Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Also eigentlich mache ich die Heizung erst an, wenn die Betriebstemperatur da ist. :/

Hat mein Vater mir mal beigebracht; je schneller der Motor warm wird, desto besser ist das für ihn. Und wenn man gleich mit Heizung losfährt dauert es ja viel länger.

Oder meinst Du rein den Lüfter jetzt, ohne Temperatur ?

Den hab ich natürlich oft an, wenn die Scheibe beschlagen ist.

Wenn das Probleme sind :D

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Hat mein Vater mir mal beigebracht; je schneller der Motor warm wird, desto besser ist das für ihn

Kluger Mann dein Vater.

Aber ich dreh nach dem Kaltstart den Temperaturregler auf Vollanschlag, dazu Gebläsestufe 2 und alles Richtung Frontscheibe.

Die Klimaautomatik macht's genauso, nur hält sie das Gebläse auf niedrigster Stufe bis die Kühlmitteltemperatur ausreichend ist für vollen Gebläseeinsatz.

Scheibe während der Kaltlaufzeit mit Wischtuch o.Ä. freimachen geht nicht. Dafür sind meine Arme zu kurz.

• Das mit der Heizung auf kalt lassen war früher effektiver. Damals wurde der Heizungswärmetauscher mittels Ventil vom Motorkreislauf entkoppelt. Heute wird der immer durchströmt und die Wärmeregulierung erfolgt über die Steuerung der Luftklappen.

Funktioniert heute aber auch noch leidlich.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Scheibe während der Kaltlaufzeit mit Wischtuch o.Ä. freimachen geht nicht. Dafür sind meine Arme zu kurz.

Oh ja, das kenn ich. :D

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Kurzer Nachtrag meinerseits, Auto ist zurück und wurde vom „Fürsten“ für €€€€,€€ instandbesetzt. Das fehlerbild ist dahingehend zu erklären das der OT Geber das Signal an der riehmenscheibe abnimmt die ja bei mir extrem spiel hatte.. daher wurde der Fehler auch zeitnah immer mehr und schlimmer bis zum totalen Ausfall. Mir wurde im Zuge dessen auch das Softwareupdate aufgespielt wovon ich erstmal kein Fan bin.

• Coole Sache Devid, hoffe du findest einen guten 124er, sehr schöne Autos.

Mein Traum ist ja der W126, ich liebe die einfach.

Und es können jetzt gerne alle auf mir rumhacken, aber bei mir wird es tatsächlich aus verschiedenen Gründen ein Dacia Jogger werden und ich gehe da völlig unvoreingenommen ran und mache meine eigenen Erfahrungen.

Gruß

Marcel

Mein Fiat: Ford Puma ST-Line X, 2005er Ford Fusion
  • Also eigentlich mache ich die Heizung erst an, wenn die Betriebstemperatur da ist. :/

Hat mein Vater mir mal beigebracht; je schneller der Motor warm wird, desto besser ist das für ihn. Und wenn man gleich mit Heizung losfährt dauert es ja viel länger.

Oder meinst Du rein den Lüfter jetzt, ohne Temperatur ?

Den hab ich natürlich oft an, wenn die Scheibe beschlagen ist.

Ja, so mache ich das auch immer. Dann ist der Motor schneller warm und läuft entspannter.

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • Ich mache die Heizung gleich voll an, dann ist der Fahrer schneller warm und fährt entspannter. :1f601:

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Marcel die Dacias sind doch recht gut geworden und sehen auch viel,besser aus wie am anfang

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS . E.Z. 2017, Fiat 12Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa 75 Silber E.Z. 1991. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023
  • Bin damals den Logan probegefahren bevor ich mich für den Tipo entschloss.

Gefahren ist der damals schon gut, gab es nix dran auszusetzen, nur die Verarbeitungs- und Materialanmutung war zu der Zeit (gerade mal 6 Jahre her) eher eine Zumutung.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Dieser Thread hier heißt "Probleme beim Tipo, wer hat was" und hat aktuell über 900 Seiten.

Selbst wenn man den wegen Dummschwatz und OT auf die Hälfte wirkliche Probleme zusammenstampft ist das auch noch reichlich. ;)

Mein Fiat: Tipo Lounge, 1.4 T-Jet, Colosseo Grau und Renault Megane CC in dunkelgrün
  • Wenn du den Dummschwatz hier raus nimmst bleiben eher noch 10-20%. ^^

Ist aber irgendwie in jedem Fred hier. ;)

• Bin ja auch kein Freund vom Marken bashing, will auch nix schön reden, aber den Fred hier gibt es bereits 8.5 Jahre, der Jogger ist glaube ich noch keine 2 Jahre auf dem Markt….und Zack, schon wieder 10 Posts in Folge die nichts mit Problemen zu tuen hat. :1f601:

• Sind ja nur die Dieselfahrer mit heftigen Problemen! :D

Beim Benziner viel Koppelstange und ab und an Bremse, Fensterheber. Thats it.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!