Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Ist Anlagenabhängig, die eine kann es, die vom anderen Hersteller nicht. ;)

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Wie willst du denn Direkt auf Gas starten 🤔 ?

Meiner startet immer erst mit Benzin und schaltet nach 3-4 Minuten um auf LPG.

Im Winter eventuell etwas später.

Hallo Hannes,

wie vrider schon sagte, Zavoli-Anlagen sind kaltstartfähig.

Übrigens ist der Tipo heute morgen ganz normal angesprungen...

Schaun wir mal..

Grüßle Rüdiger

Mein Fiat: Fiat Tipo S-Design Kombi 120 PS T-Jet gelatoweiß volle Hütte + Anhängekupplung+LPG-Anlage
  • 👍 wusste ich nicht 😉

Wie gesagt, normalerweise erst bei einer bestimmten Betriebs Temperatur.

Ihn gab es ja auch ab Werk mit LPG in Italien usw, meiner wurde mit Prinz umgerüstet, bis heute hat der Tipo keine Auffälligkeiten oder Mängel.

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Dafür aber der Fahrer :P

(Duck und weg... :saint:)

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Guten Morgen zusammen,

ich wollte nur kurz eine Rückmeldung geben.

Der Fehler ist jetzt seit 2 Tagen komplett verschwunden.

Ich hoffe es bleibt auch so. 8o Werde es bei der anstehenden Inspektion trotzdem erwähnen. Aber Fehler, die nicht mehr da sind zu finden ist ja nicht möglich.

Ich danke euch allen auf jeden Fall für die Tipps und Ratschläge.

Schönes Wochenende aus Tübingen

Mein Fiat: Fiat Tipo S-Design Kombi 120 PS T-Jet gelatoweiß volle Hütte + Anhängekupplung+LPG-Anlage
  • Hoffentlich kein Problem.....

Mir ist aufgefallen, dass direkt nach dem Zahnriemenwechsel der BC einen viel höheren Spritverbrauch anzeigt.

Vorher lag der im Mittel bei 6 - 6,5 Liter, jetzt zeigt er, auch über längere Strecken (habs mal eine Tankfüllung lang beobachtet), ständig 8,2 - 8,5 an.

Gefühlt bin ich genauso weit gekommen wir sonst auch immer.

Kann das sein ? Haben die was verstellt bzw. muss was zurückgesetzt werden eventuell ?

Oder kann er tatsächlich mehr verbrauchen ?

Ich fahr ja nicht anders als bis vor 4 Wochen..... :/

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Die anzeigen sind nicht immer Verlässlich, einfach mal nach der guten alten Methode, volltanken, KM-stand Notieren, fahren, (beliebig lang, vielleicht ein vertrauten Fahrzyklus Mix) dann wieder voll Tanken, und Verbrauch ausrechnen.

Beim tanken vielleicht noch darauf achten, dass der Boden vor der Tanksäule die gleiche Neigung hat (gleiche Voraussetzungen schaffen).

Zu Deiner Kernfrage, ob bei Zahnriemen Wechsel etwas den Verbrauch beeinflusst, würde ich sagen eigentlich nein (vorausgesetzt der Riemen ist wieder richtig drauf, aber selbst nur ein Zahn falsch, merkt man gleich, dass der nicht mehr so geht wie davor).

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat

Mein Fiat: Tipo S-Design HB, 120 PS 1.4 T-Jet, Dual Fuel (LPG) Colosseo Grau
  • Die anzeigen sind nicht immer Verlässlich, einfach mal nach der guten alten Methode, volltanken, KM-stand Notieren, fahren, (beliebig lang, vielleicht ein vertrauten Fahrzyklus Mix) dann wieder voll Tanken, und Verbrauch ausrechnen.

Beim tanken vielleicht noch darauf achten, dass der Boden vor der Tanksäule die gleiche Neigung hat (gleiche Voraussetzungen schaffen).

Zu Deiner Kernfrage, ob bei Zahnriemen Wechsel etwas den Verbrauch beeinflusst, würde ich sagen eigentlich nein (vorausgesetzt der Riemen ist wieder richtig drauf, aber selbst nur ein Zahn falsch, merkt man gleich, dass der nicht mehr so geht wie davor).

Nicht unbedingt, bei meinem Golf hat man es nur unter Volllast gemerkt, dass was nicht stimmt

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Er fährt sich wie immer, nur die Anzeige ist nach fast 7 Jahren plötzlich anders.

Werde weiter beobachten, im Januar ist Inspektion, spätestens dann klärt sich das.

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Der neue Riemen muss sich noch einlaufen, ist noch etwas steif. :D ^^ :D

Nein, stelle den BC auf Null beim nächsten Tanken!

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Nein, stelle den BC auf Null beim nächsten Tanken!

Was glaubst du, was ich jedes Mal nach dem Tanken mache ? ^^

Wie rechnet der das eigentlich aus, ist da ein Füllstandsmesser im Tank ?

• Gibt verschiedene Theorien hier. Ich denke, er nimmt die letzten 50 km und rechnet die hoch.

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Kann er ja nach nem reset erstmal nicht. :/

• Der rechnet doch aus welche Menge er pro Hub einspritzen muss. Daher, weiß er relativ "genau" was du verbrauchst. Ist ja keine KI-Jetronic mehr, sondern was modernes ;)

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Ok, das heisst auf jeden Fall ansprechen bei der Inspektion.

Aber hä ? Einspritzung ? Ich dachte das wär ein Saugermotor ? :/

• der Kraftstoff wird trotzdem in den Brennraum eingespritzt.
    Nur bei alten Vergaser Motoren "fiel" der Sprit in den Brennraum...

Und SAUGmotor heisst nur das er keinen Turbo/Kompressor hat wo das Kraftftoff/Luftgemisch durch den Turbo/Kompressor in den Brennraum gedrückt wird.

Ein Saugmotor "zieht" sich das KL-Gemisch halt selber in den Brennraum.

Deswegen redet man bei Turbos aus von "Zwangsbeatmung" ;)

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Wäre mir neu, dass beim Tipo 1,4 Benziner irgendwas in den Brennraum gespritzt wird. Er ermittelt aus der Einspritzmenge die Kraftstoffmenge pro Zeiteinheit, allerdings rechnet er die Kilometer hoch. Dadurch ergibt sich eine Verzerrung in der Verbrauchsermittlung, weil Liter pro km.

• Erstaunlicherweise geht der BC aber bei "allen" ziemlich genau 0,7 Liter nach....zumindest bei den Tjet Treibern, egal ob bei den sparsamen oder den Säufern.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Unabhängig davon, ob er genau oder ungenau anzeigt im BC, zeigt meiner plötzlich 2 Liter/100km mehr an, und das kann ja nicht sein.

Wenn sonst keine Auffälligkeiten dazukommen spreche ich das im Januar in der Werkstatt an.

Vielleicht ne Softwaremacke....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!