Etwas Hintergrundwissen.
https://www.autodoc.de/info/ladeluftkuhler-defekt-was-sind-symptome-und-gangige-reparaturmethoden
Etwas Hintergrundwissen.
https://www.autodoc.de/info/ladeluftkuhler-defekt-was-sind-symptome-und-gangige-reparaturmethoden
Wenn du einen Wassergkühlten hast dann ist durchaus die undichtigkeit möglich,der T-jet und auch mein 1750tbi haben einen luftgekühlten die 2,0er im Alfa Wassergekühlte da gab es auch schon undichtigkeiten.
Das der nur während der Fahrt Wasser „verliert“ ist klar, wenn der Motor nicht läuft sind die Systema ja mehr oder weniger Druckfrei.
Für eine Erklärung der technischen Zusammenhänge müssen wir wohl warten bis die Schrauber sich aus den Federn gepellt haben. 
An einem Ölwechsel im Anschluß würde ich nicht sparen, zumal der bei den zu erwartenden Reparaturkosten eh kaum mehr ins Gewischt fällt.!
Update: Die Werkstatt kann definitiv nicht zu 100% sagen, ob es nun der Ladeluftkühler oder die ZKD ist. CO2-Test ist auch nicht hilfreich, da ja nun schon Wasser im Öl ist. (Egal ob durch defekte ZKD oder den LLK) Es ist aber nur wenig CO2 festgestellt worden. Fahrzeug lief, lt. Werkstatt, 2 td. im Stand problemlos.
Anscheinen lässt sich so ein Ladeluftkühler nicht separat auf Undichtigkeiten oder defekte testen....
Fazit: Wir lassen jetzt den LLK tauschen. Sollte es dann doch die ZKD sein, würde der Tausch der ZKD wenigstens von der Versicherung übernommen werden. Öl-Wechsel wird auch gemacht.
Ich halte euch informiert. allen einen guten Start in die Woche.
Update 2.0
FIAT-Werkstatt kann keinen Ladeluftkühler auftreiben. Lieferfrist 4 Wochen.
Habe mal bei AutoDoc geguckt... auch nicht lieferbar. So langsam fängt es an zu nerven.
Ich habe das Auto gerade mal 8 Wochen gehabt, und dann sowas.
Tja, du bist scheinbar die Ausnahme welche die Regel bestätigt....besser du als ich könnte ich jetzt sagen, aber verkneife ich mir.
Echt ärgerlich, das das einen irgendwann abfuckt kann ich gut nachvollziehen, hatte da auch so eine never Ending Story nach einem Unfall mal laufen.
Außer hoffen und Daumen drücken bleibt da wohl erstmal nicht viel. ![]()
Ist denn der Ladeluftkühler wirklich wassergekühlt? Ich kann mir das bei so einem Motor fast nicht vorstellen.
Und wo soll da die Verbindung zum Motoröl sein? Da kommen nur Ansaugluft und Wasser zusammen.
Dann ist das eine schwachsinnige Diagnose der Werkstatt.
Ein defekter Ölkühler wäre da wahrscheinlicher, wenn er sowas haben sollte.
Der Themenstarter, Ove, hat einen Firefly-T3-Motor in seinem Tipo.
Da ist ein wassergekühlter Ladeluftkühler im Kunststoffgehäuse am Motor angebaut. Schlecht zugänglich da auf der "Rückseite".
Firefly-T3 - links im Bild der Kunstoffkasten mit den zwei Anschlusstutzen für die Kühlwasserschläuche (FIAT Werkfoto)
Firefly-T3 - Wasser/Luft Intercooler, Kunstoffkasten mit zwei Anschlusstutzen fürs Kühlwasser (FIAT Werkfoto)
Der kann natürlich undicht werden ![]()
Ok, diese Bauart hat auch bei Mercedes schon Probleme gemacht, sehr selten, aber doch.
Ist denn der Ladeluftkühler wirklich wassergekühlt? Ich kann mir das bei so einem Motor fast nicht vorstellen.
Und wo soll da die Verbindung zum Motoröl sein? Da kommen nur Ansaugluft und Wasser zusammen.
Genau das hatte ich mich auch schon gefragt - Bin ja auch kein gelernter KFZler.
Aber nun ist das auch geklärt. Vielen Dank Betameche. ![]()
Aber wieso braucht die Werkstatt so lang, um den LLK aufzutreiben?
Wieso diese Lieferschwierigkeiten? Muss ich mir das von der Werkstatt, bzw. FIAT, gefallen lassen? In 4 Wochen wollte ich mit dem Auto in die Ferien.
Muss mich mal schlau machen, ob man da nicht irgendwann einen Anspruch auf einen Leihwagen hat. Vlt. nicht gratis, aber zu ermässigten Tarifen.
Es kann doch nicht sein, dass sich Werkstatt bzw. FIAT und deren Lieferanten, alle Zeit der Welt nehmen können. Aber ich muss theoretisch einen Leihwagen nehmen, und zahlen (Hab zum Glück ja noch das Moped) und zahle dann, nach ewig langer Wartezeit, auch noch die komplette Reparatur?!
Ich werde das mal mit meiner KFZ-Versicherung und dem TCS (Schweizer ADAC) abklären.
Dazu kommt, dass sich ja nicht zu 100% sagen lässt, ob es der LLK wirklich ist.
Traumhafte Aussichten...
Also das man nicht einmal einen kostenpflichtigen (zu günstigem Tarif) Leihwagen bekommt habe ich noch bei keiner Werkstatt erlebt, zumindest wenn man einen geplanten Aufenthalt mit Termin hat.
Ob man rechtlichen Anspruch darauf hat, keine Ahnung, wahrscheinlich nur wenn es ein Garantiefall wäre.
Also das man nicht einmal einen kostenpflichtigen (zu günstigem Tarif) Leihwagen bekommt habe ich noch bei keiner Werkstatt erlebt, zumindest wenn man einen geplanten Aufenthalt mit Termin hat.
Ob man rechtlichen Anspruch darauf hat, keine Ahnung, wahrscheinlich nur wenn es ein Garantiefall wäre.
Da geht es mir gut, wenn ich das lese. Ich bekomme immer einen kostenlosen
Leihwagen wenn mein Auto in der Fiatwerkstatt ist. Manchmal bleibt mein Auto
auch stehen, wenn sie keine Zeit haben. Ist mir aber egal, da ich ja ein Auto von
der Werke habe!
Die Werkstatt und Fiat würden sicher gerne liefern. Dann kann der Kunde über den Preis meckern, aber das Auto ist repariert.
Wenn aber ein Zulieferer ein Problem hat, dann setzt sich das fort.
ich arbeite in einer Mercedes Autohauskette und wir haben die selben Probleme.
So doof wie es klingt, aber wer soll sich das Ding jetzt aus den Rippen schneiden wenn es gerade niemand hat. Warte seit Monaten auf Teile, eines ist seit Mai 24 nicht lieferbar.
die Hersteller pressen die Zulieferer aus bis zum letzten und wenn die dann zu machen oder andere Probleme auftreten haben wir den Salat.Die
Einen kostenlosen Ersatzwagen wollten sie aber stellen, drohe Fiat mal mit einem Anwalt und einer vorhanden Rechtsschutzversicherung.
Alles anzeigenGenau das hatte ich mich auch schon gefragt - Bin ja auch kein gelernter KFZler.
Aber nun ist das auch geklärt. Vielen Dank Betameche.
Aber wieso braucht die Werkstatt so lang, um den LLK aufzutreiben?
Wieso diese Lieferschwierigkeiten? Muss ich mir das von der Werkstatt, bzw. FIAT, gefallen lassen? In 4 Wochen wollte ich mit dem Auto in die Ferien.
Muss mich mal schlau machen, ob man da nicht irgendwann einen Anspruch auf einen Leihwagen hat. Vlt. nicht gratis, aber zu ermässigten Tarifen.
Es kann doch nicht sein, dass sich Werkstatt bzw. FIAT und deren Lieferanten, alle Zeit der Welt nehmen können. Aber ich muss theoretisch einen Leihwagen nehmen, und zahlen (Hab zum Glück ja noch das Moped) und zahle dann, nach ewig langer Wartezeit, auch noch die komplette Reparatur?!
Ich werde das mal mit meiner KFZ-Versicherung und dem TCS (Schweizer ADAC) abklären.
Dazu kommt, dass sich ja nicht zu 100% sagen lässt, ob es der LLK wirklich ist.
Traumhafte Aussichten...
Also wenn es den LLK nicht gibt kann sich die Werkstatt keinen schnitzen. Die Leute dort wollen dein Auto mit Sicherheit auch wieder vom Hof haben. Ich hasse solche Aussagen uns Werkstätten gegenüber.
Wenn du noch Garantieverlängerung hast, dann kann die Werkstatt, sofern verfügbar dir kostenfrei einen Leihwagen stellen. Aber darf keinen externen beantragen. Heißt also nur wenn ein Leihwagen da ist, kann auch einer herausgegeben werden.
Die Kunden bei uns denken auch immer wir haben noch ein Parkhaus im Hinterhof mit Leihwagen für jeden der mal vorbei kommt. Wo kein Auto, da kein Leihwagen.
Die Ersatzteilversorgung bei Stellantis ist einfach eine riesen Farce geworden. Wir bestellen Teile ohne Liefertermine, das Ersatzteilwesen weiß tw selbst nicht welche Teile verbaut sind, die Teile haben Schweinepreise und und und.
Stand aktuell: Nie wieder Fiat
Ersetze Fiat durch Mercedes, oder eine andre beliebige Marke und die Aussage stimmt immer noch.
Leider, hab auch immer weniger Lust auf den ganzen Mist.
Habe bei einem Mercedes-Autohaus für MB Rent gearbeitet. Wenn ein Teil über die übliche Lieferzeit von wenigen Tagen hinaus nicht lieferbar war, griff eine sogenannte Sondermobilität ("Mobilo" - ausgenommen Young- und Oldtimer) - kostenloser Leihwagen für den Kunden (Kostentragung 50/50 zwischen Hersteller und Autohaus). War kein eigener Leihwagen verfügbar, dann wurde extern dazugemietet, vorzugsweise markengleich, notfalls aber auch nicht (immer schlecht fürs Image: der Mercedes steht, der z.B. Audi fährt dafür aber wenigstens...)
Doch einige andere Hersteller schalten da auf stur: Hatte Motorschaden 8 Monate nach Garantieablauf (zum Glück Anschlussgarantie, aber mit Selbstbehalt ab 50 tkm und kein Ersatzwagen abgedeckt). Motor 7 Wochen lang nicht lieferbar. Erst hieß es "Kein Problem, wir stellen einen Kulanzantrag für die Mobilität." - nach 4 Wochen noch immer keine Kostenzusage und dann der achselzuckende Spruch "Wir glauben eh nicht, dass sich da noch etwas tut und etwas übernommen wird." - Auto sofort nachgetankt und Schlüssel auf den Tresen gelegt. Zum Glück war Urlaubszeit und verschiedene verreiste Freunde haben über 4 Wochen verteilt bis zur Fertigstellung immer mal ihre nicht benötigten Autos zur Verfügung gestellt. Am Ende hat die Werkstatt die ersten 4 Wochen Ersatzwagen übernommen und keine Rechnung erstellt.
Ich mache der Werkstatt keinen Vorwurf. Meines Erachtens muss aber FIAT sicherstellen, dass Teile innerhalb einer erträglichen Frist lieferbar sind.
Die Unzufriedenheit der Kunden fällt ja auf Sie (FIAT) zurück.
Es ist aber, für mich als Endkunde, auch nicht einfach zu verstehen, dass ich relativ viel Geld für ein Auto ausgebe, mit dem Hintergedanken, dass dieses dann nicht andauernd in der Werkstatt steht, um festzustellen, dass es im Falle eines Schadens (Den ich jetzt mal wirklich unter "Pech" abhefte) kaum möglich ist, ein Ersatzteil ranzuschaffen. Für Ersatzteil und Reparatur darf ich ja auch ordentlich abdrücken. Ich werde mit der Werkstatt sprechen, damit wir eine Lösung bzgl. Ersatzwagen finden. Schliesslich wollten wir in den Urlaub fahren.
Ich habe und werde da nicht mit der Faust auf den Tisch hauen, erwarte aber ein gewisses Entgegenkommen. Schliesslich steht das Auto bereits seit 2 Wochen dort. Ob das Ersatzteil in 4 Wochen da ist steht genauso in den Sternen, wie die Sicherheit, dass es tatsächlich der LLK ist. Die Werkstatt hat somit genügend Zeit einen Ersatzwagen zu organisieren, während ich bis dahin artig mit dem Moped zur Arbeit fahre. Wie sich die Werkstatt dann schlussendlich mit FIAT einigt ist mir ehrlich gesagt ziemlich schnurz. Eine Rechtsschutzversicherung ist vorhanden, die ich aber nur im äussersten Notfall nutzen möchte.
Und ich bin nahe dran mir als nächstes Auto einen "alten" VW-Käfer zu kaufen. Altbewährte Technik, Ersatzteile weltweit zu Hauf erhältlich und bezahlbar. Und man kann fast alles selbst reparieren.
Dann schei.... ich auf elektr. Gedöns, Airbags, und sonstige elektronisch Fahr-Assistenz-Systeme . Dann wird gestorben wie ein Mann. ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Tipo Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat