Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Ich mach mich mal unbeliebt und wage die unterstellung, dass du selbst mit einer Füllung Rapsöl nicht gleich einen Motorschaden haben wirst….etwas überspitzt ausgedrückt. ;)

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Aber eins verstehe ich nicht Vorgabe Öl ist gegeben von Fiat und die Werke nimmt irgendeine Plöre???Sollen froh sein das der Motor keinen Schaden genommen

Wieso Plörre ? Der 1.4er 95 PS Tipo hat doch normalerweise 5W40.

Mit freundlichen Grüßen

Max

Mein Fiat: 2016er Tipo "Pop" in Gellato Weiß, brachiale 95 PS aus 1,4 Liter Hubraum
  • Das vorher war zu wenig, nicht falsch. ;)

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • das vorher ;)

Richtig.

Das erste Bild zeigt den Ölstand nach 1000km (nach dem Kauf bzw nach der Abholung vom Autohaus)

Da ich seit dem Aufkippen des Öls vor 4000km keinen Verlust habe, gehe ich von einem Fehler des Autohauses aus.

Und nein es ist kein Auto Ali ^^

Ich habe ihn in einem Namenhaften Opel Autohaus gekauft.

• Voll mein Humor.

Reifendrucksensor hat er nicht. Aber leuchtet die Lampe. Logik ?

ESP sieht anders aus.

Anscheinend ist dir nicht bewusst das dein Tipo indirektes RDKS hat?

(über Raddrehzahlsensoren und dem durch Luftverlust resultierenden abweichendem Radumfang)

Und wenn was mit dem Reifendruck nicht stimmt, bringt er diese Warnung.

Logik?

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Voll mein Humor.

Reifendrucksensor hat er nicht. Aber leuchtet die Lampe. Logik ?

ESP sieht anders aus.

Ist ein indirektes Reifendruckkontrollsystem (iTPMS).

Es gibt keine direkten Drucksensoren in den Reifenventilen.

ABS/ESP-Sensoren messen stattdessen die Drehzahl jedes einzelnen Rads. Wenn ein Reifen weniger Luftdruck hat, hat er einen kleineren Abrollumfang → dreht sich minimal schneller als die anderen → das erkennt das Steuergerät.
    Es wird also kein absoluter Druckwert, sondern nur eine Abweichung zum Normalzustand erkannt. Das System erkennt keinen schleichenden Druckverlust sofort.
    Es meldet nur, wenn ein Rad deutlich abweicht. Bei Winterreifen oder unterschiedlich abgefahrenen Reifen kann es zu Fehlalarmen oder Nicht-Erkennung kommen. Nicht bei allen Fiat Tipo-Modellen ist die Reifendruck-Kalibrierung über ein Menü im Infotainmentsystem möglich – das hängt vom Baujahr, der Ausstattung und teilweise auch vom Markt (z. B. Schweiz, Deutschland) ab.

Mein Fiat: TIPO Quadrifoglio Originale Super Speciale 1.4T SW Lounge 2020
  • Na da fress ich ja jetzt nen Besen.

Das kenn ich garnicht.

Bei meinem Amarok als Dienstwagen hab ich RDKS im Ventil und beim Insignia genauso.

Indirekte RDKS war mir nie ein Begriff. Danke euch.

Mit freundlichen Grüßen

Max

Mein Fiat: 2016er Tipo "Pop" in Gellato Weiß, brachiale 95 PS aus 1,4 Liter Hubraum
  • Einige sollten sich tatsächlich mal den grundlegenden Funktionen ihrer Autos auseinander setzen. Dazumal auch alles in der Bedienungsanleitung steht. Da bliebe einem manch süffisanter Post erspart.

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Ist halt die low Budget Lösung….was den Vorteil hat das es low Budget ist. ;)

Du kannst halt Reifen/Felgen wechseln wie du willst ohne jeweils die teuren Ventilsensoren zu brauchen.

• Amarok ist eventuell eine Ausnahme oder es wurde Aufpreispflichtig das direkt RDKS gebucht, aber ansonsten ist auch bei VW standard nur das indirekte RDKS.

Mit Sensoren ist immer aufpreispflichtig.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Ich liebe den Tipo, gerade weil er Vieles nicht hat. :)

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Amarok ist eventuell eine Ausnahme oder es wurde Aufpreispflichtig das direkt RDKS gebucht, aber ansonsten ist auch bei VW standard nur das indirekte RDKS.

Mit Sensoren ist immer aufpreispflichtig.

Na ich hatte den Aventura. Eigentlich die höchste Variante vom Amarok.

Daher kenn ich das garnicht anders mit indirekte RDKS.

Aber danke für eure Hilfe.

• Klugsch…modus an (in Bezug auf den genauen Terminus): Es gibt streng genommen kein indirektes RDKS. Es gibt das vorgeschriebene RDKS und fertig. Was es aber gibt, sind zwei unterschiedliche Messmethoden bzw. Funktionsweisen, nämlich entweder aktiv (oder direkt) durch Drucksensoren in den Reifen, wodurch die Echtzeitmessung mit konkreter Messwertzuordnung zu jedem einzelnen Rad möglich ist (mehr Teile, mehr Aufwand, mehr Kosten, aber auch mehr Komfort/Sicherheit) oder passiv (bzw. indirekt) die Auswertung über einen bei Druckabfall eines einzelnen Rades entstehenden Drehzahlunterschied aufgrund des sich verändernden dynamischen Abrollumfangs der über die ABS-Raddrehzahlsensoren erkannt wird. Vom Prinzip kann man auch das betroffene Rad anzeigen, meist zeigt die Kontrollleuchte aber nur an, dass überhaupt ein Druckverlust erkannt wurde und man muss alle 4 Räder prüfen. Nach korrekt eingestelltem Reifenluftdruck muss man dem System dann auch mitteilen, dass es die aktuellen Werte als Sollwert heranziehen soll (Reset-Funktion).

Stichwort Insignia: Der hat ein sehr gutes aktives System, es muss beim Radwechsel (egal ob Saisonwechsel Sommer/Winter oder Tausch vorne/hinten) NICHTS angelernt werden, da er nach einigen Hundert Metern bis spätestens wenigen Kilometern die neuen Drücke von selbst erkennt und zuordnet.

Beide Funktionsprinzipien, ob aktiv oder passiv, erfüllen aber die gesetzlichen Anforderungen eines Reifendruckkontrollsystems, indem ein Druckverlust direkt oder indirekt erkannt und mittels Warnleuchte signalisiert wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!