Radio ausbauen

Partner:
Feiertag?
  • Moin Leute.

Bevor ich irgendwas kaputt mache, meine Frage an euch.

Ich hab mir nen neues Radio für den Tipo gekauft mit Bluetooth, Android und Apple Car Play.

Jetzt ist meine Frage: Was muss ich beim Ausbau alles beachten ?

Kriege ich die Blende ums Radio einfach ab oder muss dafür irgendwas gelöst werden ?

Mit freundlichen Grüßen

Max

Mein Fiat: 2016er Tipo "Pop" in Gellato Weiß, brachiale 95 PS aus 1,4 Liter Hubraum
  • welches radio hast du ??

welches radio willst einbauen...

bitte noch nachtragen...

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • Schatzi, haben wir genügend Popcorn?! :)

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Zum Austausch des Radios beim "ganz ohne Austattung"-TIPO gab's hier auch mal einen Bericht - find ihn aber nicht mehr trotz Suchfunktion.

Im Netz sind genug Videos zum Abnehmen der Blende z.B.

Nach dem Umbau blinkt der Tacho. Fachwort fürs Rückstellen heisst "proxy alignement" - kann man mit pasendem "ODB Klmbim" selber machen oder lässt es in der FIAT-Werkstatt erledigen.

• Vorhersage für Köln.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Nach einem halben Stündchen Fahrt sollte die Blende Gar zum Tranchieren sein. :1f601:

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Das wäre nicht das Problem. Ich habe noch eine beheizte Halle wo meine ganzen Oldtimer drin stehen. Da kann ich das in Ruhe machen.

Was mich nur wundert ist der blinkende Tacho. Das Radio hat doch gar keine Funktionen die mit dem Tacho verbunden sind. Der hat ja nicht mal das Multifunktionslenkrad (ausgeschlossen die Bedienung vom Lenkrad für den Bordcomputer)

Warum kommt dort dann eine Fehlermeldung ?

Mit freundlichen Grüßen

Max

Mein Fiat: 2016er Tipo "Pop" in Gellato Weiß, brachiale 95 PS aus 1,4 Liter Hubraum
  • Weil der Tipo ein CAN Netzwerk hat. Das Radio muss aus dem Bordcomputer abgemeldet werden.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • hast mal im radio geschaut was da einstellen kannst wegen auto?

bzw war da auch irgendein adapter dabei

codieren muss man da gar nix

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • Ich habe das neue Radio noch nicht da und das Alte noch nicht ausgebaut. Daher die vorherige Nachfrage. Möchte nicht das dort was kaputt geht.

Aber einstellen kann ich aufs Auto bezogen so gut wie garnichts.

Uhr stelle ich über den Bordcomputer im Tacho um, wodurch die Uhr im Radio sich mit umstellt. Sonst habe ich nur Einstellungen die sich aufs Radio beziehen.

Mit freundlichen Grüßen

Max

• Die schwarze Blende ist geklippst. Habs letzte Woche erst selbst gewechselt bei Muttern. Am besten beim Tacho anfangen, da kommste gut dahinter. Zieh dir aber was über die Finger. Mein Chef würde sagen: Es is scharfkanntsch.

Ansonsten Radio rausschrauben, ans neue alles anklemmen. Es muss ein CAN Bus Adapter bei sein, sonst blinkt der KM Stand und die Pieper gehen nicht. Neues Radio rein und freuen über zeitgemäße Technik.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • dann bau das radio ein und gut is....

und bitte nächstes mal vorher schreiben das du das radio noch gar nicht da hast :)

bei weiteren fragen einfach hier schreiben ...

und bei blinkendem tacho... genau das machen was ich geschrieben hab... dann geht das auch wieder

dazu musst dann die zündung ausmachen und WARTEN bis das canbus system runtergefahren is...

weil wie du bestimmt mitbekommen hast is das radio schon beim aufschlie0en des autos "an" und beim abschließen bleibt es noch an

• Ähm nö, mein Radio reagiert erst bei eingeschalteter Zündung. Sobald die Zündung wieder ausgeschalten ist, ist auch das Radio komplett aus.

Ja ich wollte mich halt im Voraus informieren, bevor was kaputt geht. ^^

Mit freundlichen Grüßen

Max

• nene das radio ist nicht aus... nur display is aus...

das geht erst nach ein paar minuten aus nachdem du dein auto abgesperrt hast oder den schlüssel abgezogen hast...

oder du machst du die tür auf oder zu dann fährt das ganze system wieder hoch...

nennt sich Comfort :)

• Ich und Elektrik 😂 damals an meinem Polo 86c hab ich einfach das Radio getauscht, gegen eins mit Mp3 gewechselt und hab mich gefühlt wie der Pimp :D

Aber. Es ist da der Dudelkasten :love:

Mit freundlichen Grüßen

Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!