Fiat Tipo 1 Motor springt beim anschieben an, aber nicht mit Schlüssel

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Zusammen,

ich bin etwas ratlos...

Auto= Fiat Tipo 160, Bj 95, Motor 1,4 i. E. 70 PS

Habe den Wagen 6 Monate, er sprang immer problemlos an.

Bei der letzten Fahrt ging der Wagen 2 mal aus, beim abbremsen. Sprang nach ein bisschen orgeln aber wieder an. Zu Hause abgestellt, am nächsten Tag sprang er nicht mehr an.

Er orgel ganz normal, aber springt einfach nicht an.

Schiebt man den Wagen im 2 Gang an, springt er ganz normal an und fährt ganz normal.

Macht man ihn aus, springt er nicht wieder an, orgelt aber.?

Benzinpumpe arbeitet

Kerzen, Verteiler Kappe, Zündkabel, Zündspule neu

Beim einschalten der Zündung klagt das Relais

Er läuft ja nach dem anschieben.

Was ist anders zwischen starten per Anlasser und anschieben?

Meine letzte Idee ist Kurbelwelle Sensor...?

Muss immer die Teile bestellen um sie auszutauschen, nervt, dauert halt immer und brauche den Wagen.

Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte?

Danke.

Gruß Jörg

Mein Fiat: Tipo 160 1,4 i.E. Bj. 95
  • Frag Mal Manni, der hat doch auch jetzt einen feinen Oldtimer.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Problem scheint also gefunden.

Was ist der Unterschied zwischen Start durch Anschieben und Start mit elekrischem Anlasser?

Der Stromverbrauch. Der Elektroanlasser zieht einen hohen Strom, der für gewaltige Spannungsabfälle sorgt. Die Übergangswiderstände an den Massepunkten aber auch an den Leitungen vom Pluspol können unglaublich groß werden.

Also die Massepunkte säubern und die Zuleitung vom +12Volt Pol der Batterie über die Vorsicherung bis zum Sicherungskasten im Innenraum kontrollieren. Manchmal sind die Sicherungen selbst schadhaft bzw. korrdiert. Die Lage des Sicherungskastens über den Pedalen bzw. der Bodenmatte macht ihn empfindlich für Feuchtigkeitsschäden.

Massepunkt für die Kraftstoffpumpe sitzt im Gepäckraum links, der wackelt sich schon mal los. Da läuft die Kraftstoffpumpe zwar beim eingeschalteter Zündung, aber sobald der Anlasser dreht geht sie aus.

Korrodierte Kabel hatte ich nur im Kabelbaum zur Ladeluke. Die sahen von außen perfekt aus aber Hechwischer, Hechscheibenheizung und Zentralverriegel wollten nicht. Beim Wackeln am Kabel ging dann doch. Also Kabelbaum aufgeschnitten. In Inneren sah das nicht mehr wie Kupfer aus.

• Auch die Massekabel im Motorraum korrodieren beim alten Tipo gelegentlich stark. Haben wir früher auch immer mal gewechselt, bzw reicht gelegtlich auch das reinigen der Anschlusspunkte. Generell ist die Kabelage beim 160 ein ziemlich wunder Punkt.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Ich hatte 3! 160er,70,113,139 PS geile kisten,denke immer gerne zurück an die Zeit ;) ,werden ja nicht jünger die 160er deshalb gibts halt mal auch solche probleme :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Wechsel am besten den ganzen Sicherungskasten im Motorraum , hab ich auch gemacht . Hatte auch Probleme mit der Elektrik.

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023
  • so, alle Masse Punkte und Plus Punkte kontrolliert und gereinigt. Problem bleibt.

Kabel Bäume aufgedröselt und einzeln bewegt, ohne Erfolg.

Es bleibt also nur noch der Sicberungskasten. Ausgebaut und aufgemacht. Mehrer Lötstellen schlecht!

Da es aber mehrer Lagem an Leiter Platinen sind, ist die Reparatur sehr aufwendig.

Also anderen Sicherungskasten besorgen.

Leider im Umkreis bei den Auto Verwertern nichts bekommen.

Hat jemand eventuell eine Tip wo ich einen her bekomme?

Gibt es jemanden der sowas im Regal liegen hat?

• Wie das Leben so spielt, der Schrauber hier am Hof hat auch gerade einen Tipo mit exakt dem selben Problem zu stehen, hat heute auch alle Massepunkte abgearbeitet, dann den Sicherungskasten auf gemacht, mächtig Korrosion drin.

Bei dem Kabelwust da jetzt im Fußraum wird auch mir als leidenschaftlicher Puzzler Angst und Bange. ;)

Der meinte bekommst du online um 90,- Euro…denke mal eBay, weiß ich aber jetzt nicht, kann erst kommende Woche fragen, bin schon daheim.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Sag ich doch der Sicherungskasten ist was anfällig , meiner ist abgefackelt , also Vorsicht mit dem teil.

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023
  • ach neh, was für ein Zufall...

Ja aufgeklappt haben wir den auch, aber sooo schlimm sieht er nicht aus.

Ein Bekannter versucht ihn zu reparieren. Ist viel Arbeit, da es 4 Platinen sind, die aufeinander geklebt sind.

Habe 1 einzigen passenden Kasten bei Ebay gefunden und sofort gekauft. Hoffentlich sieht der besser aus. Kann man ja online leider nicht rein schauen...

Oh man, was für ein Akt. Wollte doch einfach nur fahren.

• Schrauben bei Muffins und Kaffee…könnte schlimmer sein. :1f601:

Hätte ich des gewußt hätte ich mal paar Bilder gemacht.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Hast eine PN

• So, mal ein neuer Stand....

Bei Ebay Kleinanzeigen einen einzigen passenden Sicherungskasten gefunden, gekauft, bekommen, eingebaut und...

Er springt trotzdem nicht an! 😫🤬

Ich verzweifel....

Kann natürlich sein, das der auch defekt ist.

Seltsam ist nur, das er ja zwischen durch, beim wackeln am Kabel Baum mal ansprang. Mittlerweile springt er gar nicht mehr an.

Hat der 95er eigentlich eine Wegfahrsperre?

Gibt es im Umkreis von Köln, Düsseldorf, Mönchengladbach einen Tipo Spezi, dem ich das Ding ev bringen kann?

Bin Ende und brauch den Wagen dringend. Seit 4 Wochen sind jetzt beide Hauptautos jetzt schon ausgefallen.... Das nervt.

Danke.

• In Grevenbroich ist der Coenen, Fiat Vertragshändler, der hat einen fähigen Werkstattmeister der auch die alten noch kann, sind dann aber offizielle Fiat Stundensätze.

• Ich habe hier auch noch eine "kleine Klitsche", Berberich in Grevenbroich, die sich auf Jungtimer spezialisiert hat, kann aber nix dazu sagen ob er gut ist...ein andere war mal VWler, Rivet in Rommerskirchen, macht jetzt alle Marken, zumindest ist er in dem Alter das er das "alte" Handwerk gelernt hat und beherrscht, außer Wartungsarbeiten und Kleinigkeiten hat der aber noch nix für mich gemacht, kann da leider auch nicht mehr zu sagen.

Als 3. Option ist der hier bei mir am Hof der gerade einen Tipo mit exakt den selben Symptomen operiert, kann den mal fragen ob er weiter gekommen ist.

• hey Jörg =)

puh…soll ich mich jetzt outen bei dem ganzen scheiß den ich hier schreibe… :1f601:

Hab mit Julian schon gesprochen, war bei dir auch ein Satz mit x, gell?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!