Hallo Tipo Forum

Partner:
Feiertag?
  • Nur der C4x wäre eine Option (als Verbrenner für mich). Der normale C4 gefällt mir persönlich leider nicht. Aber ja sind einige schicke Autos dabei: 408, C5 Aircross, C5X, Compass, 5008...

Mein Fiat: 2025er FIAT Tipo Limousine 1.6 Multijet 130 SCR City (Urban), Oceano Blau (Lago Grün), EZL: 04/2025
  • Willkommensgrüße aus dem Havelland.

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Habe heute vom Händler meinen Typenschein abgeholt und musste natürlich nachsehen wie mein Neuer aussieht. Und da sieh her... die Farbe in Natura ist wirklich schön. Bin sogar froh das kein Vento Blauer verfügbar war denn das Oceano Blau gefällt mir viel besser :love:

Die Chrom-Spiegelkappen hab ich mir gegönnt. Überlege noch ob es möglich ist weitere Chrom-Akzente nachzurüsten aber ich muss vernünftig bleiben... :P ist ja nur ein Leasingauto.

BTW habe ich auch nachgesehen wegen der Motorhaubenlippe und siehe da... es ist eine verbaut oder sehe ich falsch?

• Sehr schön, sehr schöne Farbe und die Chromekappen passen auch., herzlichen Glückwunsch und viel Spaß auf den ersten 100k Kilometern. =)

Ja, da ist die (eine) Lippe bereits dran. :thumbup:

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Sieht echt super aus.

Würde ich auch nehmen... ^^

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Sieht gut aus! :thumbup:

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Stimmt beim Diesel ist die Lippe Serie dann fehlt eben nur die Schoßabdeckung

da hast du ein schönes Auto noch abgegriffen

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS . E.Z. 2017, Fiat 12Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa 75 Silber E.Z. 1991. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023
  • Konnte ihn heute abholen!!!

Die ersten 100km sind schon drauf und er macht echt Spaß.

Ein Bild mit schönen Hintergrund folgt noch. Hatte dafür heute keine Zeit. Genau so wie ein Fazit von einem Tipo Neuling für Tipo Neulinge (und eventuell für welche die sich den letzten Tipo noch hohlen möchten) Kinderwagen geht rein, wenn auch nur Knapp.

Das gepiepse der Geschwindigkeitskontrolle kann man austricksen indem man einfach die Warntonstärke auf 0 stellt. Blinken tuts zwar aber das stört nicht so.

Mein Fiat: 2025er FIAT Tipo Limousine 1.6 Multijet 130 SCR City (Urban), Oceano Blau (Lago Grün), EZL: 04/2025
  • Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt !

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • So gestern war es soweit. Die erste Tankfüllung ist leer. 880km bin ich gekommen. Restreichweite laut BC 27 Liter (da traute ich mich nicht weiter zu fahren). Durchschnittsverbrauch ist 5,2 Liter - bin zufrieden. Ist das eigentlich immer noch so das es weniger wird wenn er eingefahren wird?

Restreichweite nach dem Volltanken = 1038 km (we will see)

Zeit für ein Fazit:

ich denke ich habe hier die richtige Entscheidung getroffen. ich steige jeden Tag gerne ein und fahre gern damit. Für den Preis echt ein Spitzenauto.

Was gefällt mir besonders gut:

Getriebe und Motor: knackige Schaltung und genug Power

Infotainment System: leicht zu Bedienen und schöne Grafik

Assistenzsysteme und Start/Stopp: lassen sich leicht deaktivieren

Generelle einfache Bedienung fast aller Funktionen

Verbrauch: 1 Liter weniger als mein alter C5

Was stört mich:

Schwarzer Kasten hinter dem Rückspiegel versperrt mir teilweise die Sicht zur Ampel

Musik wird beim Start immer vom Radio abgespielt nicht von z.B. Bluetooth. Kenne ich von Citron und Peugeot und auch da hat es mich genervt. Kann man das ändern?

Gewöhnungsbedürftig:

Blinkerhebel etwas gefühllos - hört man auch oft bei Tests

Auto-Down-Funktion bei den vorderen Fenstern auch etwas fummelig

Mittelarmlehne an vorderste Stelle über den Getränkehaltern und in dieser Position auch schwer zu öffnen

Was vermisse ich:

Automatik: ja sicher. Automatik ist schon was feines aber der Tipo fährt sich als Schalter extrem gut. Auf der Autobahn bleibe ich gemütlich im 6. und habe immer genug Reserven.

Licht- und Regensensor:

hätte ich nicht gedacht aber ich vermisse beides ziemlich. Besonders den Lichtsensor (im Tunnel). Wäre doch schön gewesen wenn er in der Urban Ausstattung noch drin wäre. In anderen Ländern (z.B. Ägypten) glaub ich ist er noch verbaut laut YT Videos.

Kurz gesagt: bin sehr zufrieden. :)

• hi..dem Fazit kann ich mich anschliesen.

Hab meinen jetzt fast 5000 km und bin zufrieden. Preis/Leistungstechnisch findet man derzeit wohl kaum ein besseres Auto..

Ich habe das Glück dass meiner Licht und Regensensor hat und auch gut funktioniert.

Bissl mehr Leistung könnte schon sein aber dem kann man ja nachhelfen.

Was mich stört, warum Alfa und Fiat immer SUV Fahrwerke einbauen müssen :)

aber das neue Fahrwerk und Felgen kommen jetzt die Tage noch rein. Dann passt es auch optisch , hoffe ich.

Mein Fiat: Tipo Kombi BJ24 130 PS Multijet2 Edition Rosso Alfa, 35mm HR Federn, MAK Kassel 18Zoll
  • Hätte es noch eine Ausstattung darüber geben (z.B. Lounge) für weitere 1100 EUR hätte ich diese vermutlich auch genommen. Aber irgendwo muss der Tipo ja günstig bleiben.

Trotzdem eine Variante darüber mit folgendem Zeug wäre noch schön gewesen:

Parksensoren vorne

16 Zoll Alus

Licht- und Regensensor

autom. abblendbarer Innenspiegel

elektrische Lordosenstütze

Mittelarmlehen hinten

abgedunkelte Scheiben hinten

(Sitzheizung)

• findest du das Fahrwerk schlecht oder steht er dir einfach zu hoch da?

• findest du das Fahrwerk schlecht oder steht er dir einfach zu hoch da?

der ist mir einfach zu hoch...Er liegt schon gut auf der Strasse aber ich mags eher tiefer...

Was mir in meiner Ausstattung fehlt sind eigentlich nur die abgedunkelten Scheiben und Sitzheizung.

Aber der Stand halt eben so da und hat mir recht gut gefallen..

Mein Fiat: Tipo Kombi BJ24 130 PS Multijet2 Edition Rosso Alfa, 35mm HR Federn, MAK Kassel 18Zoll
  • Nochmals Hallo zusammen.

So, wir haben den Tipo BJ21 gekauft, haben bereits eine Tankfüllung durch.

Der Verbrauch ist etwas höher, als ich es erwartet hätte. Das liegt einerseits sicherlich an der heimatlichen Topographie, und andererseits muss ich mir mit dem 5 Gang-Getriebe noch ein anderes Schaltverhalten angewöhnen. Ansonsten sind wir zufrieden. selbst das "Knorzen" der Koppelstangen hat sich zwischenzeitlich wieder gelegt. Kurzer Schockmoment, als vor ein paar Tagen die Ganganzeige wegfiel und die Meldung "Motor kontrollieren" anging. Gestern stand das Auto dann einen Tag. Heute zum Auslesen beim Freundlichen gewesen. Klar, dass die Fehlermeldung dann nicht mehr da war, und auch die MKL nicht mehr leuchtete. Laut Werkstatt kam die einzige Fehlermeldung, von den verstellbaren Klappen im Kühlergrill. Hatten wohl einen "Klemmer". Jetzt ist wieder alles gut.

Nächstes Ziel ist es mein Handy auf dem Infotainment-Bildschirm "gespiegelt" zu bekommen.

Der Freundliche meinte, dass ginge nur mit einem kostenpflichtigen ABO, wenn das Auto älter als 3 Jahre ist. Kann das jemand bestätigen?

Ansonsten muss ich wohl mal schauen, ob es dazu auch "Alternativen" gibt.

Spotify und google maps hätte ich schon gerne über den Schirm gesteuert. Am liebsten auch per Sprachbefehl.

Ich wünsche Euch allen einen schönen ersten Mai, vielleicht sogar ein langes Wochenende.

Mein Tipo: FIAT Tipo SW T3 BJ 21 / Life Paket: LED, Abgedunkelte Scheiben, 17"-Felgen, Sitzheizung und sonstiges "Gedöns"

Meine Mopeds: Yamaha TDM 850 3VD, BJ 92 & Suzuki Intruder 1400 BJ 87

• Hallo und herzlich Willkommen hier im Tipo Forum. Viel Spaß mit deinem Tipo :thumbup:

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Du brauchst halt Apple Car oder Android Auto, kann man nachinstallierten wenn man es nicht hat, gibt hier gute Anleitungen, man sollte da aber ein wenig Ahnung von haben, ich verstehe da immer nur Bahnhof. ;)

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Gestern bei 9200km den ersten Werkstatttermin gehabt.

Grund: 2x Rückrufaktion (Notbremsassistent und Zahnriemen). Hab das dann gleich mit dem Reifenwechsel kombiniert. Aja und die schiefe Mittelkonsole haben sie auch hinbekommen!

Winterkompletträder hab ich nach langem überlegen direkt beim AH bestellt. Zuerst hatte man mir hier Winterkompletträder mit Bridgestone Reifen auf 15 Zoll Stahl für 840,00 EUR (ohne Radkappen) angeboten. Da hats mich erst vom Hocker gehaut. Grund: original FIAT Stahlfelgen. Habe dann gesagt das es mir bei Stahlfelgen echt egal ist ob Original oder Zubehör. Der ET-Verkäufer verstand das (fährt selbst Tipo) und hat mir dann ein Angebot für 600,00 gemacht (Semperit Reifen, ohne Radkappen), Ja im Internet hätte ich günstigere bekommen aber wenn ich dort auch Semperit Reifen wähle mit der selben Dimension waren nur 40,00 EUR unterschied.

Die Radkappen habe ich mir dann Online bestellt. Finde die stehen ihm auch ganz gut!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!