Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Wenn ich mein start/stop ausschalte bleibts aus, bis ich ihn wieder aktiviere.
    Es bleibt auch aus wenn ich den Motor erneut starte.

Das trifft nur auf die "alten" Motoren zu. Bei den neuen wie meinem nach Euro 6d temp geht das nicht mehr. Muss nach jedem Starten neu deaktiviert werden. Das Thema hatten wir schon mal.

• So ist es

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS . E.Z. 2017, Fiat 12Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa 75 Silber E.Z. 1991. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023
  • Durch das drücken des pedals wird sofort die einspritzung unterbrochen (sofern du nicht weiter auf dem gas stehst) , damit der nicht sinnlos aufheult und schneller in den leerlauf fällt. Dadurch läuft das schalten schneller und du "sparst" sprit.
    Achso auch klima und lichtmaschine arbeiten mit dem sensor zusammen. Und noch viele andere dinger. Deine schaltempfehlung könnte unter umständen nicht mehr angezeigt werden.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Ok, das alles hat soweit normal funktioniert. Früh bei kaltem Motor will er aber erst nach 55 km/h in den 5. Gang geschalten werden. Wenn er dann warm ist, geht's schon bei 50 km/h.
    Ansonsten ist wie gesagt alles unauffällig, weshalb ich schon dachte, dass der Katalysator den Motor angegriffen hätte oder es ein Marderschaden ist. Aber das Auslesen des Fehlerspeichers hat einen Fehler des Kupplungssensors festgestellt.
    Die meinten, dass ich trotzdem bis zur Reparatur fahren kann. Also werde ich wohl eine Woche warten müssen. Ich bin aber täglich aufs Auto angewiesen und fahre etwa 30 km zurzeit am Tag. Dabei fahre ich immer vorausschauend und bin höchstens bei 2500 rpm. Ich hoffe nur, dass solange die anderen Dinge nicht verschleißen in der Zeit...

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • Ok, heute ist wieder alles ok. Die Meldung ist auch weg. Ob es wohl am Wetter lag? Den Tag zuvor hatte es nur geregnet. Dabei sind die Temperaturen von 22 Grad auf in der Nacht - 8 Grad gefallen. Das Auto war komplett zugefroren, also auch die Räder waren mit einer Eisschicht bedeckt. Ob das wohl zu dem Fehler geführt hat? Ich werde es mal weiterhin beobachten. Dann brauche ich nämlich das Teil nicht wechseln lassen.

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • Bei 50km/h in den 5. Gang - da züchtet sich aber jemand eine richtig lahme Ziege heran...

Ui, ui, ui.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Ich versuche immer sehr sparsam zu fahren. Söllte ich da eher im 4. Gang fahren?

• Ich versuche immer sehr sparsam zu fahren. Söllte ich da eher im 4. Gang fahren?

Mit dem Autofahren ist es ähnlich wie mit den Frauen...das ist ganz klar GEFÜHLSSACHE ;) :saint:

Mein Fiat: 1.6er Diesel 120PS Tipo Lounge (ALT) / NEW: TIPO Kombi 1.6er Diesel 120PS Lounge Passione Rot 17"Alus Xenon Navi DAB NS Popo-Heizung
  • Fahr wie du es für richtig hälst. Wenn ich 3-4km 50 fahre dann schalte ich auch in den 5., manchmal sogar in den 6., weil mir das geheule vom motor dann auf den zeiger geht. Dafür hast du die gänge. Solange man den immermal ordentlich durchzieht is alles schick.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Ja, in der Woche fahre ich täglich über eine Tempo70 Strecke in der Stadt und am Wochenende geht's immer über die Autobahn, wo ich ihn richtig ausblase.
    Der Bordcomputer sagt mir sogar, dass ich bei 50 km/h in den 5. Gang gehen soll.

• Fahr wie du es für richtig hälst. Wenn ich 3-4km 50 fahre dann schalte ich auch in den 5., manchmal sogar in den 6., weil mir das geheule vom motor dann auf den zeiger geht. Dafür hast du die gänge. Solange man den immermal ordentlich durchzieht is alles schick.

Ich fahre die 50 in der Regel im 4. und da würde ich keinesfalls behaupten wollen das der „heult“.
    Und ich gehöre nicht zu denen die den ganzen Straßenzug beschallen, gebe mir zwar auch gerne mal die volle Dröhnung auf die Ohren, aber innerorts wird runter geregelt.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Bei 50km/h in den 5. Gang - da züchtet sich aber jemand eine richtig lahme Ziege heran...

Ui, ui, ui.

Ne lahme Ente,und dann schimpfen das der Motor lahm ist :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Ich fahre die 50 in der Regel im 4. und da würde ich keinesfalls behaupten wollen das der „heult“.Und ich gehöre nicht zu denen die den ganzen Straßenzug beschallen, gebe mir zwar auch gerne mal die volle Dröhnung auf die Ohren, aber innerorts wird runter geregelt.

Fiatfan hat ja auch den 95 PS motor und braucht Drehzahl :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS . E.Z. 2017, Fiat 12Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa 75 Silber E.Z. 1991. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023
  • Servus :),

mal ne andere Frage an die Diesel Fahrer: Habt ihr jemals die Meldung DPF oder so bekommen um den dreck mal richtig zu verbrennen? Ich noch nie aber gut ich fahre jeden Tag auf der Autobahn.

Gruß
    Dome

Mein Fiat: Fiat Tipo HB, colosseo grau metallic, Lounge,1.6 Diesel, 120 ps, 07/2016
  • @DeDome nein, wurde mir bisher nicht angezeigt, aber mein Diesel wird auch oft genug bis Ende getreten. Ich glaube der verbrennt da all den Dreck fleißig von alleine :thumbup: kommt denke ich nur vor die Meldung, wenn man nicht dementsprechend fährt, aber sicher bin ich mir da nicht :1f914:

Mein Fiat: Skoda Octavia RS Plus Kombi TDI 2.0l
  • Die meldung kommt nur wenn er es dringend nötig hat. Das wurde mal geändert. Früher kam die meldung bei der regneration, da haben sich aber die leute erschrocken und dachten es ist was kaputt. (http://www.betriebsanleitung.de)
    Deswegen wird die meldung nun nur noch eingeblendet wenn er übervoll ist und deshalb regeneriert werden muss. Du merkst wenn er regeneriert am momentanverbrauch, der lüftermotor läuft auf höhster stufe durch und evtl riecht es etwas im stand. Ansonsten macht der das auch schön alleine. Auch wenn du fast nur stand fährst und sogar nur im stand, da dauerts halt nur länger.

• Die meldung kommt nur wenn er es dringend nötig hat. Das wurde mal geändert. Früher kam die meldung bei der regneration, da haben sich aber die leute erschrocken und dachten es ist was kaputt. (http://www.betriebsanleitung.de)
    Deswegen wird die meldung nun nur noch eingeblendet wenn er übervoll ist und deshalb regeneriert werden muss. Du merkst wenn er regeneriert am momentanverbrauch, der lüftermotor läuft auf höhster stufe durch und evtl riecht es etwas im stand. Ansonsten macht der das auch schön alleine. Auch wenn du fast nur stand fährst und sogar nur im stand, da dauerts halt nur länger.

Das hab ich auch manchmal, das es riecht, wenn mein Filter voll ist. :1f602:

Ist bei VW auch so, dann hörst du den Lüftermotor nach laufen und es schnüffelt etwas.

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Meiner hat das mal eingeblendet, war verwundert weil ich regelmäßig Autobahn fahre.

Da ich aber meist immer sehr schnell unterwegs bin konnte er nicht regenerieren, besser ist es auf der Bahn mal konstant 120/130 zu fahren, seit dem mach ich das auch mal. :D

MB C220D T-Modell :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!