Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Wapu wird immer mit gewechselt wegen einbaulage bzw. altert ja auch und bietet sich immer An beim zahnriemenwechsel weil wenn die undicht wird nach dem Wechsel muss alles wieder raus und wieder eingebaut werden ;)

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Genau, es wird immer empfohlen die Wasserpumpe gleich mit zu wechseln. Wie Bravina es schon gesagt hat :thumbup:

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • was sagt Fiat`? wechsel erforderlich? Wer empfiehlt? Die Werke?

Der Verstand? Die WaPu ist nicht teuer, der Aufwand sie gleich mitzutauschen hält sich in Grenzen und falls sie das Intervall bis zum nächsten Wechsel nicht durchhält riskierst du einen Motorschaden.

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Der Verstand? Die WaPu ist nicht teuer, der Aufwand sie gleich mitzutauschen hält sich in Grenzen und falls sie das Intervall bis zum nächsten Wechsel nicht durchhält riskierst du einen Motorschaden.

die fängt wohl eher an zu lecken. Den Motorschaden sehe ich da nicht. Wapu haben soe mir 100 Euro abgenommen plus Kühlwasser. Ganz billig finde ich das nicht.

• die fängt wohl eher an zu lecken. Den Motorschaden sehe ich da nicht. Wapu haben soe mir 100 Euro abgenommen plus Kühlwasser. Ganz billig finde ich das nicht.

wenn sie anfängt zu lecken :P hilft oftmals nur Zunge abschneiden. :D

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • die fängt wohl eher an zu lecken. Den Motorschaden sehe ich da nicht. Wapu haben soe mir 100 Euro abgenommen plus Kühlwasser. Ganz billig finde ich das nicht.

Mir ist mal eine ca. 10000km vor Zahnriemenwechsel kaputt gegangen. Da hat nur noch die Plastikabdeckung den Riemen auf den Zahnrädern gehalten. Meine Tante hatte einen Lagerschaden an der Wasserpumpe. Also die gehen auch durchaus mal kaputt. Bei beiden wissen wir nicht ob der Vorbesitzer sie beim letzten Zahnriemenwechsel mit gewechselt hat

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Wapu 100€? so viel hab ich für das ganze Zahnriemenset incl aller Spann und Umlenkrollen und Wapu nicht bezahlt. Ich meine es waren 83€ für das Conitec Set.

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD

Große autos fahren wollen und dann bei der instandhaltung sparen. Genau mein humor :D

Wenn dann was kaputt geht ist es natürlich ein scheiß fiat.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Es ist einfach Stuss, die WaPu nicht mitzuwechseln. Der Arbeitsaufwand ist im Grunde derselbe wie beim Zahnriemen, beim ZR-Wechsel ist die Arbeit das Teure, wenn die also zwischendrin leckt, zahlt man die Arbeit zweimal. Gleichermaßen würde ich bei einer vor dem ersten Wechsel leckenden Pumpe den Riemen gleich mittauschen, ist dann ja eh offen.

Mein Fiat: 2021er Tipo SW Life, 100 PS, alle Extras, Ozeanblau. 2019er Abarth 595 Turismo, volle Hütte, Bicolore Blau/Schwarz
  • Es ist einfach Stuss, die WaPu nicht mitzuwechseln. Der Arbeitsaufwand ist im Grunde derselbe wie beim Zahnriemen, beim ZR-Wechsel ist die Arbeit das Teure, wenn die also zwischendrin leckt, zahlt man die Arbeit zweimal. Gleichermaßen würde ich bei einer vor dem ersten Wechsel leckenden Pumpe den Riemen gleich mittauschen, ist dann ja eh offen.

Darüber, den alten Riemen wieder aufzuziehen, habe ich noch nie nachgedacht 😄

• Autohaus König will für den Wechsel der Wasserpumpe sogar 279 Euro haben.

Ansonsten habe ich schon aus verschiedenen Quellen erfahren, dass man immer die Wasserpumpe gleich mit macht.

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • Es empfiehlt sich eigentlich immer bei größerem Arbeitsaufwand umliegende Verschleißteile mit zu wechseln wenn einmal alles auseinander ist, so z.B. beim Kupplungstausch den Kurbelwellensimmering oder den Nehmerzylinder...

Gruß

Marcel

Mein Fiat: Ford Puma ST-Line X, 2005er Ford Fusion
  • Es empfiehlt sich eigentlich immer bei größerem Arbeitsaufwand umliegende Verschleißteile mit zu wechseln wenn einmal alles auseinander ist, so z.B. beim Kupplungstausch den Kurbelwellensimmering oder den Nehmerzylinder...

Exakt. Das sind einfach Arbeitsschritte die sich im verlauf einer wartung regelrecht aufdrängen weil sie im verhältnis zum einzeltausch einfach doppelte arbeitsschritte verlangen würden. Kein normaler mensch macht gern doppelte arbeit. Schon gar nicht wenn er sie kommen sieht.

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!