Wer entscheidet den Ausgang der Bundestagswahl?

Partner:
Feiertag?
  • Oder der Eingriff in deinen Heizungskeller,komplett daneben. <X

Oh ja Heizung, damit beschäftige ich mich auch seit Kurzem.

Mal überlegen: VOR der Überarbeitung des GEG ("Heizungsgesetz") durch die "Ampel" Regierung gab es einen ZWANG, eine 30-Jahre alte, funktionierende Heizung zu ersetzen.

JETZT gibt es den Zwang nicht mehr. Funktioniert die Heizung,kann sie drinnen bleiben bis sie endgültig auseinanderfällt.

Also ich sehe hier jetzt keinen negativen Eingriff....

Der Optimist hat nur zuwenig Informationen

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1.4 T-Jet
  • Nach wie vor gilt 30jahre und Kein! NIEDERTEMPERATUR oder Brennwertkessel müssen raus :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Wann wurde denn der letzte "Nicht-Niedertemperatur" Kessel eingebaut? Vor 50 Jahren, vor 60 Jahren?

Der alte Ölbrenner von V**** in meiner gemieteten Bruchbude war von 1972 und hätte drinbleiben können bis er den Mietern endgültig die letzten Haare vom Kopf geheizt hätte.

In all den Häusern die ich in den letzten Monaten angeschaut habe, war keine einzige Heizung, die aufgrund des neuen GEG hätte getauscht werden müssen. Wohl aber gemäß der unter der Vorgängerregierung gültigen Regelung.

Der Optimist hat nur zuwenig Informationen

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1.4 T-Jet
  • Das hat mir eben ein Freund zukommen lassen. Ob das alles stimmt?

Regierungsunterlagen zeigen: Heizungsgesetz war gut! 1. Das Gesetz heißt GEG (Gebäudeenergiegesetz). Es ist seit 2020 in Kraft. 2. Das Heizungsverbot darin haben Seehofer (CSU) und Altmaier (CDU) erlassen. 3. Im Frühjahr 2023 haben Geywitz (SPD) und Habeck (Grüne) das GEG turnusgemäß aktualisiert. Das ist im Baurecht so üblich. 4. In der Fassung von CDU/CSU mussten Heizungen zu einem Stichtag verschrottet werden, sogar wenn sie noch funktionierten. 5. Habeck hat das gestrichen. Jetzt müssen Heizungen nur getauscht werden, wenn sie unreparierbar sind. 6. Deutschland muss sich an die Vorgaben der EU halten. Diesen wiederum hat Deutschland vor langem zugestimmt. 7. Einziger Fehler: Habeck hat nicht deutlich genug darauf reagiert, als CDU/CSU und FDP anfingen, der Öffentlichkeit einzureden, das „Heizungsgesetz

"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben."

Mein Fiat: Es ist ein roter "Testarossa" Kombi Cross Modell "Red" mit dem 1.6 MTJ Diesel, 130 PS Motor. Sommerreifen auf 17 Zoll Original Fiat-Felge. Winterreifen auf 17 Zoll MAK Wolf.

• Es geht darum, dass Laut Gebäudeenergiegesetz GEG jede neue Heizung ab 1. Januar 2024 mit einem Anteil von mindestens 65% Erneuerbarer Energien betrieben werden muss.

Nach 30 Jahren kommt meist ein Eigeninteresse auf, die Heizung zu wechseln, weil neuere Anlagen effektiver sind.

Jetzt wird der Energieträger vorgeschrieben!

D.h. nicht die Marktwirtschaft steuert, sondern der Staat schriebt vor! Das ist Sozialismus und kein freie Markwirtschaft.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Ich würde auch so gerne hoffen, das der Wähler mal die CDU erkennt. Bei den Grünen und der SPD scharen sich bald nur noch verblendete Parteimitglieder als Wähler.

Aber jeder, der sein Brot selbst erabeitet, sollte mal wach werden!

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Es geht darum, dass Laut Gebäudeenergiegesetz GEG jede neue Heizung ab 1. Januar 2024 mit einem Anteil von mindestens 65% Erneuerbarer Energien betrieben werden muss.

,,,

Der Gürtel ist nur enger geworden. Der war schon länger umgeschnallt. Vorbereitet von der CDU/CSU/SPD am 7.August 2008.

https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&jumpTo=bgbl108s1658.pdf#__bgbl__%2F%2F*%5B%40attr_id%3D%27willkommen%27%5D__1737730489249

"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben."

Mein Fiat: Es ist ein roter "Testarossa" Kombi Cross Modell "Red" mit dem 1.6 MTJ Diesel, 130 PS Motor. Sommerreifen auf 17 Zoll Original Fiat-Felge. Winterreifen auf 17 Zoll MAK Wolf.

Nach 30 Jahren kommt meist ein Eigeninteresse auf, die Heizung zu wechseln, weil neuere Anlagen effektiver sind.

Jetzt wird der Energieträger vorgeschrieben!

D.h. nicht die Marktwirtschaft steuert, sondern der Staat schriebt vor! Das ist Sozialismus und kein freie Markwirtschaft.

Nochmals ;) ,Nein kein kessel muss nach 30 jahren raus sofern er Brennwert oder niedertemperaturtechnik hat,nur konstantkessel kleiner 400kw :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Ist möglicherweise ein Bild von 1 Person und Text

So siehts Aus,jeder soll selbst entscheiden was für eine Antriebsform er wählt :thumbup: :thumbup:

• :thumbup: wollte nur nochmals Allgemein für alle schreiben :thumbup:

Danke, bin beruhigt. Meine Heizung wird dieses Jahr 29. 8)

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Danke, bin beruhigt. Meine Heizung wird dieses Jahr 29. 8)

Dann lass sie Altern :D ,unsere wird 20,im Haus meiner Eigentumswohnung 21 ;) beide laufen mit Öl störungsfrei ;)

• Gas, gusseiserner Kessel, und ne Ersatzsteuerung im Schrank.

Ist das Einzige, was überhaupt kaputt gehen könnte meinen Heizungsmonteur und Schornsteinfeger einstimmig. 8)

Wird gar nicht mehr gebaut sowas, hält viel zu lange.

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Meine Eltern haben 2x den Kessel ihrer Ölheizung getauscht, allerdings nie weil ein Defekt vorlag, einfach weil die alte irgendwann einfach durch seinen unzeitgemäßen Verbrauch nicht mehr wirtschaftlich war und der neue Kessel sich nach wenigen Jahren bereits amortisiert hat.

Wie lange der jeweils drin war kann ich nur raten, der erste kam ein paar Jahre nach dem Hauskauf, da war ein bereits recht betagter drin, der 2. Wechsel dürfte so 20 Jahre später erfolgt sein, weitere ca. 15 Jahre später wurde Fernwärme bei uns verlegt und mitgenommen, da flog die Heizung raus.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • 1 Kellerraum mehr. :thumbup: :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!