Spritverbrauch Fiat Tipo mit 1,4 T-Jet Motor

Partner:
Feiertag?
  • Muss jetzt auch mal was zu dem ur-alt-Motor loswerden.

Sind am Samstag nach Texel gereist. Schön mit ACC auf größtem Abstand hinter dem alten Sharan von Stiefpapa. 110-115km/h in Deutschland, in NL dann 100km/h (ist ja deren Tempolimit).

Kurz vor Texel sagte der Bordcomputer: 6l/100km.

Habe nachgerechnet: 5,7l waren es.

Und das beim 1.4er T-Jet.

Ohne Dachbox, aber voll beladen mit 2 Erwachsenen, 1 Kleinkind und halt Gepäck.

Nächste Wochenende geht es nach Gotha. Da dann ohne Rücksicht auf Verluste und viel freie Bahn 😎 mal schauen, was so maximal drin ist beim Verbrauch 😂😅

Mein Fiat: Tipo S-Design „Abarth“ // H&R 35mm // Seicento Novitec Turbo // Seicento 1.1 „Mr. & Mrs.“ // Alfa Romeo Mito 1.4 T-Jet
  • Das klingt nach einem sich anbahnenden Motorschaden. ^^

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • So, mit den „dicken“ Reifen passt nun auch der Verbrauch zur Leistung, einen Ferrari fährst ja auch nicht mit 10 Litern. :1f601:

+ 0,5 Liter….allerdings koste ich die Performance gerade auch voll aus, das wird sich in kürze sicher wieder legen. =)

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ich hab gestern falsch getankt. =O

War abgelenkt und hab zur falschen :1f52b: gegriffen.

E10 statt E5 :1f631:  :1f62d:

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • in Österreich habens in den letzten Monaten still und leise von E5 auf E10 umgestellt. Scheinbar überall.

Ich habe jetzt 2x dieses E10 gezwungenermaßen getankt.

Kann aber keinen Unterschied beim Fahren feststellen muss ich sagen. Bei sagenhaften 101 PS Leistung dürfte das untergehen.

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • uh, mit meinem Stilo wäre das jetzt spätestens das ko. Der durfte kein E10 rein. Beim 2CV ist es auch nicht gut. :rolleyes:

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • nä, mein Tipo wird gut behandelt und erhält nur E5. :thumbup:

Ist im grunde auch richtig. Das ding is halt: fiat SAGT, das geht. Aber SCHRIFTLICH gibt dir das niemand dort.

auch auf direkte nachfrage bei fca in frankfurt seiner zeit noch: nix schriftliches.

Mal abgesehen davon das du den schaden, sollte er denn dadurch eintreten, vermtl. Trotz Schriftstück selbst berappen darfst.

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Ist doch eh egal ob E5 oder E10.

E5 darf maximal 7% Ethanol enthalten - E10 mindestens 7%...

Glaubt denn wirklich jemand, daß E-10 schlechter ist als E5?

Oft ist es sogar so, daß an Tankstellen wissentlich gemischt wird. Wenn z.B. ein Rest E10 im Tankwagen ist, wird dieser Rest in den E5-Tank geleitet - und umgekehrt!

LG

Andi

PS: dem 1,6l Stilo mit 103PS war es egal welchen Sprit ich einfüllte, ebenso dem 1,2l Panda mit 60PS, dem Panda HP mit 100PS, dem Tipo 1,4l mit 95PS oder jetzt dem 1,4l Turbo mit 120PS...

In Luxemburg gab anfangs nur E5, dann ab 2020 nur noch E10...und ich habe eine zeitlang unwissentlich E10 getankt ohne einen Unterschied festzustellen.

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Vor 2 Wochen wurde in einer Autosendung sehr dezidiert mit Hilfe einer Ölspezialfirma geguckt, wie im Rastermikroskop das Öl bei E5 oder E10 aussieht. Bei E10 sah es sogar besser aus; etwas weniger Abrieb in den Zylindern. Also ich denke es ist mehr oder wenig egal.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Dem Opel Zafira war es z.b. nicht egal. Dem sind nachweislich durch den höheren alkoholgehalt die dichtungen in den benzin Leitungen weg gegammelt. Seine zweifel daran zu haben sind also mehr als berechtigt.

Mal ganz abgesehen von dem: (achtung ironie) immensen nutzen für die umwelt. Das zeug braucht man genauso dringend wie genitalherpes...

Edit sagt: es waren nicht die leitungen sondern die hochdruckpumpen selbst...

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"

Einmal editiert, zuletzt von tuxedo21 ()

• Stimmt...Alt-Opel vor Bj 2000 hatten irgendwann Problem damit.

Die 2003-Modelle (Panda 1,2 mit 60PS und Stilo mit 1,6l und 103PS) hatten diese Probleme nicht.

Unsere Panda und Stilo schafften über 100.000km ohne Anzeichen eines Problems...

Und der Astra G Kombi von 1999 hatte mit 190.000km nach knapp 14 Monaten in meinem Besitz auch keine Anzeichen gemacht...

LG

Andi

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Es handelte sich bei dem getesten model um ein baujahr 2011. Finde ich jetzt nicht so ganz krass alt.

• ...Das zeug braucht man genauso dringend wie genitalherpes...

Genitalherpes, haha, gerade nicht so lustig bei mir. Und die beste Ehefrau fragt schon nach den Eheverpflichtungen .... 8)

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • nö, der 1,6l Stilo hatte keine Freigabe seitens Fiat!

Find jetzt auf die Schnelle nur DAT als Quelle. Ich denke, das ist seriös genung!

https://www.dat.de/fileadmin/de/download/E10Vertraeglichkeit.pdf

Aber egal. Hier geht es um den Sprtiverbrauch des sparsamen 1,4 T-Jet. :love:

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Uih...ich sehe gerade, auch der Abarth hatte keine Freigabe!

Und den habe ich nur mit E10 gefahren...

LG

Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!