Aufkippen und beobachten, das wäre meine Vorgehensweise.
Probleme beim Tipo, wer hat was
-
-
Etwas wenig. Wenn der Motor kalt ist steigt der Pegel wieder etwas an. Oder haste beigefüllt?
Nein, der ist von allein wieder so angestiegen. Liegt aber immer noch unter min. Am Montag habe ich den Wartungstermin. Wir sind zurzeit noch an der Ostsee. Kann ich da so noch nach Hause fahren (etwa 450 km)? Oder sollte ich schon jetzt was nachfüllen? Hab gemerkt, dass der seit dem Zahnriemenwechsel so ist. Vielleicht haben die zu wenig rein gemacht...
-
Ich bin wahrscheinlich über Monate mit deutlich weniger gefahren, würde da jetzt kein Problem sehen, für das persönliche Wohlbefinden kannst du halt auch mit einem Schluck Destilliertem Wasser auffüllen, Bekommt man ja überall für 1,50 € zu kaufen.
-
Ich bin wahrscheinlich über Monate mit deutlich weniger gefahren, würde da jetzt kein Problem sehen, für das persönliche Wohlbefinden kannst du halt auch mit einem Schluck Destilliertem Wasser auffüllen, Bekommt man ja überall für 1,50 € zu kaufen.
Ok, vielen Dank. Dann lasse ich das so und die füllen das dann bei der Wartung wieder richtig auf

-
Kipp einfach ein wenig Leitungswasser drauf. Es steht da nicht um sonst Minimum. Und Werkstätten verwenden auch kein destiliertes Wasser mehr, das ist überholt und nicht nötig.
Sag in der Werkstatt einfach bescheid, damit die prüfen für welche Temperaturen die Mischung ausreicht und sie sollen nach einem Wasserverlust schauen.
-
Im Gegenteil, destilliertes Wasser ist aggressive gegen Metall, und begünstigt das rosten zusätzlich.
-
Mit Frostschutz auffüllen bis Max. Dann beobachten! Schau mal ob unter dem Auto Wasserflecken sind. Oder von oben auf die untere Motorabdeckung leuchten ob da hellrote Flecken oder sogar Nässe ist. Wasserbehälter könnte auch undicht sein.
Es besteht die Möglichkeit das nach dem Wasserpumpen Wechsel nicht richtig entlüftet wurde. Dann war da Luft drin und später sackt der Stand natürlich etwas ab.
-
Die Zeiten ändern sich, ich kenne das (noch), dass man Destilliertes Wasser nehmen soll….das mag ich hier, man lernt immer dazu. =)
-
Im Gegenteil, destilliertes Wasser ist aggressive gegen Metall, und begünstigt das rosten zusätzlich.
Aber nur pur.
VW schreibt sogar explizit demineralisiertes Wasser vor zum mischen mit G12Evo (ehemals G13++) als Frost/Rostschutz... Und da gibt's keine Rostprobleme im Motor/Kühlsystem.
Und hoffentlich achtet ihr auch drauf was rein muß... OAT oder HOAT...
Ist jetzt auch die Verwirrung verwirrt?

-
Mit Frostschutz auffüllen bis Max. Dann beobachten! Schau mal ob unter dem Auto Wasserflecken sind. Oder von oben auf die untere Motorabdeckung leuchten ob da hellrote Flecken oder sogar Nässe ist. Wasserbehälter könnte auch undicht sein.
Es besteht die Möglichkeit das nach dem Wasserpumpen Wechsel nicht richtig entlüftet wurde. Dann war da Luft drin und später sackt der Stand natürlich etwas ab.
Drumherum habe ich nichts entdecken können. Auch die Schläuche haben keine Auskristallisierung dran.
Das könnte es sein. Nach dem Tausch hatte der Mechaniker in mehreren Schritten Kühlwasser eingefüllt. Wahrscheinlich fahre ich seitdem mit unter dem Mindestwert rum. Aber es wurde nie gemeckert in Form von einer Warnlampe oder dass die Flüssigkeit im Display in den roten Bereich kam.
-
-
Der tipo hat keine Warnmeldung für zu niedrigen Kühlwasserstand
auffüllen und beobachten 
-
-
Cool, wieder so viele alternative Fakten, da kann jeder die für ihn passende Wahrheit rausziehen, I Love it.

-
Fakt ist das E-learn alles andere murks
fiat gibt an 50-50 mit mischung aus destillierten wasser im übrigen auch bei ALFA und Lancia so 
-
Das ist nur eine Anmerkung zum Thema destilliertes Wasser aus chemischer Sicht.
Und wer aus der Not heraus ein 1/4 oder 1/2L nachzuschütten muss weil, bevor der Motor was abbekommt, geht alles.
-
Hab ja am Montag die Wartung und hab deshalb das gleich unserer Werkstatt mitgeteilt, dass sie da nochmal schauen sollen.
Die haben auch gemeint, dass normales Leitungswasser da reicht. Hab also erstmal soweit aufgefüllt, dass es über Min am dicken Rand ist. Am Montag können sie dann noch etwas Paraflu draufkippen. Das Mindestvolumen ist nun aber wieder drin.
-
Oha normales Leitungswasser! Das gibt Ärger🤣
Nicht das in 30 Jahren dein Motorblock durchgerostet ist. 🤣🤣
-
Oha normales Leitungswasser! Das gibt Ärger🤣
Nicht das in 30 Jahren dein Motorblock durchgerostet ist. 🤣🤣
Stimmt. Heutzutage muss man das ja einberechnen, bis wieder ein neues Fiat Modell in Familiengröße auf den Markt kommt

Meine Frage ist da eher, da ja nichts ausgelaufen ist und kein Motoröl im Kühlwasser war bzw kein Kühlwasser im Motoröl, kann es echt nur bedeuten, dass die damals beim Zahnriemenwechsel zu wenig eingefüllt haben. Ob das dann schädlich war? Im Display blieb die Temperaturanzeige immer bei den normalen weißen Balken. Ich bin jetzt auch kein Heizer. Vielleicht blieb dadurch die Temperatur immer im Normalfeld

-
da ist nichts passiert. Wenn der richtig leer gewesen wäre, dann würde ich mir mehr gedanken machen und mehr stress mit der Werke.
Allerdings vorsicht mit dem Frostschutzmitteln. Es wurde schon darauf hingewiesen. Die kann man nicht mehr so einfach mixen wie vor 30 Jahren.
-
So nach 7 Wochen Auslieferung ist mein Tipo auch endlich mal da und bin erstmal zufrieden. Allerdings klackert der Klimakompressor sehr laut was man nur von außen hört, soll wohl zu wenig kühlmittel sein und das AH wird sich im Rahmen der Gewährleistung darum kümmern. Wie schaut es bei euch mit DAB empfang aus?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!