Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Hatte da was in der USB-Buchse gesteckt? Hatte neulich das gleiche Problem und es lief wieder als ich das USB-Label abgezogen hatte. Beim Reinstecken kam der Fehler sofort wieder. Am nächsten Tag war wieder alles in Ordnung.

Nein Aber Musik lief über BT - war bei meinen Citroen auch ab und zu ein Grund das dann das System einfror.

Mein Fiat: 2025er FIAT Tipo Limousine 1.6 Multijet 130 SCR City (Urban), Oceano Blau (Lago Grün), EZL: 04/2025
  • Macht er mir jetzt doch noch kleine Sorgen? Was kann es sein, wenn der Motor im Leerlauf, ich sage mal kurzzeitig "zuckt" oder "ruckt" ein Drehzahlabfall ist nicht erkennbar. Ein spürbarer Ruck geht jedoch durchs Auto. Immer nur kurz. Es ist auch nicht regelmäßig. Im Fahrbetrieb ist dieses zucken auch bei niedrigen Geschwindigkeiten fühlbar. Kupplung fühlt sich normal an. Was kann das sein? MKL ist aus. Auch sonst keine Meldungen. Ich wollte morgen mal das ECU ran hängen und gucken ob da was zu sehen ist.

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Vielleicht mal Kerzen rausnehmen und sich das Kerzenbild anschauen. Oder direkt tauschen. Könnte auch Spule sein oder Einspritzventil. Aber keine Panik erst mal auslesen vielleicht gibt es Fehlercode für Zündaussetzer.

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet Benziner 120 Ps 6 Gang. Cinematic Black,Abarth 595 Competizione grau metallic
  • Vielleicht mal Kerzen rausnehmen und sich das Kerzenbild anschauen. Oder direkt tauschen. Könnte auch Spule sein oder Einspritzventil. Aber keine Panik erst mal auslesen vielleicht gibt es Fehlercode für Zündaussetzer.

Zündkerzen waren auch meine erste Intention. Habe gerade mal die Rechnungen durchforstet und festgestellt das die Aktuellen wohl knapp 60 tsd. Km auf der Uhr haben. Sollten die nach Wartungsplan nicht alle 30k getauscht werden? Kann das lange Intervall die Ursache sein? Und kann man diese mit etwas handwerklichem Geschick selbst tauschen?

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Müsste im Handbuch stehen. Ich meine alle 60.000. Motorabdeckung sollte leicht abgehen, ich bin immer Amateur wenn es um die Zündspule geht.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Von Zeit zu Zeit, schau ich mal in Fehlerspeicher rein, und fast immer sind einzeln zugeordnete Zündaussetzer pro Zyl. zugeordnet und der P0300-00 onTop der das allgemein noch mal zusammenfasst. Die Fehler werden nur im Kaltstart abgelebt. In 95% aller Fälle merkt ich nicht mal was. Selten ein kurzes Ruckeln, eben wie wenn ein Zyl. kurz mal lahmt, und noch seltener fängt die MKL das blinken für 1-2 sec. an. Geht man dann etwas mehr auf Gas, ist der Spuk vorbei. Der hat das schon vom erst Tag an, und der Leihe würde das wahrscheinlich nicht mal merken. Fehlen tut es dem Wagen an nicht, keine Mängel und bestens gepflegt, alles selbst gewartet. Der Benzinbetrieb ist mit 98Okt. zu Anfangs (die ersten 1-2 Jahre) E10.

Gefühlt, ist die beste Präventivmaßnahme, nicht nur im Schleichbetrieb zur Arbeit und zurück, so wie der mal etwas mehr rann darf, reduziert sich das Problem.

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat

Mein Fiat: Tipo S-Design HB, 120 PS 1.4 T-Jet, Dual Fuel (LPG) Colosseo Grau
  • Wie Bady schon geschrieben hat alle 30000 Kilometer Intervall. Meine hatte ich bei 40000 getauscht die waren aber noch top und Rehbraun. Liegen noch hier zu Diagnosezwecken weil die noch ohne Probleme funktioniert haben.

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet Benziner 120 Ps 6 Gang. Cinematic Black,Abarth 595 Competizione grau metallic
  • Zum Wechsel der Zündis gibt es gute YT Videos…war froh vorher geguckt zu haben, ist kein Hexenwerk, aber ohne vorherige Videosichtung hätte ich mich garantiert schwerer getan und einiges geflucht. ^^

Wenn man einmal weiß wie was ab geht/ab muß ist easy.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Das wichtigste ist das Zündkerzen beim Ausbau nicht abreißen dann wirds teuer. Also mit Gefühl losdrehen per Hand versteht sich.

Beim Einbau darauf Achten das die Kerzen die richtigen sind.

Da ist Marke (kein Chinakram von Temu bitte) , Größe, Wärmewert und Gewinde Länge und Gewinde Steigung zu vergleichen. Ganz wichtig von Hand ansetzen nicht mit Druckluft oder Akkuschrauber. Festziehen auch mit Gefühl und nicht zu fest. Drehmoment laut Fiat beachten wäre natürlich optimal. 😁

• Ich weiß es sind Platin Kerzen von NGK original drin. Sind auch bei meinem wieder reingekommen. Schau mal bei Autodoc die schlagen die richtigen vor wenn Du Deine Schlüsselnummern da eingibst! 😉

• Die von NGK für Fiat/ Alfa/ Abarth usw. gefertigten Zündkerzen tragen die NGK Bezeichnung IKR9F8. die Auf dem freien Markt von NGK baugleich gefertigten Zündkerzen tragen die Bezeichnung IKR9J8.

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat

Mein Fiat: Tipo S-Design HB, 120 PS 1.4 T-Jet, Dual Fuel (LPG) Colosseo Grau
  • Schade! Keine Fehler im Speicher.

Ich hoffe nicht das es das ZMS ist. Dafür hab ich nämlich nicht wirklich die Zeit.

• Je nach Werkstatt werden beim Benziner 2,8 - 3,2 Liter eingefüllt (selbst erlebt). Mit Filter müssen es eigentlich 3,2 Liter sein. Wenn man konsequent 200-300ml weniger rein tut, steigt die Marge. Und der Tipo läuft trotzdem. :)

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Deshalb bring ich mein Öl mit und Messbecher ;) das öl habe ich natürlich vorher im Lager der selbigen Werkstatt gekauft mit Rabatt versteht sich,nur das keine Missverständnisse aufkommen :D

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Doch habe ich. War danach beim Autohaus gewesen. Hab denen das Problem geschildert und aufs Haus nen Kanister 5W40 bekommen.

Aber eins verstehe ich nicht Vorgabe Öl ist gegeben von Fiat und die Werke nimmt irgendeine Plöre???Sollen froh sein das der Motor keinen Schaden genommen hat :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!