Glühkerzen

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

Ich habe mich schon vorgestellt und schon einiges hier gelesen und gestöbert... leider habe ich kein passendes thema finden können, und wende mich somit gleich mit einer frage, bzw. einem problem an euch.

Seit 2 Tagen meldete mein Tipo, " Glühkerzen kontrollieren".

Also hab ich einen Termin in einer freien Werkstatt gemacht und hab den wagen heute dort abgegeben.

2 Std später kam der Anruf.

1 Glühkerze habe sich eingebrannt, sei nun abgebrochen und man hätte sie nun "eingeweicht" und hofft, den rest morgen raus gebohrt zu bekommen, sonst sähe es böse aus.

Nun meine frage... der wagen ist von 2019 und hat gerade knapp 71000 km gelaufen.

Gekauft habe ich ihn vor 3 Jahren, als gebraucht, beim Händler.

Habe ich ggfs eine Chance auf Kulanz bei Fiat?

Die kosten werden sich im besten fall um die 1100 euro einpendeln, wenns schlimm wird, sprich: nichts geht, dann wirds noch deutlich teurer.

Das ist für mich nicht machbar.

Die Leiter der Werkstatt, in der der Wagen nun steht, sagte, er habe bei fiat angerufen und dort sei das problem der eingebrannten glühkerzen bekannt, allerdings nicht "schon" bei der km Zahl.

Was würdet ihr machen oder raten?

Freu mich über jeden Tipp, Vorschlag oder Idee.

Danke und Lg Angie

• Also das Märchen, dass er bei Fiat angerufen hat kann er seinen Kindern erzählen. Selbst wir als Fiat Vertragshändler bekommen zur Zeit ganz schwer jemanden von Fiat ran. Da wird eine freie Werkstatt wahrscheinlich einfach weggedrückt in Rüsselsheim bzw Marokko. Das Glühkerzen einbrennen ist bei allen Herstellern bekannt und verbreitet.

Meine erste Frage an die Werkstatt wäre, warum er denn gleich angefangen hat. Jeder der auch nur ansatzweise Ahnung von Dieselmotoren hat, weiß dass sowas passieren kann und jede Glühkerzenreparatur vorher abgestimmt werden sollte.

Wenn du also nicht dem Tausch der Glühkerzen zugestimmt hast, sondern nur einer Diagnose kann er seinen Murks selbst bezahlen.

Eine Kulanz wirst du auch nicht kriegen solange die Werkstatt keinen Zugang zum Fiat Garantiesystem hat. Also es sieht sehr schlecht aus in dem Falle.

Ich wünsche trotzdem eine reibungslose Restreparatur.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Drücke dir Die 🤞 Daumen,das das einweichen mit rostlöser hilft :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Ja Thema Glühkerzen kann echt mies werden für den Kunden. Geht bis Kopf runter und ausbohren! Sehr teuer und nicht mal eben. Die Werkstatt muss das vor dem Ausbau komunizieren das es immer 50 zu 50 steht. Ich löse Glühkerzen grundsätzig bei heißem Motor und wenn es nicht geht dann den Kunden dazu holen und mit ihm Kosten und Risiken planen.

Es gibt auch Werkzeug für abgebrochene Kerzen beim Motorenbauer auch ein Tip von mir. 😁

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet Benziner 120 Ps 6 Gang. Cinematic Black,Abarth 595 Competizione grau metallic
  • Na, jetzt wo die Kerze abgebrochen ist... bleibt nur noch hoffen, dass die deren verschuldeten Murks wieder hinbekommen.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Es gibt auch Firmen die sich auf das ausbohren solcher abgebrochener Kerzen spezialisiert haben. Die können das dann auch wirklich, nicht wie die Auto-Doktoren.

Leider habe ich keinen Namen parat, weiß aber von einem Kunden dass es im Raum Coburg eine entsprechende Firma gibt. Ich glaube die machen das sogar im Aussendienst.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Eventuell sich selbst mal bei Fiat melden ?

Wenn das Auto checkheftgepflegt ist, gibt es eventuell ja Kulanz in einer freien ?

In dein Fall wäre ich lieber erst zum Fiat Händler gefahren😥abwarten.

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Was ist denn der Grund dafür, dass sich eine Zündkerze einbrennt?

Kann man das durch regelmäßiges Wechseln verhindern?

BSW

"Ein Wald ohne Bäume, ist immernoch ein Wald... nur ohne Bäume!"

(Alice Weidel über Robert Habeck)

• Danke eu ch für eure Meinungen. Super :)

Naja, ich habe ihn hingebracht, und kommuniziert wurde eben nur der wechsel.

Angerufen haben die erst, als die kerze schon gebrochen war.

Naja, er hat den Fiathändler angerufen, wo ich den Wagen gekauft habe, nicht bei Fiat direkt :)

Wenn die die Kerze morgen nicht raus bekommen, dann muss der kopf runter haben sie gesagt... wer soll das bezahlen??

Das krieg ich nicht hin.

Hätte er anrufen MÜSSEN, als er gemerkt hat, das er den nicht raus bekommt?

Steh echt blöd da und bin total unsicher was ich tun soll....

daher nochmal Danke für eure Meinungen.

Ist super soviel Rückmeldung zu bekommen.

Lg Angie

Nein, das sind hier keine Zündkerzen.

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • So wie ich es jetzt rauslese, wirst du wohl die Kosten tragen müssen.

• Beim Diesel sind das Glühkerzen?

Nicht ganz. Ein Diesel hat keine Zündkerzen, es ist ein Selbstzünder. Glühkerzen sind eigentlich dazu da, die Vorluft vorzuheizen. Obwohl ich hier fast auf Injektoren tippen würde, die abgebrochen sind.

Glühkerzen können im Brennraum auch verkoken durch Rußablagerungen und dann gehen sie schlecht raus zu ziehen. Die andere Sache ist durch das Glühen an der Spitze nutzen sie ab und die Spitze bröselt auf. Die brennt dann ab oder schmilzt. Das Gewinde kann aber auch einfach mal festgegammelt sein.

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet Benziner 120 Ps 6 Gang. Cinematic Black,Abarth 595 Competizione grau metallic
  • Glühkerzen können im Brennraum auch verkoken durch Rußablagerungen und dann gehen sie schlecht raus zu ziehen. Die andere Sache ist durch das Glühen an der Spitze nutzen sie ab und die Spitze bröselt auf. Die brennt dann ab oder schmilzt. Das Gewinde kann aber auch einfach mal festgegammelt sein.

Also kann man auch hier, durch vorausschauendes Wechseln, die Gefahr reduzieren?

BSW

• Also wenn du eine Kulanzregelung erwirken willst, dann muss das Fahrzeug in eine Fiat Werkstatt. Der freie Händler kann rein gar nix in der Richtung bewirken. Das einzige was du jetzt machen kannst ist folgendes. Du lässt es ihn morgen probieren. Sollte es nicht von Erfolg gekrönt sein, dann soll dein FCA Händler eine Kulanzanfrage starten über das Customer Relations Network, nicht nur eine Systemabfrage. Ich sag dir aber gleich, dass es schwer wird aufgrund des Alters. Wenn die Kulanzanfrage positiv verläuft, dann das Auto zu FCA und dort weiter machen. Nur diese können die Kulanz dann auch einreichen. Lass dich nicht auf irgendein krummes Ding von der freien ein.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass Fiat eine Kulanz gewährt, wenn vorher schon eine freie Werkstatt die Hand im Spiel hatte und niemand bestätigen kann, was wann wirklich passiert ist.

BSW

• Also kann man auch hier, durch vorausschauendes Wechseln, die Gefahr reduzieren?

Ja na klar. Früh austauschen und etwas Kupferpaste ans Gewinde ist schon mal gut. Nicht zu fest anziehen natürlich. 😁

• Also kann man auch hier, durch vorausschauendes Wechseln, die Gefahr reduzieren?

ja,und erfahrene Mechaniker sprühen erstmal ausgiebig rostlöser auf das einschraubgewinde und lassen es einweichen :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!