Wer entscheidet den Ausgang der Bundestagswahl?

Partner:
Feiertag?
  • Die demokratischen Parteien sagen, die Nichtwähler stärken die AFD!

Ist das wirlich so?

In den 80er Jahren hatten wir noch eine Wahlbeteiligung von über 90%,

bei der letzten Wahl waren es nur noch 76%!

Wer sind die Nichtwähler?

Lt. Forschung kommen die Nichtwähler meist aus finanziell schwachen Bezirken,

dort findet man auch die meisten Bürgergeldempfänger.

Die CDU möchte das Bürgergeld in der jetzigen Form rückabwickeln.

Jeder Bürgergeldempfänger müsste also zur Wahl gehen und die SPD wählen,

sonst sägen sie den Ast ab, auf dem sie sitzen.

Daraus folgt, Nichtwähler stärken nicht nur die AFD sondern auch die CDU!

Theoretisch könnte die SPD die Wahlen noch gewinnen, wenn sie die Bürgergeldempfänger

zur Wahlurne bekommen.

Ich bin auf die Wahlbeteiligung gespannt!

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

Mein Fiat: 500X OFF ROAD 1.6 E-torQ, Panda Lounge 1,2 8V
  • Die Frage ist ja wie viele tatsächlich glauben das die SPD das Bürgergeld unangetastet läßt....das ist aus rein finanzieller Sicht in gegenwärtiger Form wahrscheinlich auf Dauer nicht tragbar...je nachdem wie das in der Ukraine jetzt unter Trump weiter geht kann da auch noch ein riesen Flüchtlingsstrom auf uns zurollen, spätestens dann gibt es wieder Essensmarken statt Bürgergeld, anders wäre das doch gar nicht zu stemmen.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Wir leiden immer noch an einem Ausgabenproblem Seitens unserer Regierung.

Aber der Wille das zu ändern fehlt. Lieber wird drüber sinniert weitere Einnahmen zu generieren (z.B. Sozialabgaben auf Kapitalerträge ).

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Na, vom Bürgergeldempfänger gibt es ja auch nichts zu holen. Ich verstehe nicht, wie man den regierenden Parteien Inkompetenz vorwerfen kann.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • CDU, SPD, Grüne, Linke und BSW ist alles das selbe. Frei nach Volker Pispers : Scheisse in verschiedenen Geschmacksrichtungen.

Von daher haben die Bürgergeldempfänger nichts zu befürchten, da diese Parteien nach der Wahl alles unter sich ausmachen und der Kurs unverändert bleibt. Nur die Namen der Funktionäre/Minister werden sich teilweise ändern.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Scholz hat gestern gesagt:

Das Volk wird von der Union, Grünen und FDP belogen!

Muss man ihm nachsehen. Er ist halt vergesslich ...

Grüße Don Dirk

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • .das ist aus rein finanzieller Sicht in gegenwärtiger Form wahrscheinlich auf Dauer nicht tragbar.

Wie soll das auch gehen, ohne dass irgendwann die Leute alle den Stinkefinger zeigen und daheim bleiben? Das Bundesverfassungsgericht fordert ja vom Staat, die Besoldung der Bundesbeamten anzuheben, weil der Abstand zum Bürgergeld nicht stimmt. Gestern habe ich die Berechnung dazu gelesen und mich wundert nichts mehr - bei einer vierköpfigen Familie kommt der Beamte mit A4, den Zuschlägen für Heirat, Kinder und so ner Art Beamtenwohngeld auf ein Netto von etwa 41000 Euro. Die Bürgergeldfamilie mit den übernommenen Wohnkosten etc. aber auch, das addierte sich auf etwas unter 3800 Euro im Monat. Muss man halt auch erst mal verdienen, da kommt nicht jeder Geselle mit Kassiererin dran, die haben aber noch Kosten für den Arbeitsweg.

Mich hat der Heil damals geärgert, als er sagte, dass ein Arbeitnehmer immer mehr hat als ein Bürgergeldempfänger. Das lag dann bei 170 Euro mehr bei Mindestlohn. Jetzt muss jeder mal tief in sich gehen und nachdenken, ob er für 1 Euro Brutto pro Stunde 160 Stunden arbeiten geht und dafür noch Geld ausgeben muss, oder es einfach lässt.

Mein Fiat: 2021er Tipo SW Life, 100 PS, alle Extras, Ozeanblau. 2019er Abarth 595 Turismo, volle Hütte, Bicolore Blau/Schwarz
  • Ja, so ist das wenn Politiker in ihrer eigenen Blase leben.

Grüße Don Dirk

• Beamte haben ja nun noch einige nicht unwesentliche finanzielle und allgemeine Vergünstigungen und Privilegien, mit rund 3400,- netto/Monat würde ich mich da wahrlich nicht beschweren.

Das Bürgergeld ist nicht so bedeutend höher als der ursprüngliche Hartz4 Satz, auch die vom Jobcenter übernommenen Leistungen sind nahezu identisch.

Ja, es ist etwas teurer/mehr, aber was sich daran seit der Umbenennung abgearbeitet wird erschließt sich mir auch nicht wirklich, dafür ist der Unterschied dann doch zu "marginal".

Ich habe auch die anderen Unterschiede nachgelesen, es muß jetzt keine Cent- und Leistungsgenaue Aufrechnung erfolgen, ich meine das ganz pauschal!

Der Unterschied rechtfertigt in meinen Augen nicht den Riesen Hype und das Getöse welches um dieses Thema gemacht wird, reine Effekthascherei.

Das da was passieren muß steht außer Frage, ob das Bürgergeld, Hartz 4 oder Grundsicherung genannt wird spielt hingegen nur eine untergeordnete Rolle.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • ... Die Bürgergeldfamilie mit den übernommenen Wohnkosten etc. aber auch, das addierte sich auf etwas unter 3800 Euro im Monat...

Warum wird das Thema Bürgergeld vs Beamten in den Medien so gepuscht und/oder wie viele Bürgergeldempfänger könnten den Job eines Beamten?

Die Beamten können aufsteigen und erhalten ihr Geld in jedem Fall bis ins hohe Alter.

Im öffentlichen Dienst waren 2023 ca. 12 % (!) aller Erwerbstätigen beschäftigt. ca. 16 % aller Beschäftigungsverhältnisse wurden mit Niedriglohn entlohnt.

Das traute Heim verlassen, um zur Arbeit zu gehen, muss sich mehr lohnen als zu Hause zu bleiben.

Bei dem Mindestlohn von 12.82€ ist das sicherlich nicht der Fall. Das sind 1.610€ netto monatlich (Steuerklasse 3, 2 Kinder).

"Mindestlöhner“ bekommen zu wenig Geld für ihre Arbeit. Deswegen bleiben einige einfach zu Hause ( evtl. etwas schwarz nebenbei) und werden zu Empfänger.

Und mit dem feinen Unterschied, dass die öffentl. Bediensteten vom Staat und die „Mindestlöhner“ von privaten Unternehmen bezahlt werden.

Die Regierung… den öffentlichen Dienst/Beamte anheben und das einfache Volk darf für kleines Geld arbeiten. Und wenn diese nicht arbeiten wollen, dann zahlt der Staat das Bürgergeld.

Die Arbeitgeber im Niedriglohnsektor werden sicherlich keine Unterstützung sein.

Neben dem Gesetzgeber sind die Gewerkschaften in der Pflicht die Gerechtigkeit wieder herbeizuführen.

Einfach mehr zahlen und gut ist. Wer auch immer es unterstützt, bekommt mein X.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Flitzei

Im Bericht des Innenministeriums sind es 3.478€ ( inkl.Wohnkosten 1.416€) + Unterstützung der Schulausbildung.

Der Bürgergeld-Rechner gibt ebenfalls was anderes her, 2.726€ monatl.

Was die Unterstützung der Schulausbildung betrifft, so gab es diese seit den 70ern. Auch für Familien die gearbeitet haben und das ist gut so.

"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben."

Mein Fiat: Es ist ein roter "Testarossa" Kombi Cross Modell "Red" mit dem 1.6 MTJ Diesel, 130 PS Motor. Sommerreifen auf 17 Zoll Original Fiat-Felge. Winterreifen auf 17 Zoll MAK Wolf.

• Schon wieder ein Messer Attentat 2 Tote davon ein kleines Kind . Täter ist ein junger Afghane. Es reicht langsam das ganze Pack muss raus aus unserm Land.

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display Tieferlegungsfedern Vogtland 40mm, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung 140PS ,Fiat Tipo 160 Weiß 75 PS, Lancia Dedra 2,0 Blau 113 PS , Fiat Fiorino Minicamper Diesel 1.7, 56PS , Fiat Uno 75 S i.e. Rot 75 PS , Fiat Panda 169 Gelb 1,1 55PS, Alfa Romeo 75 2,0 TS Grau Silber 148 PS.
  • Nicht wählen gehen ist wie seine Stimme jemandem geben,

den man garantiert nicht möchte. :rolleyes:

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Das sind meistens die, die „Demokratisch“ im Parteinamen haben. ^^

• Ob er sich daran erinnert, bzw. seine Wähler?

Kanzler Scholz zum terroristischen Anschlag in Solingen
    Die Bundesrepublik müsse die irreguläre Migration begrenzen – ohne das Grundgesetz in Frage zu stellen. „Das sind wir den Opfern von Solingen schuldig,“ sagt...
    www.youtube.com

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Heute war die Post da…..Wahlbenachrichtung im Kasten ❤️.

Na dann freue ich mich schon auf den Morgen Spaziergang am 23.2.25

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Muss man ihm nachsehen. Er ist halt vergesslich ...

und bald geschichte <X Was macht der eigentlich in PARIS :D über den Trump lästern aber er und Macron ohne Mehrheit im Parlament 8o

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!