Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Frage mich gerade, ob beim Tipo auch das Tonrad, wie beim Stilo, nach einem Zahnriemenwechsel neu angelernt werden muss?🤔 Aber das sollte doch alles ein Werkstatt wissen.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Wir werden es erfahren..... aber nicht mehr dieses Jahr. ;)

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Frage mich gerade, ob beim Tipo auch das Tonrad, wie beim Stilo, nach einem Zahnriemenwechsel neu angelernt werden muss?🤔 Aber das sollte doch alles ein Werkstatt wissen.

Nein muss es nicht. Wenn alles richtig gemacht wurde, dann raus/rein/fertsch.

Gut möglich, dass hier ein Zahn verstellt ist. Ich hab bei meinem ersten mal Tipo Zahnriemen auch nicht das Nockenwellenrad gelöst und das wurde dann Brühe.

Hast du mal geschaut, ob nicht manchmal Meilen eingestellt ist? Das würde es auch verfälschen.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Erst mal aussortieren ob der Realverbrauch mit dem veränderten Anzeigeverhalten einhergeht oder ob es nur ein geändertes Anzeigeverhalten ist.

Dann kann man ja danach suchen. Hängt ein veränderte Verbrauch doch mit daran wird der Heuhaufen noch etwas größer, aber das was da rein spielt müsste dann auch etwas besser zu ermitteln sein.

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat

Mein Fiat: Tipo S-Design HB, 120 PS 1.4 T-Jet, Dual Fuel (LPG) Colosseo Grau
  • Nein muss es nicht. Wenn alles richtig gemacht wurde, dann raus/rein/fertsch.

Gut möglich, dass hier ein Zahn verstellt ist. Ich hab bei meinem ersten mal Tipo Zahnriemen auch nicht das Nockenwellenrad gelöst und das wurde dann Brühe.

Hast du mal geschaut, ob nicht manchmal Meilen eingestellt ist? Das würde es auch verfälschen.

Meilen hatte ich im Sommer einmal aus Versehen für ne Stunde oder so eingestellt, das kann`s also auch nicht sein.

Ist das denn gefährlich, oder kann ich da noch bis Ende Januar mit rumfahren bis zur Inspektion ? Wiegesagt, am Fahrverhalten, Geräuschen etc. nichts anders als immer, nur die Anzeige. Realverbrauch kann ich erst in ein paar Tagen sagen wenn ich mal wieder unterwegs war...

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Ja, war bei unserer Fiat Werke, ich frag da nächste Woche mal nach falls ich noch wen erreiche ;) .

• Ich glaub, es liegt echt an der Software, oder der Wagen veräppelt mich jetzt. ^^

50km gefahren heute, also 70km seit dem letzten Volltanken.

Durchschnittsverbrauch immer noch bei 10,3 Liter, Durchschnittsgeschwindigkeit 30km/h, völliger Quatsch, da ich heute wieder fast durchgehend Landstrasse gefahren bin.

Was jetzt allerdings völlig kurios ist, gestern und die letzten Tage war eine Reichweite von um die 550km angegeben, jetzt steht da heute morgen noch vor dem Losfahren plötzlich 770km.....

Passt also alles nicht zusammen. :/

• Wahrscheinlich wurde er auf der Probefahrt nach dem Zahnriemenwechsel das erste Mal in seinem Leben so richtig ran genommen und ist jetzt total verwirrt. :1f601:

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • ich stelle es hier rein obwohl es kein Problem ist, eher das Gegenteil:

Foto aus einem italienischen Fiat-Forum.

Tipo 1.3 M-jet

Laut Übersetzer waren die größeren Investitionen bisher 1 neue Lichtmaschine, 1 Mal neue Bremsscheiben, 2 Mal neue Bremsklötze.

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • nice….wahrscheinlich war der die meiste Zeit auf der Autobahn pendeln, allein wegen dem nicht vorhandenen Bremsverschleiß, soll die Leistung aber nicht schmälern. :thumbup:

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Komme ich fast ran,mein Geschäftswagen ein Caddy 2,0er 122PS hat jetzt problemlose 221000 tsd drauf :thumbup: nur Service und Bremsen,Diesel richtig eingesetzt ist ein Langläufer ;)

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Und genau dafür ist ein Diesel gemacht, das sind auch die Kunden die man wirklich nur zur Wartung sieht. Langstrecke fahren und der Diesel macht auch keine Probleme.

Nicht wie diese Wohnklofahrer die mir erzählen wollen 10.000km im Jahr ist Langstrecke bei nem Ducato. Ich lach mich kaputt :D

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Nicht wie diese Wohnklofahrer die mir erzählen wollen 10.000km im Jahr ist Langstrecke bei nem Ducato. Ich lach mich kaputt :D

Also ich hatte einige Jahre so ein Wohnklo und würde sagen, dass 10.000 km sich meiner Erfahrung nach schon sehr nach Langstrecke anhören. Mein typische Tagesstrecke betrug meist 400 km, oft auch 800 und mehr. Die 10.000 km verteilen sich ja bei den meisten auf nur wenige Wochen und dabei hauptsächlich auf Hin- und Rückfahrt ;)

Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut. (Klaus Kinski)

Mein Fiat: Fiat Tipo Limousine, Urban, 1.6 Multijet 131 PS, weiß
  • Und wie 19inchwheeler schreibt, den Rest des Jahres steht sich das Auto kaputt. Die Sensoren im Abgasstrang setzen Kondenswasser an und gammeln. Das Ad-Blue wird schlecht. Zahnriemen wird porös, Reifen haben Standplatten, Batterie ist platt und und und.

Achja ich vergaß zu erwähnen, dass das alles natürlich auf einen schlechten Hersteller zurückzuführen ist. :D

Ich bleib dabei, 10k im Jahr sind für einen Diesel keine Langstrecke.

• Ich bleib dabei, 10k im Jahr sind für einen Diesel keine Langstrecke.

Wie gesagt und das ist Fakt, die "Wohnklos" machen hauptsächlich lange Fahrten und die Fiat-Diesel sind bei den Wohnklos am beliebtesten, für Motorschäden steht da eher Ford. Ansonsten geb ich dir Recht. Aber Langstrecke ist Langstrecke und Lange Standzeit ist halt was anderes :)

Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut. (Klaus Kinski)

Mein Fiat: Fiat Tipo Limousine, Urban, 1.6 Multijet 131 PS, weiß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!