Na, da ich hier ja nachfragen kann muss ich wahrscheinlich nicht dumm sterben. ![]()
Arschkälte 2025/2026!
-
-
-
Hier sollen Ostwind und -12 Grad kommen, ...ich geh schonmal mein CTek suchen, meiner steht seit Silvester....

Was ich immer nochmal fragen wollte, soll man den Minuspol nun an der Batterie oder an Masse anklemmen ? Welcher Massepunkt eignet sich da ?
Batteriestecker abziehen oder dranlassen ?
Ganz normal anschliessen und gut ist

-
Hier sollen Ostwind und -12 Grad kommen, ...ich geh schonmal mein CTek suchen, meiner steht seit Silvester....

Was ich immer nochmal fragen wollte, soll man den Minuspol nun an der Batterie oder an Masse anklemmen ? Welcher Massepunkt eignet sich da ?
Batteriestecker abziehen oder dranlassen ?
🤛 meiner noch länger 🙈, bin auch überrascht wenn er anspringt 😝
-
Ganz normal anschliessen und gut ist

Ja, hab ich ja auch sonst immer.
Nun hatte ich das C-Tek kürzlich verliehen und es hieß "um Himmels Willen, nicht am Minuspol der Batterie, das ist schlecht für die Elektronik".

Na dann mach ich`s weiter wie bisher.
Was ist mit dem Batteriestecker, kann der dranbleiben ?
Hab ja erst einmal das Ladegerät drangehabt und ihn drangelassen.
Aber wenn wir schonmal dabei sind, kann mir das ja vielleicht auch noch jemand beantworten.
Und das alles im Wetter-Fred.

Vielleicht springt er ja auch einfach an wie immer nächste Woche....

-
Da bin ich jetzt nicht 100% sicher, aber ich meine der bleibt einfach dran….das Batteriemanagement findet ja zwischen Lima und Batteriesensor statt, bei abgestelltem Fahrzeug dürfte der keine Rolle spielen…soweit meine Laienlogik.
-
Alles anzeigen
Ja, hab ich ja auch sonst immer.
Nun hatte ich das C-Tek kürzlich verliehen und es hieß "um Himmels Willen, nicht am Minuspol der Batterie, das ist schlecht für die Elektronik".

Na dann mach ich`s weiter wie bisher.
Was ist mit dem Batteriestecker, kann der dranbleiben ?
Hab ja erst einmal das Ladegerät drangehabt und ihn drangelassen.
Aber wenn wir schonmal dabei sind, kann mir das ja vielleicht auch noch jemand beantworten.
Und das alles im Wetter-Fred.

Vielleicht springt er ja auch einfach an wie immer nächste Woche....

Sag mal?was meinst was ich mache,schließe den Scheiss so wie immer an und gut ist,Deine Batterie ladet wie immer

-
👆 für das C- tek kannst du Dir auch den schnell Verbinder holen, hatte ich am Motorrad, gibts auch für die Auto Batterie
-
4°C und Schneeregen!
-
-5 °C. Eine Woche Schnee ... find ich gut, Deutschland hat die Welt gerettet.
-
-
Du hast Trump vergessen!

-
👆 für das C- tek kannst du Dir auch den schnell Verbinder holen, hatte ich am Motorrad, gibts auch für die Auto Batterie
War dabei, aber warum sollte ich ihn dauerhaft anschliessen, ist ja nicht eingemottet.
-
Das Anschließen des CTEKs ist dann komfortabler.

-
...und wenn nicht angeschlossen fliegt der Stecker da lose rum ?

Irgendwie eine unsympathische Vorstellung
, aber ok, ist ja isoliert der Anschluss. -
Kabelbinder ist dein Freund

-
Da hängt schon der Marderschreck dran, soo oft muss ich nun auch nicht laden.

Eigentlich noch nie bei FIAT.
Einmal angeschlossen bislang, als das CTek neu war, einfach so, ohne eigentlichen Grund.
-
Heute gibt es Tipo Schneebilder ...
-
Ich glaube bei unseren gucken nur noch die Antennen raus wenn ich nachher nach Hause komme.....hatte irgendeiner hier doch letztens ein Bild gepostet

-
Moderne Autos haben häufig einen Fremdstartpunkt. Da gehört eine Starthilfebatterie angeschlossen. Beim Anschluß der Starthilfebatterie fließen hohe Ströme und es kann zur Funkenbildung kommen. Beim Fremdstart besteht immer Gefahr für die Bordelektronik.
Wenn kein Fremdstartpunkt vorhanden ist, schließt man das Massekabel möglichst nahe zum Anlasser an. (Motorblock oder Getriebe).
Ein Ladegerät zum Aufladen/Nachladen der Batterie gehört direkt an die Batterie. Das Ladegerät wird erst nach dem Anschließen der Klemmen eingeschaltet. Erst dann fließt Strom, der von modernen elektronischen Ladegeräten langsam hochgeregelt wird. Außerdem wird die Spannung so eingestellt, das der Gleichrichter in der Drehstromlichtmaschine und die Bordelektronik keinen Schaden nimmt. Deshalb braucht die Batterie nicht mehr abgeklemmt zu werden.
Bei Verwendung alter Ladegeräte, die nur einen Transformator und Gleichrichter haben (deshalb meist sehr schwer sind), muss die Batterie abgeklemmt werden sonst ist die Fahrzeugelektronik tot.
-
Ja perfekt, mit einleuchtender Erklärung, dankeschön.

-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!