1.4 Multiair 140 PS

Partner:
Feiertag?
  • meine Tochter hat sich in einen gebrauchten 500X verliebt und mich jetzt um Rat gefragt.

Der Fiat hat einen 1.4 Multiair Motor mit 140 PS.

Ich habe bisher eher negatives von dem Motor gehört und meine google-Suche hat dies nun scheinbar bestätigt.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesem Motor? Ist die Multiair-Einheit wirklich so anfällig?

Danke im voraus für neues Wissen.

Mein Fiat: 1.0 Firefly "City Life" Limousine
  • Diesen Motor hab ich im Spider und hab da noch nix von Problemen gehört.

Das einzige ist wenn der Wagen lange steht kann sein das er nicht anspringt weil die Multieinheit leer gelaufen ist vom Motoröl. Ansonsten ist das ein guter Motor wenn er gepflegt wird und immer das richtige Öl bekommt .

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display Tieferlegungsfedern Vogtland 40mm, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung 140PS ,Fiat Tipo 160 Weiß 75 PS, Lancia Dedra 2,0 Blau 113 PS , Fiat Fiorino Minicamper Diesel 1.7, 56PS , Fiat Uno 75 S i.e. Rot 75 PS , Fiat Panda 169 Gelb 1,1 55PS, Alfa Romeo 75 2,0 TS Grau Silber 148 PS, Fiat Spider Abarth Silber 200PS
  • ja die Multiair Einheit geht hin und wieder mal flöten. Ist dann nicht billig.

Aber bedingt durch die MultiAir Einheit zieht der mit 140PS auch keinen Hering vom Teller. Die fühlen sich relativ "lahm" an. Da geht der 120PS Tjet gefühlt besser.

Ansonsten die Grundkonstruktion ist die selbe wie bei allen 1.4ern und recht robust.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Wir hatten mal fünf Dienstfahrzeuge im Betrieb. Gab nichts zu beanstanden. Würde da aber auf die Werkstattspezies hier hören...

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 123.000 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 219.500 km
  • Ich weiß noch das Ralf immer in den höchsten Tönen von dem Motor geschwärmt hatte.

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Wartung und Pflege ist alles,Insbesondere das Richtige Öl samt intervall,Somit toller Motor der Spaß macht und sparsam ist :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Das die Multieinheit mal flöten geht wäre mir neu . Hat der 500X keinen Turbo?

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display Tieferlegungsfedern Vogtland 40mm, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung 140PS ,Fiat Tipo 160 Weiß 75 PS, Lancia Dedra 2,0 Blau 113 PS , Fiat Fiorino Minicamper Diesel 1.7, 56PS , Fiat Uno 75 S i.e. Rot 75 PS , Fiat Panda 169 Gelb 1,1 55PS, Alfa Romeo 75 2,0 TS Grau Silber 148 PS, Fiat Spider Abarth Silber 200PS
  • Mein Bruder hat vor kurzem erst eine neue Multiair-Einheit in seinen Jeep Compass bekommen. Ich denke es lag am falschen Öl, was zum klemmen von irgendwelchenVentilen geführt hat.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Hatte im Spider den 1.4 Multiair, 140 PS – keine Probleme damit gehabt. Das Einzige, was ich im Winter beachtet habe: ihn ab und zu für 15 Minuten laufen zu lassen – wegen dieser Multiair-Einheit.

"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben."

Mein Fiat: Es ist ein roter "Testarossa" Kombi Cross Modell "Red" mit dem 1.6 MTJ Diesel, 130 PS Motor. Sommerreifen auf 17 Zoll Original Fiat-Felge. Winterreifen auf 17 Zoll MAK Wolf.

• Öl und Filter der Multieinheit alle 2-3 Jahre mal wechseln lassen.

Das steht nicht mit im Service aber solltest du tun.

Die erste Gerneration der Multiaireinheit war anfällig. AB 2012 gibt eigentlich keine Probleme.

Hatte den 170er PS im Mito, nicht ganz original mehr und viel auf Last gefahren, ohne Probleme.

Einige fahren den auch über 200000km im Mitoforum .

• ja die Multiair Einheit geht hin und wieder mal flöten. Ist dann nicht billig.

Aber bedingt durch die MultiAir Einheit zieht der mit 140PS auch keinen Hering vom Teller. Die fühlen sich relativ "lahm" an. Da geht der 120PS Tjet gefühlt besser.

Ansonsten die Grundkonstruktion ist die selbe wie bei allen 1.4ern und recht robust.

bezahlst aber mehr Steuern für den Tjet. Macht jetzt bei der Einmalzahlung keinen Arm aber naja 8o

• bezahlst aber mehr Steuern für den Tjet. Macht jetzt bei der Einmalzahlung keinen Arm aber naja 8o

116€ hab ich jetzt erst bezahlt.

Was zahlt man für den Multiair?

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Bei mir sind es 198,- € für den Tjet.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Bei mir sind es 198,- € für den Tjet.

warum so viel?

Tjet ist doch (fast) Tjet

Euro 6 und Euro 6d-temp

ich habe noch die schlechtere Euro6 ohne "d temp" und kann mein Start&Stop ganz ausschalten. Dauerhaft.

Hab seit jeher nur 116€ gezahlt für meinen Tjet

edit: lau Wikipedia hat die 6d-Temp einen höheren Co2 Ausstoß =O :/

Einmal editiert, zuletzt von 19inchwheeler ()

• Warum so viel, das Thema hatten wir schon mal, ab einem gewissen Baujahr/Umweltlevel ist der in der COC mit 180 mg angegeben oder so und damit entsprechend teuer.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!