Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • mach09

Einen leuchtenden Balken der Kühlmitteltemperatur beim Kaltstart zeigt mein 1.4-95PS auch gelegentlich an. Ursache unklar, macht die Diva seit dem ersten Tag. Solange der Motor problemlos startet, Öl und Kraftstoffverbrauch im gewohnten Bereich liegen, mache ich mir da keine Gedanken.

Bin vom STILO abgehärtet. Der hat beim Kaltstart schon mal dem Temperaturzeiger bis zum Anschlag steigen lassen und die Meldung "Motor überhitzt - sofort abschalten" ausgegeben.

• Ich meine meiner legt auch mit einem Balken gleich los. Mal nachher drauf achten, wenn ich die Gattin heute Abend in Düsseldorf vom Konzert abholen darf. :)

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Nur die Tankuhr zeigt manchmal gar keine Balken an.

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Mir ist allerdings aufgefallen, dass der "neue" Tipo schneller warm zu werden scheint als der "alte", also die Balken eher "komplett" sind (bis zur Hälfte der Anzeige natürlich nur, drüber waren sie noch nie) , kann das sein ?

Gleiches Wetter, gleiche Fahrweise, gleiche Strecke.... :/

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Mir ist allerdings aufgefallen, dass der "neue" Tipo schneller warm zu werden scheint als der "alte", also die Balken eher "komplett" sind (bis zur Hälfte der Anzeige natürlich nur, drüber waren sie noch nie) , kann das sein ?

Gleiches Wetter, gleiche Fahrweise, gleiche Strecke.... :/

jup, der block ist kleiner beim 3zylinder. da gibts höhere thermische belastung pro kopf und es gibt generell weniger substanz/masse die aufgeheizt werden muss

Mein Fiat: TIPO Quadrifoglio Originale Super Speciale 1.4T SW Lounge 2020
  • kein 3-zylinder... ;)

War ein bisschen irreführend ausgedrückt von mir, mit neu und alt meinte ich meinen und Juniors Street, beide 1,4, 95 PS, 2019+2020.

• Ich tanke für gewöhnlich kein Öl sondern Superbenzin lieber Stephan.

Und ja, Öl grad kontrolliert, manuell, mit Messstab, gibt nämlich keine Anzeige dafür, das weiß ich seit 2020 genau. 8o

• Nur die Tankuhr zeigt manchmal gar keine Balken an. a050.gif

Bei drfiat ?

Wie soll das denn gehen 🤔, der hat doch immer noch die Auslieferrungs Füllung drin 🙈.

So, gerade geschaut 😂, Batterie 3 Balken😂, Temperatur 1, trotz -2 da draußen.

Wie gesagt, mach Dir kein Kopf, schau lieber öfters mal unter die Haube….ob der füllstand stimmt.

…..übrigens, hab immer noch den schönsten ❤️ Tipo hier…..seit 5 Jahren fehlerfrei,keine Auffälligkeiten.

🍿

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • …..übrigens, hab immer noch den schönsten ❤️ Tipo hier….

🍿

Ich hab schon zwei schönste Tipos. 8o ^^

• Momentan fahr ICH noch BEIDE. :D

• na dann zeig ma her dein Prachtstück 8)

Mein Fiat: TIPO Quadrifoglio Originale Super Speciale 1.4T SW Lounge 2020
  • Ähhh, was soll n das hier werden? =O

Also - wenn der neue Tipo schneller heizt, dann würde ich im Winter den neuen nehmen. Und im Sommer vielleicht den altern - womöglich kühlt der alte ja besser...

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Mein Fiat: 2019er Tipo Pop HB 1.4 95PS
  • Naja wenn die Mafiosi Tipolino fahren kommt die Polente hinterher. :D

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Mir ist allerdings aufgefallen, dass der "neue" Tipo schneller warm zu werden scheint

Kann an der Klimaautomatik liegen, die lässt das Heizgebläse (im Auto-Mode) nach dem Kaltstart nur mit niedrigster Stufe laufen.

Bei manuller Regelung dreh ich meist vom Start weg schon auf Stufe 2 hoch.

Start mit Stufe 4 verlängert die Kaltlaufphase gewaltig. Da will der Temperaturbalken gar nicht in die Puschen kommen.

• Also eigentlich mache ich die Heizung erst an, wenn die Betriebstemperatur da ist. :/

Hat mein Vater mir mal beigebracht; je schneller der Motor warm wird, desto besser ist das für ihn. Und wenn man gleich mit Heizung losfährt dauert es ja viel länger.

Oder meinst Du rein den Lüfter jetzt, ohne Temperatur ?

Den hab ich natürlich oft an, wenn die Scheibe beschlagen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!