Anhängerkupplung für Fahrradträger, abnehmbar für akuelle Tipo-Limo

Partner:
Feiertag?
  • Für meine Limo gibt es wohl dorch keine AHK da die Bolzen für die Verschraubung ab Werk an der Karosserie zu kurz sind.
    Hast Du eine Lösung? Auch der Kabelsatz würde wohl wegen LED-Heckleuchten mit CAN-Bus nicht funzen.
    Ich bin mit meinem Latein bald am Ende.
    Der freundliche Fiat Servicepartner hatte 3 AHKs, die nicht montiert werden konnten wegen der Bolzen.

• Keine Ahnung, wer sich hier irrt?

Steht doch klar und deutlich, für Fzg. mit LED Rückleuchten

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Die Werkstatt hat sich ja anscheinend gekümmert und wenn Westfalia selbst sagt die haben da nichts für...so schnell muß man eine Werke ja auch nicht gleich wechseln.

drfiat Ich kann dem jetzt nicht entnehmen das die für die Limo ist, ich finde die nur für den Hatch....suche aber vielleicht auch an falscher Stelle...

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz

Einmal editiert, zuletzt von Braindead ()

• Also der Tipo ist zu dem Zeitpunkt mit zwei Erwachsenen und Gepäck für eine Woche Urlaub beladen gewesen. Bisschen Kleinkram war noch drin. Meine Zug-Gesamtgewicht lag bei rund 2680g, habe den genauen Wert nicht mehr im Kopf.

Das meiste Gewicht ist beim Wohnwagen direkt über der Achse gleichmäßig auf Links und rechts verteilt gewesen. Habe vor dem Urlaub die Geeichten Achslastwagen von der Arbeit zurate gezogen, links 550kg rechts 550kg 😜 besser ging's nicht.

Stützlast an der Kupplung lag ohne Gasflasche im Kasten bei 61kg mit voller Gasflasche knapp unter 80kg.

Den Punkt mit der leichten Lenkung kenne ich sehr gut. Habe mir die Zusatzfedern von MAD Zusatzfedern geholt, eingebaut und vom TÜV abnehmen lassen sowie in die ZB1 eintragen lassen. Damit ist das Problem der leichten Lenkung komplett verschwunden und der Tipo fährt sich bei hoher Beladung viel besser.

Mein Fiat: Kombi 1.6 16v 120ps, Lounge/Business Ausstattung, ACC nachgerüstet, AHK, MAD Zusatzfedern, Dunkle Blinker, aktiv Subwoofer
  • Wie wirken sich die verstärkten Federn im unbeladenen Zustand aus?

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Es wird doch für einen Händler kein Problem sein, die AHK vom Stufenheck mit dem E-Satz vom HB zu kombieren. Notfalls müssen die Stecker angepasst werden, aber das sollte ein Fachbetrieb hinbekommen.

Keine Ahnung, ob der der neue Tipo Stufenheck tatsächlich LED Rückleuchten hat. Da aber eh moderne E-Sätze ihre eigene Stromversorgung haben und nur das Signal abgreifen, sollte es auch mit universal E-Sätzen anderer Hersteller die LED-Beleuchtung unterstützen gehen. Eine AHK ist nun wirklich kein Hexenwerk.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Wie wirken sich die verstärkten Federn im unbeladenen Zustand aus?

Im Unbeladen Zustand ist er 1-1,5cm höher als Normal. Fährt sich aber ganz normal.

Mein Fiat: Kombi 1.6 16v 120ps, Lounge/Business Ausstattung, ACC nachgerüstet, AHK, MAD Zusatzfedern, Dunkle Blinker, aktiv Subwoofer
  • Höher 8| ….ach ne….dann lassen wir das. ^^

• Für mich ging's in erster Linie darum, die leichte Lenkung, beim Hängebetrieb in den Griff zubekommen und das war es mir Wert.

• So oft habe ich den Bedarf nicht…muß ich mir mal in Ruhe angucken und abwägen, glaube für mich dann aber eher nicht.

Aber gut zu wissen das es die Möglichkeit gibt, ändert sich ja mal schnell was im Leben. ;)

• ok das ist wieder was anderes als mit Serienfedern.

Du hast dir wenigstens Gedanken gemacht und das Fahrwerk entsprechend anpassen lassen, auch wenn du rein rechtlich noch immer überladen fahren würdest. Oder wurde die Stützlast mit angepasst? Stand da was im Gutachten mit drin?

Mir gehen nur solche Leute aufn Docht die anscheinend keine Ahnung haben und machen was sie wollen. Und am Ende so etwas noch als "Lapalie" abtun (ich lese das mal zwischen den Zeile raus).

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Nein leider nicht. Stützlast ist und bleibt bei 60kg.

Überladen fahren ist immer schlecht, da geben ich dir Recht. Habe es wie gesagt im letzten Urlaub nur zum testen ausprobieren. Die Gasflasche bleibt aus dem Gaskasten und dann Fahre ich wie gesagt mit 60kg plus/Minus 2/3kg. Da passiert in Deutschland nix, sind zum Glück "kulant".

• Für meine Limo gibt es wohl dorch keine AHK da die Bolzen für die Verschraubung ab Werk an der Karosserie zu kurz sind.
    Hast Du eine Lösung? Auch der Kabelsatz würde wohl wegen LED-Heckleuchten mit CAN-Bus nicht funzen.
    Ich bin mit meinem Latein bald am Ende.
    Der freundliche Fiat Servicepartner hatte 3 AHKs, die nicht montiert werden konnten wegen der Bolzen.

Also ich wüsste nicht was an deinem Modelljahr anders sein soll als bei den restlichen Limousinen?!?

bei Aukup gibt es 3 Anbieter für die Limousine

AnhÀngerkupplung Fiat Tipo Limousine abnehmbar - Aukup

AnhÀngerkupplung Fiat Tipo Limousine abnehmbar - Aukup

AnhÀngerkupplung Fiat Tipo Stufenheck - Aukup

und auch E-SAtz gibts für den Tipo mit LED. Leider doch irgendwie nur für den HB/SW

Sollte aber für einen Mech der schon mal nen E-Satz verbaut haben, kein Problem sein den zu verbauen.

13-polig, Elektrosatz fahrzeugspezifisch

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Dankeschön!

• Gültiges Recht ist eben für den einen relevanter als für den anderen.

Ich sag bei einer Tempobegrenzung auf der BA zumeist auch, mein Gott, wenn ich hier jetzt 140 statt 100 fahre, wen juckt es.

Aber frag mal die Beamten der Autobahnpolizei und Rettungskräfte die sich den Scheiß ständig ansehen müssen, da dürfte die Auslegung eine andere sein...

Immer alles toll solange nichts passiert, und die Wahrscheinlichkeit das etwas passiert ist wohl auch gering, gerade das führt zumeist zu Unverständnis, aber irgendwen trifft es halt trotzdem immer.

Ist wie beim Lotte, die Chance zu gewinnen ist quasi = 0, aber irgendwer hat dennoch fast jede Woche einen 6er.

• Jup so isee.

Ich hab auf meinem Arbeitsweg auf einer Landstraße eine 70er Stelle wo links und rechts 2 Dorfstraßen münden. Natürlich kann man dort locker flockig 100-120 und mehr fahren.

Leider ist das hinter einer Kurve und leider passieren fast jeden Monat dort Unfälle. Teils sehr schwere.

Und wenn ich dort schon mit knap 80 lang fahre, wird hinter mir Lichthupe gegeben und dicht aufgefahren...

Ich wohne in einer 30er Zone mit Kita nebenan und Schule.

Wenn von 10 Autos einer 30 fährt ist das viel. Und wenn die restlichen noch unter 60 sind ist das gut...

Außerdem für Lkw gesperrt... Juckt keinen.

Auch hier leider 1-2 Unfälle Pro Quartal mit Kindern.

Ich könnt da teilweise echt ausrasten und handgreiflich werden bei so viel Ignoranz.

Es hat vieles schon Sinn an Regeln/Vorschriften. Merken nur die Idi*ten selten.

Einmal editiert, zuletzt von 19inchwheeler ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!