Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Ich warte ja nur meinen kleinen Fuhrpark, dadurch habe ich kaum Vergleichsmöglichkeiten. Mir geht es um die Qualität der Teile und in zweiter Linie um den Preis. Hier machte in Berlin vor Jahren eine Filiale eines großen Autoteilehändlers (S. aus P.) auf, der überwiegend Werkstätten versorgt. Bin da mehrmals mit den Ersatzteilen sehr unzufrieden gewesen und die Preise sind auch nicht ohne für den privaten Endkunden.

Imho spare ich durch das Selbstmachen, es geht nicht um das Sparen bei den Ersatzteilen. Daher die Frage nach der Qualtität. :)

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Original nicht lieferbar ?

Was ist denn original für ein Hersteller verbaut?

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Kann ich gar nicht sagen. Könnte am Ende sogar FTE sein... Die liefern/fertigen auch OEM Teile... Deswegen hab ich den genommen.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Scheibenbremsen hinten, sind über die Jahrzehnte, bei unserer Familien Fiat Flotte: Croma, Barvo 198 & 182, Grande Punto 199, für nur 2 Jahre noch ein Stilo, immer schon störanfällig gewesen. Verbaut waren Bosch und Gerling Bremssättel. Beim Austausch sind eher immer die die teuren reingekommen, hatte aber nicht geholfen dass so alle 4-6 die wieder Probleme machten.

Größten Teils waren es Austauschteile, aber mit Langlebigkeit hatten die alles nicht geglänzt.

Am besten ist der 500 meiner Frau Bj 2009 u. 110TKM, oder unser Sohn hatte 6 Jahre lang ein Punto 188 (Bj 2001), beide hatten hinten einer Trommelbremse, da war noch nie was, einfach genial (klar waren mal Beläge fällig). Beim Punto kamen noch nach 20 Jahre bei Verkauf und TÜV noch 2 Radbremszylinder dazu.

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat

Mein Fiat: Tipo S-Design HB, 120 PS 1.4 T-Jet, Dual Fuel (LPG) Colosseo Grau
  • So, muss jetzt Teile bestellen:

Klimakondensator

Klimakompressor

Keilrippenriemen

Turboschluch unten rechts

beide Nebelscheinwerfer

Bin schon gespannt was das kostet.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Nein, habe nix mitgenommen.

Die Anlage ist leer, wir konnten noch 30 gr Kältemittel absaugen. Also mal schauen woran es liegt. Der Kondensator hat zwar noch alle Lamellen, hängt aber unten durch. Zum Wechseln muss die Stosstange runter. Bei der Gelegenheit kommen die halb blinden Nebelscheinwerfer neu. Dann haben wir gesehen das der Turboschlauch sich an der Kältemittelleitung schon fast durch gescheuert hat.

Die Magnetkupplung vom Klimakompressor sieht extrem rostig aus und hat dort die ganze Umgebung schon mit rostigem Abrieb gepudert. Also neu.

FreIwilligendienst ist erst 65 tkm drauf, sieht aber erbärmlich aus. Die Laufleistung liegt momentan bei 184500 km.

• Dumm gefragt: wie werden denn die Nebelscheinwerfer blind?

Mein Fiat: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau (alles außer Leder), EZ 07/17, Voll-LED ;-)
  • Schmirgel… Staub Sand Steinschlag über 180k km…steter Tropfen und so.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Feuchtigkeit hat die Reflektoren rostgelb gemacht. Allerdings waren die nie beschlagen, kein Wasser drin und auch kein Steinschlag.

Hab entschieden die doch erst mal zu lassen und ggf der Teilkasko zu verkaufen.

• Na nach 184tsd kann da schon mal einiges zusammenkommen :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Danke für die Aufklärung :thumbup:

Kenne das sonst nur von den Hauptscheinwerfern, vor allen Dingen bei Laternenparkern. Unser i10 fängt damit auch schon an (nach 5 Jahren), der Tipo als Garagenwagen hat (nach 7 Jahren) noch keine Anzeichen :)

Mein Fiat: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau (alles außer Leder), EZ 07/17, Voll-LED ;-)
  • So. TÜV ist neu. Habe aber nur den Bremssattel getauscht. Seile waren noch gut und leichtgängig (ok eine Manschette war kaputt aber das ist bei allen so...).

Lochkreisadapterplatten sind alle (neu und alte) auf den Weg zu SCC. Die wollen sich das anschauen und erst dann was dazu sagen/schreiben.

Man hat mir eine zügige Kontrolle/Bearbeitung versprochen. So lange Gurke ich erstmal mit den Winterschluffen rum...

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Hallo, hab gerade nach der Fahrt mal in den Motorraum geschaut und gemerkt, dass der Kühlwasserstand niedrig aussieht. Also, der Motor ist hier noch warm.

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • Jetzt sieht es schon wieder voller aus:

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!