Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Wäre mir neu, dass beim Tipo 1,4 Benziner irgendwas in den Brennraum gespritzt wird. Er ermittelt aus der Einspritzmenge die Kraftstoffmenge pro Zeiteinheit, allerdings rechnet er die Kilometer hoch. Dadurch ergibt sich eine Verzerrung in der Verbrauchsermittlung, weil Liter pro km.

Ja, hab ich mich falsch ausgedrückt.
    Es ist natürlich kein Direkteinspritzer (in den Brennraum).

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

Einmal editiert, zuletzt von 19inchwheeler ()

• Er fährt sich wie immer, nur die Anzeige ist nach fast 7 Jahren plötzlich anders.

Werde weiter beobachten, im Januar ist Inspektion, spätestens dann klärt sich das.

Batterie wurde vermutlich abgeklemmt somit alles wieder auf null gesetzt nach dem Zahnriemenwechsel :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Was alles auf null ? Der Tripcomputer ?

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Trip B steht noch bei 6,4 Litern... :/

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Der Verbrauch bezieht sich auf die jeweiligen Gesamtkilometer! Trip A und B werden unterschiedliche Gesamtkilometer haben.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Ja, das meine ich, Trip B sind 40tsd km irgendwas, Schnitt 6,4 Liter

Trip A setze ich nach jedem Tanken zurück, da waren es auch immer was zwischen 6 und 7 Litern vorm Reset.

Jetzt steht Trip A dauernd bei irgendwas zwischen 8 und 9 Litern.....auf Dauer wird dann auch irgendwann Trip B hoch gehen, klar.

Schon merkwürdig.

• Ganz „blöd“ gefragt, der hat sich aber nicht umgestellt von l/km auf km/l?

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Na, ich war`s wenn nicht. ^^

• Wie bei unserem alten Opel Kadett, ja, ich geh ihn mal suchen.... :D

• Ganz „blöd“ gefragt, der hat sich aber nicht umgestellt von l/km auf km/l?

Dann würde da aber das doppelte stehen 😉

Übrigens, im Februar 6 Jahre alt, immer noch keine Mängel oder Auffälligkeiten!

Batterie und Diffusor ( Garantie ) sonst alles noch Original ❤️

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020

Einmal editiert, zuletzt von Hannes ()

• Und der schönste.

• Große Hilfe bist grad nicht, merkste selber ne ? :/

^^

• Hallo Stella,

mir erscheint aber für den Motor ohne Turbolader der jetzige angezeigte Verbrauch zu hoch. Vorher lag er ja bei 6,2 bis 6,5 Liter.

Das würde auch dem Verbrauch, den andere hier im Forum haben, entsprechen.

Die 8,5 sind beim Turbo "normal".

Wie schon geschrieben, bitte unbedingt nachrechnen.

Grüßle Rüdiger

Mein Fiat: Fiat Tipo S-Design Kombi 120 PS T-Jet gelatoweiß volle Hütte + Anhängekupplung+LPG-Anlage
  • Bei manchen dieser Motoren ist es vorgesehen die Nockenwellen und Kurbelwelle mit Arretierungen in der richtigen Position zu halten und zusätzlich eine der beiden Riemenscheiben zu lockern, kann sich dann auf der Welle drehen, und nach dem auflegen des neuen Riemens wieder mit dem vorgeschriebenen Drehmoment zu befestigen.

Wenn das so nötig ist und der letzte Schritt nicht gemacht wurde, kann das, mit einem neuen Riemen, durchaus zu veränderten Steuerzeiten und damit zu einem geänderten Verbrauch führen. Leistung muss trotzdem nicht großartig fehlen.

Das müsste jetzt mal jemand mit Zugang zu e-Learn oder ähnlichem prüfen. Ich hab da leider keine Zugänge mehr.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Danke Euch, ich behalte das im Auge und im Januar ist ja Inspektion.

• Stella: Darf ich fragen, hast Du mal über Taken und Nachrechnen mal kontrolliert in wie weit der Realverbrauch synchron oder eben nicht ist zum angezeigten Verbrauch? Noch besser wäre ja noch ein Verbrauchscheck dieser Art aus der Vergangenheit ob sich wirklich auch etwas verändert hat im Vergleich zu vor dem Zahnriemen Wechsel.

PS: Klar ist auch dass der Verbrauch in der kalten Jahreszeit etwas ansteigt, gerader wenn die daily drive nicht mehr reicht, die reguläre Betriebstemperatur zu erreichen, quasi man fährt die strecken immer in einem gewissen Gemischanfettung.

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat

Mein Fiat: Tipo S-Design HB, 120 PS 1.4 T-Jet, Dual Fuel (LPG) Colosseo Grau
  • Ich fahre jetzt in der Regel auch nur so 10-20 km Stücke, bei mir ist der Verbrauch zur kalten Jahreszeit aber locker 1 eher 1,5 Liter unter dem Sommerverbrauch...

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Stella: Darf ich fragen, hast Du mal über Taken und Nachrechnen mal kontrolliert in wie weit der Realverbrauch synchron oder eben nicht ist zum angezeigten Verbrauch? Noch besser wäre ja noch ein Verbrauchscheck dieser Art aus der Vergangenheit ob sich wirklich auch etwas verändert hat im Vergleich zu vor dem Zahnriemen Wechsel.

PS: Klar ist auch dass der Verbrauch in der kalten Jahreszeit etwas ansteigt, gerader wenn die daily drive nicht mehr reicht, die reguläre Betriebstemperatur zu erreichen, quasi man fährt die strecken immer in einem gewissen Gemischanfettung.

Da bin ich grad dabei.

Mir ist es ja letzte Woche erst aufgefallen, als ich das erste Mal nach dem Wechsel getankt und Trip A zurückgesetzt hab.

Bin leider noch nicht viel gefahren seither....20km knapp, Rest-km-Anzeige steht bei 554km, so ein Quatsch, 700 waren es immer. Mindestens.

Fällt auch auf wenn man komplett vom Gas geht, da war er sonst sofort bei 2L in der Anzeige, jetzt dröppelt er so ganz langsam bis auf 4 runter....

Durchschnitt aktuell 10,3 Liter, Durchschnittsgeschwindigkeit 20 km/h, nee nee, das war Landstraße mit 80-100km/h die 12km von der Tanke hierher.

Fühlt sich an, als ob was verstellt wäre im BC, mal sehen, ob er wirklich so viel schluckt, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen... :|

Fahrgefühl nach wie vor keine Auffälligkeiten im Vergleich zu vorher.

Auch auffällig, letztens poppte der Inspektionsschlüssel auf, noch 25 Tage.

Normalerweise kam das dann bei jedem Start immer wieder, bis die es zurückgesetzt haben dann. Hier war es jetzt nur an einem Tag und kam nicht wieder.... :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!