Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Genau, weil die qualitätskontrolle im werk auch für 2 bis 4 jahre ausgelegt ist und jede mögliche nutzung des fahrzeuges, bei jedem fahrzeug, vorher geprobt wird. :S

Ich versuche das Wortgulasch mal zu beantworten.

Sollte es tatsächlich die Mutter sein, ist es einfach erbärmlich! Eine Mutter mit Drehmonment und Schraubensicherung sollte sich nach 30.000km nicht lösen. Auch Fiat ist im Produkthaftungsgesetz! Ein gelösteß Lenkrad hatte ich noch nie, ob die Fahrzeuge 2 oder 15 Jahre alt waren und die dementsprechenden Kilometer hatten.

Sag mir bitte mal, wie man ein Lenkrad unsachgemäß gebraucht?

• Och je nachdem wie ich da dran rüttel weil ich mich über andere aufrege kann man das ding schonmal zur sau machen. Oder dran festhalten beim ein und austeigen verbiegt auch gern mal so ein lenkrad oder lensäule.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Ich hab bei meinem Uno vor 30 Jahren mal das Lenkgetriebe zerlegt....keine Ahnung wie das kam, aber ein ekliges Geräusch. :S
    Mein Schrauber meinte damals auch, hat er noch nicht gehabt.

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Sind sogar zwei, links und rechts...Da ist der Sparwahn von Fiat noch nicht angekommen.

Der Austausch ist relativ simpel, sind nur drei Schrauben wenn ich mich richtig erinnere, allerdings sind die sowohl im oberen, als auch im unteren Stoßstangenteil verschraubt.

Das war das Erste, was mir aufgefallen ist im Showroom. Mein Stilo hatte auch zwei NSL. Hatte dann den Verkäufer gefragt, ob auch beide leuchten. Meinte der, nee... ist ja nur eine erlaubt und ist nur wegen Links und Rechtslenker. Aha... so ein Schmarrn :1f602:
    Warum ist dann in beiden Leuchten eine Lampe verbaut?!
    Ich finds auch gut, dass der Tipo zwei davon hat. Ich mags symmetrisch.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport T-Jet 120PS BJ 2020 / Abarth Punto Evo Multiair 200PS BJ 2010
  • Lenkgetriebe hatte ich am Mondeo auch mal hinüber, war aber "normaler" Verschleiß.

Och je nachdem wie ich da dran rüttel weil ich mich über andere aufrege kann man das ding schonmal zur sau machen. Oder dran festhalten beim ein und austeigen verbiegt auch gern mal so ein lenkrad oder lensäule.

Darf ich mal ganz indiskret fragen wieviel du wiegst? ;)
    Um das Lenkrad beim Ein/Aussteigen zu verbiegen braucht es aber schon mächtig Nm.
    Habe ich jedenfalls noch nicht geschafft und auch noch von niemanden gehört und ich beiße da auch gerne mal rein wenn ich so ein rollendes Verkehrshindernis vor mir habe. :D

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Wenn die Mutter am Lenkrad sich gelöst haben sollte, was ich nicht glaube, kann mann das Lenkrad auf der Zahnwelle lediglich vor und zurück bewegen aber nicht hoch und runter, es sei denn, die Mutter ist schon ab. Aber dann hättest du es in der Hand und kannst es dir in Ruhe mal von hinten anschauen. :D

Mein Fiat: Tipo HB, 1.4 T-Jet, DTE Pedalbox, Loungeausstattung, Collosseo Grau, Tech Paket, Style Paket, Sitzheizung
  • Denke eher das Spiel kommt von einem Lager oben in der lenkunterstützung oder aus dem kreuzgelenk unten bei den Pedalen.

Mein Fiat: Kombi 1.6 16v 120ps, Lounge/Business Ausstattung, ACC nachgerüstet, AHK, MAD Zusatzfedern, Dunkle Blinker, aktiv Subwoofer
  • Freddy fahr zum Coenen und lasse es mal prüfen. Mit der lenkung ist ja nicht zu spassen, vieleicht ist esja nur eine kleinigkeit und du bist auf der sichern seite. Am Airbag würde ich eh nicht ran gehen .

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS . E.Z. 2017, Fiat 12Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa 75 Silber E.Z. 1991. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023
  • klingt jetzt viell. ein wenig naiv aber hast Du den Hebel für die Lenkradhöhenverstellung richtig eingerastet? Hatt ich mal beim Punto da hatte die Lenkung dann auch Spiel.....

LG Ursel

Valar Morghulis :1f614:

Mein Fiat: Tipo HB More Street 1.4 95PS Magnetico Bronze, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Parksensoren
  • Stimmt das wäre auch eine möglichkeit, hab es mal am Stilo vergessen einzurasten.

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS . E.Z. 2017, Fiat 12Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa 75 Silber E.Z. 1991. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023
  • Um das Lenkrad beim Ein/Aussteigen zu verbiegen braucht es aber schon mächtig Nm.

Ich weiß ja nicht wie der eine oder andere in sein Auto ein- und aussteigt, aber wie soll man dabei denn mit dem Lenkrad in Berührung kommen? Und dann auch noch so stark, dass das Ding zu wackeln anfängt? Mir fehlt da gerade die Vorstellungskraft.

• Am Airbag würde ich eh nicht ran gehen .

Würd ich auch nicht, allerdings nicht aus Bammel, ohne Strom passiert da gar nix, da kannst mit nem Hammer drauf kloppen, also Strom weg und alles gut, aber wie gesagt, würde da trotzdem nicht dran gehen.

Ich weiß ja nicht wie der eine oder andere in sein Auto ein- und aussteigt, aber wie soll man dabei denn mit dem Lenkrad in Berührung kommen? Und dann auch noch so stark, dass das Ding zu wackeln anfängt? Mir fehlt da gerade die Vorstellungskraft.

Das sieht man aber öfter gerade bei
    älteren und korpulenten Herrschaften das sie sich beim Einsteigen voll auf dem Lenkrad abstützen und beim aussteigen am Lenkrad hoch ziehen und abdrücken, aber um es zu „verbiegen“....?!?

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz

• Das sieht man aber öfter gerade bei
    älteren und korpulenten Herrschaften das sie sich beim Einsteigen voll auf dem Lenkrad abstützen und beim aussteigen am Lenkrad hoch ziehen und abdrücken, aber um es zu „verbiegen“....?!?

Genau so mein ich das. Und keine sorge ich kann in mein auto einsteigen ohne das sich was verbiegt. Aber ich habe schon lenkräder gewechselt aufgrund solcher experten. Passiert auch im transporter sehr oft. Ich bin auch bei den anderen, da wird irge dwo spiel in einem lager sind. Aber dass das lenkrad auf der welle wackelt ist eigtl ausgeschlossen. Dann wäre das von anfang an so gewesen, weil verschleiß ist da keiner und so eine mutter löst sich auch nicht.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Würd ich auch nicht, allerdings nicht aus Bammel, ohne Strom passiert da gar nix, da kannst mit nem Hammer drauf kloppen, also Strom weg und alles gut, aber wie gesagt, würde da trotzdem nicht dran gehen.

Das sieht man aber öfter gerade beiälteren und korpulenten Herrschaften das sie sich beim Einsteigen voll auf dem Lenkrad abstützen und beim aussteigen am Lenkrad hoch ziehen und abdrücken, aber um es zu „verbiegen“....?!?

Ich ja jetzt alles andere als schlank, und biegsam bin ich auch nicht...aber das Lenkrad brauche ich weder beim einsteigen noch beim aussteigen...da brauche ich nur den Türrahmen um mich festzuhalten. Und der Tür hat das bisher nix ausgemacht... :1f606: :1f923:

LG
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • So hab gerade mal bei mir geschaut, meins wackelt auch hoch und runter. Lenksäulenverkleidung abgemacht und siehe da, es ist das lager in der lenksäule was minimal spiel hat. Sollte auch so sein, sonst wär es fest. Die mutter kann nicht lose sein, sonst würde man das lenkrad auch nach vorn und hinten schieben können. Also nix gefährliches und wenn du es beheben lassen willst wirst du kein erfolg haben.

• Eigentlich bin ich ja auch so ein Spezialist, was das Auffinden von genau solchen Sachen angeht aber das wäre mir noch nicht aufgefallen. Ich weiß auch gar nicht, ob ich das überhaupt ausprobieren will :1f605:
    Bis jetzt bin ich nämlich echt zufrieden mit meinem Tipo :1f609:

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport T-Jet 120PS BJ 2020 / Abarth Punto Evo Multiair 200PS BJ 2010
  • Servus liebe Motorsportfreunde,

weder beim Alten, noch beim aktuellen Tipo wackelt da was. Der Tipo ist ja keine Hüpfburg...was machen einige mit ihren Autos?

Langsam glaube ich, ich nutze meinen Tipo falsch ?( ;)

Mein Fiat: 1.6er Diesel 120PS Tipo Lounge (ALT) / NEW: TIPO Kombi 1.6er Diesel 120PS Lounge Passione Rot 17"Alus Xenon Navi DAB NS Popo-Heizung
  • So Mutter ist fest, wenn das Lenkrad ganz reingeschoben ist ist das Wackeln weg. Muss morgen mal die Lenksäule freilegen und gucken wo es dran liegt.

Zum Thema Airbag, ja als Laie Finger weg jedoch wie oben erwähnt ohne Strom und mit Ersungsarmband passiert da nix solange man weiß was man macht.

Es muss eine Ursache haben, da es vorher nicht war tippe auch auf die Arretierung der Verstellung.

nach Coenen möchte ich aus Zeit und Kosten derzeit nicht. Wenn nix mehr geht werde ich dort aber mal einen Termin machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!