Tipo, der Oldie

Partner:
Feiertag?
  • ich erlaube mir hier einen eigenen Thread aufzumachen weil es von diesem Auto vor allem nach dem Winter sicher viele Fotos und Berichte geben wird.

Ich bin schon länger an dem guten Stück dran, wir waren bei den Preisvorstellungen lange Zeit weit auseinander.

Aber gestern haben wir nochmal diskutiert, heute hat der Noch-Besitzer zugesagt und bald kommt der Oldie in sein neues Zuhause.

Damit schließt sich ein Kreis. Das erste gemeinsame Auto von mir und meiner heutigen Frau war ein roter 1989er Tipo, jetzt haben wir das aktuelle Modell und demnächst auch wieder einen der ersten Generation.

Hier die ersten Fotos:

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM

2 Mal editiert, zuletzt von Max76 ()

• :thumbup: der Bereifung nach ein 1,6er ? oder gar nur der 1,4er?

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • Feines Auto! Glückwunsch!!

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Sehr schön, sieht klasse aus.

Mit Mäusekino, hatte ich im Tempra mal.

Viel Spaß damit.

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • vielleicht auch interessant weil viele kritisieren, dass Autos heute so teuer sind:

der Erstbesitzer hat laut Rechnung für den Wagen 165.000 Schilling hingelegt.

Das sind umgerechnet fast 12.000 Euro.

Nur hatte dieser Betrag damals noch viel mehr Kaufkraft. Ist ja schon über 30 Jahre her.

Also billig waren die Tipos damals nicht.

• schon eine Stange mehr Geld. Da war auch noch viel Handarbeit.

• 70 PS als DGT dürften sehr rar gewesen sein. Ich hatte ja die beiden Tempras mit 113PS, da war DGT Serie in der Schweiz. Den Tipo bin ich mal mit dem 2l 16V und 150 PS Probe gefahren, der hat Laune gemacht.

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • Glückwunsch zu dem Tipo, hab ja auch noch so einen .

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS . E.Z. 2017, Fiat 12Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa 75 Silber E.Z. 1991. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023
  • Glückwunsch - ein richtig feines Auto - nach meiner Überzeugung und Erfahrung das Beste, was FIAT je gebaut hat.

Hoffentlich ohne versteckte Mängel. Trotz Verzinkung gibt es doch Rostangriffspunkte. Die hinteren Radkästen sind empfindlich.

Der Kabelbaum zur Heckklappe wird schon mal brüchig und bei Startschwierigkeiten den hinteren Massepunkt kontrollieren, da hängt die Kraftstoffpumpe dran.

Mein TIPO (160) war grün, mit Glasdach und trug die Bezeichnung 1.9td-SX. Die Erstbesitzerin hatte satte 25000 DM dafür bezahlt, damit ihr arbeitsloser Freund ein "standesgemäßes" Fortbewegungsmittel hatte. Der ging dann fremd. Da hat sie ihm das Auto weggenommen und es mir zum Freundschaftspreis überlassen.

• Hoffentlich ohne versteckte Mängel.

rostmäßig habe ich nicht viel entdeckt, ich habe noch nie ein Auto so genau angesehen seit dem Fehlgriff Alfa 156 vor ein paar Monaten.

Außerdem habe ich ein gutes Gefühl, das Auto stammt von einem echten Italo-Narren mit einem ganzen Stadl voller Italiener, großteils Lancia und Alfa.

Wir haben seit Monaten gesprochen/diskutiert, er wollte ihn lange nicht hergeben. Aber er braucht Platz für einen Alfa 164, den er aus Italien holt. Von Pensionist zu Pensionist, der da unten hat einen ganzen Hof voller Italo-Oldies, von Leiche bis sehr gutem Zustand.

Was übern Winter fix gemacht werden muss ist ein Zahnriemen- u. Ölservice, neue Stoßdämpfer zumindest hinten, vielleicht auch gleich vorne.

Der Kühler tropft ein wenig wenn man ihn nach der Fahrt abstellt.

Batterie ist auch alt. Neuen Endtopf hat er schon.

• Simmerring unter dem Verteilerfinger erneuern wird hart und sifft meistens. Antriebswellenmanschetten sind auch gern hart und rissig.

Und wenn Du die hinteren Dämpfer erneuern willst, dann lass schon lange vorher Rostlöser ins Schraubengewinde einwirken.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Einen Alfa 164 war schon immer mein Traum - mit dem sagenhaften V6...wird leider nur ein Traum bleiben...

Mittlerweile kann ich kein Auto mehr fahren...Mein rechtes Bein reagiert nicht mehr so wie ich will - schnelle Bewegungen funzen nicht mehr...

LG

Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!