Na ja
Ypsilon 2012 Fire 1,2 Zahnriemen 2020 ohne WP und die funktioniert noch heute ohne irgendwelche muckser ![]()
Inspektion (Zahnriemen, Wasserpumpe, etc.) - freie Werkstatt ok?
-
-
Dieses jahr ist der 1750tbi dran,mal sehen was mein Händler verlangt

-
du vergleichst da aber Äpfel mit Birnen...
wenn der 147er noch nen Twinspark war, wo jede Kerze grob 50€ kostet... isses klar...
War er natürlich
der Preis hatte sich mir halt eingebrannt; aber es scheint ja günstiger zu gehen beim TIPO. -
So - knapp 1.000 Euro Brutto; wie ich mir gedacht habe...
Anteil Zahnriemen etwas über 500 Euro netto
Anteil Ölservice circa 100 Euro netto
Anteil Wasserpumpe knapp 200 Euro netto
Klar, da ist jetzt Filtereinsatz, Antipollenfilter, etc. mit drin. Wenn ich das und den Ölwechsel, etc. raus rechne komme ich auf das netto, was hier einige Brutto gezahlt haben...
-
nennt sich Inflation.... alles wurde teurer.

-
Hab jetzt ein Angebot von meinem FIAT Händler bekommen für Zahnriemen mit Wasserpumpe. 650€ ist ok denk ich mal.
drfiat geht scheinbar auch anders...
-
klar, regionale Unterschiede

-
Wasserpumpe 200,- ?!?
Ich dachte die macht man, neben Sicherheitsaspekt, immer mit da die preislich eh nicht mehr ins Gewicht fällt.
-
Wasserpumpe 200,- ?!?
Ich dachte die macht man, neben Sicherheitsaspekt, immer mit da die preislich eh nicht mehr ins Gewicht fällt.
Naja. Die Pumpe an sich kostet was und dann noch mindestens 30 min mehr Arbeit. Wasser ablassen, Pumpe raus, Dichtfläche reinigen, Pumpe neu einkleben, Wasser wieder rein. Dichtheitskontrolle, Fahrzeug auf Betriebstemperatur bringen um das Thermostat zu öffnen.
Alles Zeit die man sonst nicht benötigt.
-
Und ein wichtiger Tip für das Einkleben der WaPu.
Gebt dem Dichtmittel ZEIT zum abtrocknen/aushärten!
3-4h sind da schon mind. emfehlenswert! Sonst wirds gleich wieder undicht weil die Kühlbrühe das Dichtmittel wegschwemmt...
btw: 1000€ für alles finde ich ok für eine Fiat Werke.
und wenn du ein Angebot in einer freien Werk einholst, bitte sag denen NICHT was es in der Fiat Werke kosten würde.Weil das die freie dann auf jeden Fall UNTER dem Preis bleiben will, wird wohl klar sein...
btw: der ZR+Wapu Kit kostet UPE 215 Euro brutto 71771575
wenn man ZR und Wapu einzeln nimmt dann schon 310 Euro brutto
71736717 + 55284051
Mal die Essential Parts bzw Eurorepar aussen vor gelassen!
da lässt sich eventuell auch noch was sparen. Keine Ahnung was die für Teile in das Angebot rein genommen haben
-
-
Da staune ich auch immer darüber, wie schnell manch ein Selbstschrauber ist. Unterbieten sämtliche Zeiten, selbst die Trocknungszeiten werden unterboten.

-
Da staune ich auch immer darüber, wie schnell manch ein Selbstschrauber ist. Unterbieten sämtliche Zeiten, selbst die Trocknungszeiten werden unterboten.

Welche Trocknungszeiten?

Drehmomente?
pfff...
-
gut abgelagerte Zahnriemen sind meist auch noch günstiger

-
Immer noch nicht geklärt 🙈
Wasser Pumpe ja oder nicht ?
Wie gesagt, bin in 2 Jahren dran 😉
-
Ich werde bei meinem Tipo nach sechs Jahren nur den Zahnriemen wechseln. Allerdings zuvor die Kühlflüssigkeit, sprich dieses Jahr, wechseln.
So, jetzt lecker Popcorn.
-
Da deine Wasserpumoe eh nie läuft ist das okay.

Steht dein Motor eigtl noch auf Werksgrundeinstellung? 🤭
-
Immer noch nicht geklärt 🙈
Wasser Pumpe ja oder nicht ?
Wie gesagt, bin in 2 Jahren dran 😉
Ja, machen. Billiger kriegst du sie nicht gewechselt inkl 2 Jahre Ersatzteilgarantie.
-
Bei Motoren die wenig laufen nehmen die Dichtringe gerne Schaden, wenn sie nach längerer Standzeit quasi losgerissen werden. Merkt man dann meist nach längerer Autobahnfahrt.
Und die neueren Fire Motoren sind da nicht mehr so unempfindlich auf mal eben mit Strichen markierte Steuerzeiten. Sie sind zusätzlich auch keine Freiläufer mehr. Zu erkennen an den Nockenwellensensoren bei den 8V Motoren.
-
Der Nockenwellensensor hat eine ganz andere Funktion und ist kein Indikator für einen Nichtfreiläufer.
Bei Motoren, die viel laufen, nehmen die Dichtringe durch den häufigen Wechsel von kalt zu warm gerne Schaden. Auch verschleißt das Lager der Wasserpumpe, so dass durch das entstehende Spiel und des gehärteten Simmerings Kühlflüssigkeit austritt. Merkt man dann meist nach längerer Autobahnfahrt.
-
🍿, wird spannend
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!