Welchen Diesel tankt ihr?

Partner:
Feiertag?
  • Nur Diesel nach Din-norm ansonsten Motorschäden!Und HVO 100 ja,aber ich würde erst mal Rücksprache mit dem Hersteller sprich Fiat machen.Also ab zum Händler :thumbup:

War eine generelle Frage über Erfahrungen damit und nicht spezifisch auf Fiat bezogen.

(Fiat hat keine Freigabe dafür.)

• Mein Tankstellenbetreiber hat mir das gesagt. Die entsprechende Säule war vorher die für Bio-freien Diesel.

Ausserdem ist das Biodiesel und die Brühe macht in geringerer Konzentration schon genug Probleme. Ein Hauptgrund für Vekokungen, wenn man mal davon absieht das Abgase nichts im Ansaugtrakt verloren haben.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • HVO 100 wird so gelobt in den Berichten als mittelfristige Rettung der Verbrenner PKW und als langfristige Lösung bei LKW, Schienenfahrzeugen und Baumaschinen gesehen.

Ich kenne eigentlich niemanden was den Kraftstoff selbst ausprobiert hat.

Von der Lagerung, saubereren Verbrennung und dadurch eigentlich weniger Ablagerungen wird da geschwärmt.

(Abgase haben wirklich nichts im Ansaugtrackt verloren.)

Generell habe ich nichts gegen alternative Treibstoffe.

Deswegen interessiert mich auch von Nutzern dieser Alternativen die Meinungen und Erfahrungswerte.

Eine Meinung vom Nachbarn, Tankstellenbetreiber oder dem Onkel seiner Tante ist zwar spannend aber auch nur eine persönliche Empfindung wenn sie nicht damit fahren.

Meine Erfahrung mit dem „bösen“ B100 war damals am dafür freigegeben Beatle weit über 100.000km positiv und das bei normalen, nicht verkürzten Serviceintervall.

Auch der nicht freigegebene KIA Carens hat damals ab und zu eine Tankfüllung bekommen und problemlos vertagen.

Die damaligen 65 Cent für den begünstigten B100 waren zu verlockend. 😂

Die Lagerungsfähigkeit vom B100 war sicherlich nicht überragend aber der ist uns sowieso im Tank nicht ranzig geworden. 🙂

Wie es mit dem HVO 100 um den Preis im realen Betrieb aussieht würde mich von einem tatsächlichen Nutzer sehr interessieren.

Leistung, Verbrauch, Mororlauf und auch die Beweggründe finde ich da spannend.

• Einige Lastwagen vom Schindele-grosshandel in Ravensburg fahren mit HVO problemlos :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Schiffsdiesel und Panzer laufen zur Not auch mit Ölschlamm, trotzdem sollte man seinen, dank Abgasnorm eh bereits am Limit konstruierten Hochleistungsmotor damit nicht unbedingt befeuern. ;)

Ist am Ende wohl wie beim Öl, E5, E10, Super+, Ultimate 102......da betet jeder zu seinem eigenen Gott. ;)

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Eine interessante Überlegung.

Kann mir gut vorstellen dass das Synthetische Zeug in viele Richtungen optimiert wurde.

Grundsätzlich finde ich die Biotreibstoffe haben zu unrecht einen schlechten Ruf.

Klar ist der Preis für HVO 100 unverschämt hoch und zieht auf schnellen Gewinn bei den Investitionen ab.

(Eine Steuervergünstigung würde da helfen.)

Denke aber das uns das Thema mit diesen Treibstoffen noch länger begleiten wird.

Ein schnelles Verbrenneraus wird nicht so kommen wie es manche Politiker gerne hätten.

Man braucht sich nur Brasilien anschauen, jeder Hersteller was dort Marktfähig sein möchte braucht E85 oder B100 feste Fahrzeuge.

Das ist eine Energiewende die hilft das Kapital im Land zu halten, sei es bei den Rohstoffen, der Produktion der Treibstoffe und auch der Produktion von Fahrzeugen die diese Kraftstoffe benötigen.

Mit dem schmodder was bei der Produktion überbleibt kann man auch noch Kraftwerke befeuern und Strom erzeugen.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung…

• Die EU hat das Verbrenner aus beschlossen. Das bedeutet nicht, dass auf der Erde woanders Verbrenner weiterhin fahren werden.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Wenn man sich das Innere von Ansaug- und Abgasrückführungsanlagen anschaut, kann man gut sehen dass der schlechte Ruf der Bio-Brühe nicht ganz so unbegründet ist. Auch wenn die Mehrzahl der Fahrzeuge damit problemlos funktionieren.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Hallo.

Was haben Abgase im Frischluft System zu suchen?

Aber dieses Problem ist auf eine Konstruktion zurückzuführen die auf Fossile Treibstoffe ausgelegt ist.

Eine rasche Umstellung der bestehenden Technologien von fossilen Energien auf im eigenen Land hergestellten Treibstoffen wäre nicht schwierig gewesen.

Parallel dazu eine langsame Umstellung auf das Verbrenner aus.

Derzeit haben alle Autohersteller extreme Probleme, es gibt Stellenabbau nicht nur in den Automobilfabriken sondern bei auch bei etlichen Zulieferern.

China reibt sich die Hände und lacht sich ins Fäustchen.

Die europäische Wirtschaft ist mit ihren derzeit hochwertigen Produkten noch nicht so weit um auf diesem Sektor mitzuhalten.

Wenn bis (fiktiv 2030) in den Fahrzeugen stehen würde:

(Betrieb ausschließlich mit E85 / B100 / PÖL DIN 51623

Notbetrieb mit fossilem Kraftstoff möglich.)

Optimierungen auf diese Kraftstoffe sind für alle Hersteller nur Peanuts.

Für „alte“ Fahrzeuge bleiben die normalen Kraftstoffe weiter erhalten, bei neuen Fahrzeugen geht das Auto einfach in einen Notbetrieb weil die Parameter nicht stimmen.

Das hätte bestehende Technologien verändert und verfeinert, Arbeitsplätze langfristig geschaffen und meinetwegen auch langfristig die Umwelt geschont.

Generell geht es zwar mit der E Mobilität in die richtige Richtung aber leider auf dem falschen Weg.

• Alles noch nichts halbes und nichts ganzes, Biofuel ist ja nun auch nicht unumstritten, Lebensmittel/Anbaufläche für Sprit zu nutzen während anderswo Menschen Hungerleiden....über die katastrophalen Bedingungen bei der Lithium- und seltene Erden Gewinnung ist wohl bereits genug geschrieben worden und auch in China ist die Wirtschaft kein Selbstläufer mehr, immer öffter muß der Staat mit Milliardensummen die Wirtschaft stützen.

Würde gerne mal in so eine Zeitkapsel hüpfen, keine Nachrichten, Politik, Wirtschaftsinfos mehr bekommen und dann nach 10 Jahren mal rauslunsen wie es aktuell aussieht. ^^

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ich habe heute versucht eine Uhr im Bad aufzuhängen. Dabei bin ich leider von der Schüssel der Toilette abgerutscht und irgendwie mit dem Kopf aufgeschlagen. Ich bin gerade beim Aufzeichnen einer Idee, die mir im Halbschlaf gekommen ist.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Ich habe heute versucht eine Uhr im Bad aufzuhängen. Dabei bin ich leider von der Schüssel der Toilette abgerutscht und irgendwie mit dem Kopf aufgeschlagen. Ich bin gerade beim Aufzeichnen einer Idee, die mir im Halbschlaf gekommen ist.

Das hört nach der Erfindung des Wankelmotors an.

"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben."

Mein Fiat: Es ist ein roter "Testarossa" Kombi Cross Modell "Red" mit dem 1.6 MTJ Diesel, 130 PS Motor. Sommerreifen auf 17 Zoll Original Fiat-Felge. Winterreifen auf 17 Zoll MAK Wolf.

Doofe Idee mit Plutonium. Denk weiter nach bis du Mr. Fusion erfunden hast😄

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Moinsen, ich setzte weiter auf den Diesel. In meinem eigenen Firmenfuhrpark ist nun die Nr. 2 als Tipo mit 131 PS dazugekommen.
    Anfängliche 5.1 l haben sich nach nun über 1500 km auf 4,3 l eingependelt.
    Unser Kombi liegt mit 5.3 l allerdings noch mit dem 120 PS Motor drüber trotz hoher Laufleistung.

• Manche Begriffe sollte man lernen voneinander zu trennen:
    HVO 100-Diesel ist KEIN Bio-Diesel (FAME) und schon gar kein Abfall!

Der Bio-Diesel-Anteil ist das große Problem für die Abgasreinigungstechnik.
    Aral Ultimate Diesel (Aussage gilt für Deutschland und Luxemburg) enthält KEINEN Biodiesel, auch wenn es an der Zapfsäule aus gesetzlichen Gründen dennoch mit B7 gekennzeichnet sein MUSS.
    Aral setzt auf ca. 15% BTL/XTL-Beimischung (synthetisch hergestellter und optimierter Diesel, z.B. aus recyceltem Frittenfett).
    HVO100 besteht zu 100% aus diesem recyceltem Material.

Einige Motoren laufen sowohl mit Ultimate bzw. HVO100 ruhiger (aufgrund einer deutlich höheren Cetanzahl, nämlich ca. 70-90 gegenüber mind. 51 Cetan bei Standarddiesel nach DIN EN 590 bzw. 60 Cetan beim Ultimate Diesel) und auch sauberer. Bei HVO100 allerdings mit geringfügig erhöhtem Verbrauch (was aber nicht der Fokus ist, da HVO100 eine etwas geringere Dichte und damit einen geringfügig geringeren Energiegehalt hat).

Fokus bei HVO100 ist die deutlich bessere CO2-Bilanz (verwendetes Rohmaterial sowie Ausstoß im Betrieb). Die Fahrzeuge stoßen bei beiden Sorten außerdem weniger Ruß aus, was für Ansaugbrücken, Sensoren und DPF eine Verlängerung der Haltbarkeit bedeutet. Weniger Ruß im Abgas bedeutet auch weniger Rußeintrag ins Motoröl, was entsprechend weniger stark belastet wird bzw. altert.

Natürlich kann man auch Dieselzusätze in den Tank schütten, aber den Biodieselanteil holt man damit auch nicht heraus. Da tanke ich lieber Ultimate oder HVO100, denn was nicht drin ist, kann auch keinen Schaden anrichten. Da ich in der Nähe zu Luxemburg wohne, tanke ich Ultimate dort zum gleichen Preis, wenn nicht sogar günstiger als den Standarddiesel in Deutschland. Und wenn ich mal zufällig in einer Region unterwegs bin, wo HVO100 verfügbar ist, nehme ich den dort in Anspruch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!