nö, hier agieren meiner bisherigen Erfahrung nach diskussionsfähige Charaktäre. ![]()
Inspektion (Zahnriemen, Wasserpumpe, etc.) - freie Werkstatt ok?
-
-
Das Vorhandensein des Nockenwellensensors dient nur als Erkennungszeichen für die Motorengeneration die keine Freiläufer mehr sind.
Das hat nix mit der Funktion des Sensors zu tun, das ist richtig.
-
🍿, wird spannend
... wie es aussieht, ist die lokale Apotheke gar nicht mal so die Apotheke, denn zwei andere Angebote von FIAT Werken waren deutlich teurer; einschl. der Frage, warum denn die WaPu überhaupt erneuert werden müsste, denn der Hersteller würde das ja gar nicht vorgeben...
Am Ende wirst Du beschissen, wo Du daneben stehst, war schon immer so, ist halt heute auch noch so und das lässt sich auch nicht durch Inflation, regionale Unterschiede oder sonst. Geschwätz schön reden...
-
ach ja…in meinem Gewebe gibt es auch Kollegen die teurer sind und Kollegen die günstiger sind, wenn man sich die jeweiligen Konstellationen mal anschaut erklärt es sich zumeist auch von alleine.
Die Internet“Kollegen“ machen es durch schiere Masse, die arbeiten teilweise mit unter 5% Marge, das ist nur zu machen wenn die Maschinen 24/7 ausgelastet sind, zumeist staatlich gefördert damit sie sich ansiedeln und Niedriglohnsektor.
Die Mittelständler sind eigentlich die einzig „vernünftigen“ Läden, moderne Maschinen, gute Arbeitsbedingungen, gute Löhne, entsprechend am teuersten.
Dann noch die kleinen Krauter, alter aber bezahlter Maschinenpark, geringer Kostenapparat.
Da zockt keiner ab, die unterschiedlichen Preise resultieren einfach aus den unterschiedlichen „Konzepten“, dafür bieten auch alle unterschiedlich viel Service und know how.
Schwarze Schaafe gibt es aber auch in meiner Branche natürlich wie überall sonst auch.
-
Was hast du für eine Antwort erwartet? Fahr zu XY, da wird es für XY€ gemacht?
Außer verschiedene Angebote einzuholen, wird wohl nichts anderes übrig bleiben. Btw. jemand aus München wird wohl kaum nach Flensburg in eine günstigere Werkstatt fahren.
Zum WaPu-Tausch: Ist doch klar, dass eine Werkstatt tauscht, allein schon aus Gewährleistung.
-
Die Wapu wird mit getauscht weil die Chance hoch ist, das sie nach dem ZR Wechsel undicht ist.
Dann muss nämlich nochmal alles raus um die Wapu zu tauschen... Da zahlt man die Arbeit doppelt...
Daher wird die Wapu prophylaktisch gleich mit getauscht.
-
.... prophylaktisch....

-
... wie es aussieht, ist die lokale Apotheke gar nicht mal so die Apotheke, denn zwei andere Angebote von FIAT Werken waren deutlich teurer; einschl. der Frage, warum denn die WaPu überhaupt erneuert werden müsste, denn der Hersteller würde das ja gar nicht vorgeben...
Am Ende wirst Du beschissen, wo Du daneben stehst, war schon immer so, ist halt heute auch noch so und das lässt sich auch nicht durch Inflation, regionale Unterschiede oder sonst. Geschwätz schön reden...
Natürlich kann das regional große Unterschiede machen.
In München kostet die Stunde 200€ und am ADW halt "nur" 100 oder so. Macht bei 6h Arbeit schon mal 600€ Unterschied aus.
-
Heute Inspektion mit Ölwechsel und Bremsflüssigkeit am 500er Abarth von Frauchen! Filter 15 Euro von Mann und Motoröl von Selenia 10 w 50 für 110 Euro 4 Liter. 3,4 wurde eingefüllt und Rest Reserve! Bremsflüssigkeit war gratis. 😂😂👍
Inspektion wurde mit Würth Tester zurückgesetzt! 😁
Auf die nächsten 15000 Kilometer!
-
Krass ist das laut Plan nur 2.9L rein sollen, aber auch wir kippen immer mind. 3.1-3.3L weil es sonst zu wenig ist.
-
-
Ich habe erst mal 3,1 eingefüllt dann gestartet. Filtergehäuse ist ja dann logischerweise gefüllt. Dann gewartet und Peilstab gezogen. War genau mittig zwischen min. und max.
0,3 eingefüllt und jetzt genau Maximum.
Das mit den 2,9 habe ich auch gelesen irgendwo. 😂
-
-
3,4 passt doch

-
Ich war ja noch den 69 PS gewohnt dem meine Frau vorher hatte. 😂
Der bekam unter 3 Liter.
-
für den Tipo mag das stimmen, aber beim Abarth stehen 2,9L im Wartungsplan. Im Handbuch dann warscheinlich auch.
-
-
Ja das steht so in der Abarth Bedienungsanleitung! Deswegen die Verwirrung. 😂😂
-
Ölmessstab verlängern, dann geht auch weniger rein und es passt mit dem Handbuch.

-
Man kann auch das Rohr vom Peilstab kürzen😂
Oder noch lustiger die Ölwanne abbauen und oberhalb runterplanen.
Dann ist aber evtl. der Saugkopf der Ölpumpe im weg. 😂😂
-
☝️
Für mehr Tipps, folgt das Tipo Forum 🙈
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!