hohe Ingenierskunst was sie da auf die Beine gestellt haben. Der 1,4 TFSI mit 160 PS, den mein Bruder nun seit 230000km fährt, verbraucht 3 Liter weniger und fährt 25 Kmh schneller als der T-Jet. Übrigens braucht er immer noch kein Öl, wie das mit der allgemeinen Meinung über diesen Motor einhergeht kann ich auch nicht erklären.

    Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

    Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • Zitat

    Der 1,4 TFSI mit 160 PS, den mein Bruder nun seit 230000km fährt, verbraucht 3 Liter weniger und fährt 25 Kmh schneller als der T-Jet.

    Das ist ja auch nicht vergleichbar. Der T-Jet in dem Beispiel hat 40 PS weniger und ist ein Saugrohreinspritzer, die brauchen immer mehr als Direkteinspritzer; der Motor ist ja auch 30 Jahre alt. Dafür braucht er aber auch keinen Partikelfilter, das halte ich für einen Wert an sich. Vor dem fürchte ich mich beim Tipo ein bisschen, wenn ich dran denke, was für ein übler Krampf das bei meinem Volvo war.


    Wobei ich mich immer frage, wieso der T-Jet bei manchen so säuft. Ich habe schon Leute gesehen, die sich über Alltagsverbräuche von fast 10 Litern beschwert haben, da frage ich mich, wie die fahren. Das habe ich mal mit einem 1.4er Astra vom ADAC mit 140 PS gehabt, da bin ich zum ersten Mal Downsizer-Turbobenziner gefahren, weil bei meinem Octavia die Maschine verreckt ist (kurz nach dem Wechsel in der Fachwerkstatt Spannrolle vom Zahnriemen weggeflogen, weil das Teil abgebrochen ist, wo die draufsteckt. Qualität von Henkel) - das ist ein paar Tage lang okay, dann sollte man aber langsam mal den Fuß ein bisschen mehr unter Kontrolle haben.

    In meinem 595 kommt der im Alltag mit 6,7l hin, das entspricht etwa der Angabe.

    Die Coladose im Tipo ist auch nicht erheblich sparsamer, die angegebenen 5,4 hab ich noch nie geschafft, ich brauch immer so 6,2, aber Eifel ist halt auch hügelig.

    Mein Fiat: 2021er Tipo SW Life, 100 PS, alle Extras, Ozeanblau. 2019er Abarth 595 Turismo, volle Hütte, Bicolore Blau/Schwarz
  • Manchmal sind es auch äußere Faktoren, die dann den Wert verändern. Als wir zb noch im südwestlichen Wohngebiet von Jena gelebt haben, war der Verbrauch bei 5,8 l. Dort ist aber alles eben, die Straßen überschaubar und bei uns gab es wenig Gegenverkehr.

    Seit wir nun im südöstlichen Wohngebiet leben, ist er auf 6,3 l gestiegen. Da wir nun mehr auf einem Berg leben, die Straßen sind eng und zugestellt, man muss ständig Manöver durchführen, da der Gegenverkehr einen oft die ganze Straße wieder zurückdrängt. Eigentlich ist dort 30, ich fahre da meist aber nur 25, da meist der von der anderen Seite mit 45 um die Ecke kommt und dann voll abbremst.

    Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • Diesel muß aber auch zum Fahrprofil passen…ich habe mir meinen tdi mit zu viel Kurzstrecke „kaputt“ gefahren.

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR Schweller, "böser Blick" und Heckaufsatz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!