Lack Probleme ( Klarlack )

Partner:
Feiertag?
  • HI Leute,

Wollte mal fragen, wie es bei euch aussieht bezüglich Klarlack Schäden? Speziell beim Amore Rot metallic.

Meine stoßstange vorne sieht inzwischen aus, als wäre ich hunderttausende Kilometer gefahren, die Motorhaube ist inzwischen auch total zerschossen.

Meine Limousine ist von 2016 und hat inzwischen 103tkm auf der Uhr.

Bin erstbesitzer und zumindest vorne rum isser noch unfallfrei.

Lg Bino

• Moin Bino,

also bei mir war das Kunststoffteil noch ok was den Lack angeht,

Motorhaube durftest Dir auch nicht von Nahem angucken :rolleyes: .

Wenn er ganz sauber war, waren jede Menge Mikrosteinschläge zu erkennen (und das war bei ca. 60.000km schon so, fahre aber auch viel Autobahn).

Naja, bei mir wurde es durch den Frontschaden "behoben", sprich neu lackiert.

Da die Werke gepfuscht hatte die Front sogar doppelt, da kommt unter rot nochmal rot wenn jetzt was reinfliegt.

Das ist keine Option, klar ^^ , aber bei mir wiegesagt nach 5 Jahren ganz eindeutig Kunststoffteile noch top, Motorhaube eher nicht.

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Bei Dir ist ja richtig was abgepellt ? :/

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Das kommt leider hin und wieder vor. Ist Farbunabhängig.

Meiner hatte das innerhalb der ersten 2 Jahre. Circa Ende 2017.

Der Stoßfänger wurde damals auf Lackgarantie (6 Jahre ab EZ) neu lackiert.

Bei dir ja schon lange rum. Da hilft nur neu lackieren oder damit leben.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Hi,

Naja ich werde es lackieren lassen, arbeite ja in einer Autowerkstatt und habe ja entsprechend Lackierer zur Hand.

Mich hatte es mal interessiert wie es bei euch so aussieht.

Meiner sieht halt täglich um die 100 Kilometer Autobahn.

Werde dann wohl Stossfänger und Motorhaube in einem Zug machen lassen.

Jetzt hab ich erstmal auf Linsenscheinwerfer umgebaut inkl H7 LED.

Aber kann das mit dem Lack nicht mehr mit ansehen 🙈

Mein Fiat: Fiat Tipo Easy Limousine 1,4 16V LPG EZ 11/16 105tkm / Volvo XC60 D3 Momentum EZ 12/15 133Tkm
  • Ja, das könnte ich auch nicht ertragen. 🙈

• Also was den Lack angeht ❤️, einfach nur 👍.

Meiner ist 5 Jahre alt, steht total ungünstig das ganze Jahr unter freien Himmel, von morgens bis abends der knallen Sonne ausgesetzt, könntest du im Sommer 🍳 drauf machen, tut mir immer weh 🥲, hab aber leider nur den Stellplatz 🥲!

Kein Wax, keine Politur bis heute gesehen…. Und der Lack Spiegelt immer noch wie am ersten Tag.

Habe auch nur ein Uni Lack….aber was da Fiat abgeliefert hat ist echt unglaublich ❤️.

Steinschläge?

Liegt aber auch an der Fahrweise….abstand halten und gut ist !

Bei Dir sieht das so aus 🤔 als ob der schon mal nach geduscht wurde ?

Kannst du beim Lackierer mal erfragen…. Normal ist das nicht.

🍿

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Hannes

Ich fahre überwiegend A3 und A5 im Rhein Main Gebiet und da fliegt leider viel Dreck rum

Abstand lasse ich auch immer genug, brauch mit dem 95 PS auch keinen anschieben 😉

Ausser den Linken Kotflügel der 2017 neu kam wegen Unfallflucht gab es vorne rum keine Lackierungen, nur das Heck kam vor 2 Jahren komplett neu wegen Auffahrunfall.

Mein Fiat: Fiat Tipo Easy Limousine 1,4 16V LPG EZ 11/16 105tkm / Volvo XC60 D3 Momentum EZ 12/15 133Tkm
  • Mein er ist ja auch von 2016, jetzt 123.000 drauf. Anteil Autobahn: 30%; Landstraße: 30%, Stadt: 40%.

Das mit den Steinschlägen hat etwas zugenommen, ist aber aktuell mit leichtem Saharastaub auf der Motorhaube schlecht fotografisch festzuhalten

Ansonsten keine Abplatzer o.ä. obwohl der Wagen immer draussen steht.

Bei einem Gebrauchtwagencheck beim ADAC vor einigen Jahren hat der Prüfer auch die Lackdicke gemessen. Keine Auffälligkeiten und nicht besser oder schlechter als andere Fahrzeughersteller.

Wenn ich bedenke wie lange und zuverlässig die Folierung auf dem Dach schon hält, könnte man auch über eine Folierung der Motorhaube nachdenken.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 123.000 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 219.500 km
  • Wieso verpixelst Du Dein Kennzeichen Jörg...? :/   :D

• Hatte ich Lust drauf. :D

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 123.000 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 219.500 km
  • lackqualität <X Unter aller Sau,Fiat das geht besser,Unser Ypsilon glänzt noch wie am 1. Tag auch der Alfa also tut mir leid das geht gar nicht :thumbup: Leider hilft da nur ne neue lackierung :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Da sieht man immer wieder mal Fahrzeuge am Straßenrand, Markenübergreifend, die das selbe haben, bei denen sich teils bis übers Dach der Klarlack ablöst.

Ob das also wirklich eine Folgeerscheinung von Steinschlag ist…auch wenn es natürlich Sinn machen würde.

Rote Fahrzeuge meine ich da aber tatsächlich am häufigsten zu sehen.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ich denke das die lackieranlagen der verschiedensten Werke nicht alle die gleiche Qualität bieten leider,zur Punto Hochzeit waren auch unterschiedlich die Lackqualität,Turin oder Melfi man erkannte woher der Punto kam :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!