Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • ... nämlich entweder aktiv (oder direkt) durch Drucksensoren in den Reifen, wodurch die Echtzeitmessung mit konkreter Messwertzuordnung zu jedem einzelnen Rad möglich ist ...

Eine Echtzeitmessung würde eine ständige Messwertübermittlung erfordern. Das ist im ISM-Band (433 MHz) kaum möglich. Also wird nur alle 15 bis 30 Minuten ein Messwert übermittelt, wodurch auch die Batterie des Drucksensors geschont wird.

• Direkte RDKS-Systeme sind präziser, aber fehleranfälliger.

Sensoren können kaputt gehen, ausfallen oder falsche Werte liefern. Ein Satz neuer Sensoren kostet je nach Fahrzeug gerne mal 100–300 €.

Da mess ich lieber selbst und lunger halt 5min länger anner Tanke rum...

ackerpower

dTPMS/iTMPS sind die international gängigen Begrifflichkeiten, was die deutsche Gesetzgebung draus macht ist dann wieder ein andere Geschichte.

Klug<3 <3 <3eissermodus OFF.

Mein Fiat: TIPO Quadrifoglio Originale Super Speciale 1.4T SW Lounge 2020

2 Mal editiert, zuletzt von Kerbholz ()

• So, dann hätten wir dieses Thema auch erneut allumfassend erörtert. ^^ :)

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Eine Echtzeitmessung würde eine ständige Messwertübermittlung erfordern. Das ist im ISM-Band (433 MHz) kaum möglich. Also wird nur alle 15 bis 30 Minuten ein Messwert übermittelt, wodurch auch die Batterie des Drucksensors geschont wird.

Dem widerspreche ich ganz klar. Mein aktuelles Fahrzeug übermittelt mindestens 1x/Minute die Daten, wenn nicht noch kürzer getaktet. Stelle ich bei laufendem Motor den Luftdruck ein, habe ich die Werte Sekunden später im Display. Er misst also ständig, nicht nur einmal initial bei „Zündung an“ und ab dann alle x Minuten. Auch beim Saisonwechsel muss ich keine 15 oder 30 Minuten lang fahren, um den neuen Reifendruck zu sehen, sondern nach einer Strecke von ca. 500 Metern bis max. 3 Kilometern aktualisieren sich die 4 Messwerte fortlaufend.

Als ich einen Reifenschaden durch einen unbemerkt eingefahrenen Fremdkörper hatte, der sich auf der Autobahn plötzlich aus dem Profil herauslöste, erfolgte die Druckverlustmeldung bei einem vorherigen Fahrzeug (ebenfalls mit direkt messendem RDKS ausgestattet) binnen Sekunden - das ist ja auch der Sinn dieses Systems!

Den Vorgänger meines aktuellen Fahrzeugs bin ich übrigens 12 Jahre lang und 350 tkm weit gefahren und habe die Sensoren der Sommerräder nicht 1x ersetzen müssen. Insgesamt war der Wagen am Ende 14 Jahre alt und 380 tkm gelaufen - so viel zur (möglichen) Haltbarkeit der Sensoren. (Immer im Wechsel mit Winterrädern, die übrigens kein RDKS hatten; da war es nämlich noch nicht vorgeschrieben.)

Beim aktuellen Wagen haben jetzt auch die Winterräder RDKS-Sensoren. So konnte ich frühzeitig feststellen, dass vorne rechts ständig (geringfügig, ca. 0,8 bar/Woche) Luft entwich, obwohl am Ventil keine Undichtigkeit feststellbar war und auch kein Fremdkörper im Reifen steckte. Durch die kontinuierliche Druckanzeige habe ich durch regelmäßiges Auffüllen bzw. etwas erhöhtem Druck die Zeit bis zum Reifenersatz aufgrund normalem Verschleiß überbrückt, ohne mir einen Kopf machen zu müssen.

Und nein: Das sind keine Geschichten aus dem Paulanergarten! ;)

• Wie war das Autofahren eigentlich ohne den den Kram möglich, erinnert sich da noch jemand daran?

Ja, ich. Ging hervorragend ohne ABS, ESP, einklappbare / beheizte Spiegel, Rückfahrkamera/-piepser, elektr. Handbremse, E-call, Regensensor, Lichtsensor, Lenkradheizung, Sitzheizung, Klimaanlage, Reifendruckkontrolle, Spurhalteassi, Müdigkeitswarner, beleuchteter Fußraum, elektrische Handbremse, Geschwindigkeitserkennung, Abstandswarner, beleuchteter Kofferraum, elektronisch sich öffnender Kofferraum, beleuchtete Türgriffe, LED Licht, Kurvenlicht, ISOFIX, gekühltes Handschuhfach, Head-Up-Display etc.

Gruß, Jörg

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Manches ist tatsächlich verzichtbarer Luxus, anderes hat WESENTLICH die Verkehrssicherheit erhöht. Bei der heutigen Verkehrsdichte hätten wir sonst ganz andere Todeszahlen auf unseren Straßen. "Damals" hat man das als "normal" hingenommen. So viel zu "früher war alles besser". Wird das Zuhause auch noch mit der Pechfackel beleuchtet? Oder die Kleidung mit Kernseife und Waschbrett am Fluss gewaschen?!

Manches ist aber auch angenehmer Komfort: Wer z.B. als älterer Mensch Durchblutungsstörungen in den Händen hat, schätzt eine Lenkradheizung sehr. Und wer Rückenprobleme, aber keine Garage hat, ist im Winter dankbar für eine Sitzheizung (sorry, falsches Beispiel, die gibt's im Tipo ja nicht mehr).

Und so sind Reifen früher halt "einfach so geplatzt" oder hat unerwartet die Kontrolle über sein Auto verloren, heute können wir z.B. mit RDKS ein bisschen gegensteuern.

Aber man muss auch zugeben: Früher ist man bewusster gefahren und die Fahrschulausbildung vermittelte vielleicht etwas mehr Grundkenntnisse über die Technik und Fahrphysik.

Egal, das würde eine abendfüllende Diskussion! Es ist einfach zu vielschichtig, als mit einer einfachen Aussage vollständig abzubilden.

• Aber man muss auch zugeben: Früher ist man bewusster gefahren und die Fahrschulausbildung vermittelte vielleicht etwas mehr Grundkenntnisse über die Technik und Fahrphysik.

Danke. 8)

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Also ich finde das indirekte System beim Tipo auch eher mau!

Hatte beim Wechsel von Sommer zu Winter und umgedreht immer 2 Wochen Zeit bis das System gemeckert hatte...

Daher habe ich dann vor grob 5,5 Jahren auf direktes System gewechselt.

CareUd U912

Kann ich bisher nur empfehlen.

Grob 90€/Satz

Man braucht je 1 Satz für Sommer und 1 Satz für Winterräder. Dafür nur Zündungsplus und gut ist.

Der erste Satz hat knapp 5 Jahren gehalten.

Auch die Genauigkeit ist gut.

Messen auch alle paar Sekunden.

Halter für Mittelkonsole konstruiert, gedruckt und eingebaut.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Hallöchen,

die Warnung von zu niedrigem Reifendruck kommt übrigens bei ungefährer Abweichung von 0,5 Bar...

Mussten wir letztes Jahr auf der Rückfahrt von der Ostsee leidvoll feststellen.

Haben es aber dank kleinem Kompressor aus Chinaland die 900 km bis nach Hause geschafft. ^^ (schleichender Plattfuss)

Habe meinen Tipo gerade bei 183000 km zur Inspektion in der Werkstatt.

Alles okay..aber Feder vorn rechts gebrochen. Kein Wunder bei den schlechten Straßen in unserer Gegend.

Grüßle Rüdiger

Mein Fiat: Fiat Tipo S-Design Kombi 120 PS T-Jet gelatoweiß volle Hütte + Anhängekupplung+LPG-Anlage
  • Reifenplatzer sind weniger der Grund für das RDKS, dafür war das früher schon zu selten. Tatsächlich geht es darum dass nur mit richtigen Luftdruck der Reifen der Rollwider stand der Reifen in dem Bereich gehalten werden soll der den geringsten Kraftstoffverbrauch verursacht.

Die Sicherheit war da aber auch wichtig.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Wie merkt man eine gebrochene Feder!?

Gruß, Jörg

• „Früher“ hast du zu wenig Luftdruck in einem Reifen beim Fahren aber auch deutlich wahrgenommen, das ist heute bei normalem Fahren nicht annähernd mehr so ausgeprägt zu spüren.

Ansonsten tendieren wir Deutschen ja immer dazu Neues und Veränderungen erst einmal pauschal zu verteufeln, aber wie Ackermann schon schreibt, es ist wahrlich nicht alles schlecht und früher war objektiv wenig besser….abgesehen von Gesellschaftlichen und Sozialen Dingen vielleicht mal.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz

Beißender Geruch nach Babykotze im Auto. ;)

Ansonsten steht das Auto schief, es knackt beim lenken oder er schlägt beim federn durch.

Viele merken aber auch nix, weil nur ein kleines Endstück weggebrochen ist.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Zwischenstand:

In 5 Jahren, Batterie vorsorglich ausgetauscht, Diffuser auf Garantie getauscht.

Ansonsten keine Auffälligkeiten oder Mängel !

Fährt gut, sieht gut aus ❤️, bin wunschlos glücklich und zufrieden mit mein Schatz 🥰 .

🍿

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Dachte du fährst nur LKW oder Bahn?

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Darum kam die Batterie ja neu, nach 5 Jahren Standzeit ist die schon mal fällig. ^^

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz

Guten Morgen,

wie Loki1609 schon geschrieben hat...gar nicht.. ;)

Fahrverhalten, Kurven, Bremsen und lenken alles normal. Nur bei Schlaglöchern hat es vorn rechts ein Geräusch verursacht. Erste Vermutung war Koppelstangen, weil bei 180000 noch die ersten drin sind. Aber die sind noch in Ordnung. Ist halt die Feder....

Grüßle Rüdiger

Mein Fiat: Fiat Tipo S-Design Kombi 120 PS T-Jet gelatoweiß volle Hütte + Anhängekupplung+LPG-Anlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!