Hallo liebe Tipo Fahrer, ich habe nun seit 100000 km meinen geliebten Tipo. Nun habe ich mir einen Reinigungsschaum für den Klimaanlagen verdampfer gekauft. Allerdings weiß ich nicht wie ich dort hin komme. Ich weiß wo der Pollenfilter sitzt und wie ich den rausbekomme. Aber wo ist der verdampfer? Es wäre super lieb wenn mir ein wissender davon berichten könnte. Vielen Dank
Klimaanlage Verdampfer Reinigen/Desinfizieren
-
-
Der sitzt mittig hinterm Amaturenbrett. Kommt man ganz beschissen ran bzw. ohne das halbe Armaturenbrett zu zerlegen eigentlich garnicht.
-
-
-
Tobir83 👍
Gut zu wissen, Danke.
Aber normale Klimaanlage Wartung ist ja nicht das Problem oder ?
Irgend wann muss ja auch mal Kälte Mittel aufgefüllt werden usw.
Also vom ypsilon BJ 2012 ist noch die erste füllung drin und die funktioniert immer noch Tadellos
-
Die Klimaanlagenfüllung hat nichts mit der Reinigung des Verdampfers zu tun.
-
Solange sie nicht müffelt ist mir das Schnuppe
-
regelmäßig Pollenfilter wechseln.
-
Immer
-
regelmäßig Pollenfilter wechseln.
Wenn ich alle 5 Jahre wechsel ist das dann auch regelmäßig?
Frage für einen Freund.
-
-
bei meinem Tipo reicht alle fünf Jahre, sagt mein Freund.
-
Das Teil kostet doch nichts. Kommt bei jeder Inspektion, also Jährlich neu und gut ist.
-
Da hatte Achim Angst, daß die ihn nie wieder komplett zusammenbauen können...
LG
Andi
-
Wenn die Klimaanlage riecht liegt das ggf auch am Verdampfer. Wer viel mit Klimaanlage fährt hat dort ein feuchtes Biotop, so dass Schimmel entstehen kann. Das geht von alleine nicht weg, auch nicht mit den Sprühdosen die in den Fussraum gestellt werden.
Vorbeugend kann man die Klimaanlage einige Minuten vor dem Abstellen des Fahrzeugs ausschalten und die warme Luft die den Verdampfer jetzt passiert, kann das Biotop trocknen. Geht nicht bei jeder Fahrt, klarer Fall.
-
So versuche ich es. Minute vor dem Stop Klimaanlage aus und Ventilator laufen lassen. Im Sommer natürlich suboptimal.
-
So versuche ich es. Minute vor dem Stop Klimaanlage aus und Ventilator laufen lassen. Im Sommer natürlich suboptimal.
Habe ich auch immer so praktiziert.
Bei über 30° Außentemperatur kann es schon schweisstreibend sein...
LG
Andi
-
Einen Neuling, der sich nicht mal vorgestellt hat gleich mit dem Bild von Achims völlig zerrupftem Auto konfrontieren ...
-
Da sind wir furchtlos!
-
Ihr seit ja ein cooler Haufen. Ich bin der Alex sorry das ich mich nicht vorgestellt hab. Ich bin 1,76 groß bei 80 Kilo.
ich liebe mein Auto, bis auf die paar Sachen wie z.b die defekte Antenne und das Kondenswasser im rücklicht. Aber sonst fahr ich den seit 80 Tsd km ziemlich gut.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!