Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Das ist eine besondere kognitive Leistung des Gehirns bzw. der menschlichen Wahrnehmung! (by the way: wie nennt man das eigentlich in der Psychologie oder Neurologie?)

Wir lesen etwas und unser Gehirn korrigiert manchmal eine nicht stimmige Information kontextgerecht, ohne dass uns dieser Vorgang bewusst signalisiert wird.

Also so, wie die (in diesem Fall mutmaßlich unbeabsichtigt fehlerhaft arbeitende) automatische Wortvervollständigung, nur umgekehrt (also vom Gehirn ungewollt richtig „gelesen“, obwohl falsch geschrieben). :P

• Geht mir bei Kontoauszügen so, aber die am Bankschalter finden immer dieses Minuszeichen vor den Zahlen. Zuhause war es noch nicht da.🧐

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Mein Motor mach "komische" Sachen.

Gestern: Ich lasse den kalten Motor an und die Maschine dreht mit 1000 RPM vor sich hin. Danach fahre ich 2 Meter aus der Parklücke raus und halte an um meinen Co-Piloten einsteigen zu lassen und plötzlich dreht der Motor auf 1500 RPM hoch. Kein Fuß auf den Pedalen.

Heute auf dem Weg zur Kita, Motor seit 2 Kilometern in Betrieb: Will bei 1500 RPM vom 5 Gang in die 4 runterschalten und genau in dem Moment wo ich die Kupplung trete, sackt die Drehzahl so heftig ab, das er sich gerade so auf Standgas wieder einfängt. Das Verhalten ließ sich noch 2 oder 3 mal reproduzieren.

Das Fahren funktioniert an sich wie immer. Hat das jemand schon erlebt?

Mein Fiat: Tipo Lounge, 1.4 T-Jet, Colosseo Grau und Renault Megane CC in dunkelgrün
  • Wie viel km gelaufen? Ich denke da als erstes an den Luftmassenmesser. Der kostet nicht die Welt im Internet und ist schnell getauscht.

• Schönen guten Abend zusammen,

seit dem Wochenende habe ich jetzt nach fast 200000 km auch mal ein Problem.

Beim Kaltstart läuft der Anlasser wie verrückt, aber der Tipo springt nicht oder erst nach vielleicht 20 Sekunden normal an. Kein Benzingeruch, normaler Motorlauf, alles ok. Warmstart auch problemlos. 5 Stunden im Kalten stehen auch kein Problem.

Heute morgen in die TG gefahren. 15:45 Uhr wollte ich nach Hause. Selbes Prozedere. Ich habe gestartet..nichts. Zündung aus und an..sofort gestartet...

Hmm, was denkt ihr? Sensor, Benzinfilter(wobei sonst auf Benzin oder Gas kein Problem) Kraftstoffpumpenrelais?

Vielen Dank für eure Tipps und einen schönen Abend.

Grüßle Rüdiger

Mein Fiat: Fiat Tipo S-Design Kombi 120 PS T-Jet gelatoweiß volle Hütte + Anhängekupplung+LPG-Anlage
  • Laienraterunde ist eröffnet…bis die Pros wieder einfach die Lösung in den Raum schmeißen, diese Spielverderber. ^^

Ich bin für Elektrik, kein Zündfunke. 8)

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Könnte ein Fehler eines Ansauglufttemperaturfehlers sein.

Aber das ist Kaffesatzleserei. Lass ihn am besten auslesen. Es muss kein Fehler abgelegt sein, aber mindestens ein unplausibler Wert müsste vorhanden sein.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Wenn ich ehrlich sein soll...ich habe die Benzinpumpe noch nie gehört. Ist extrem leise oder ich zu alt...bzw. mein Gehör durch frühere Discoexcesse geschädigt,..

Apropos Gehör, Wir waren gestern bei Apache 207 Konzert. Hammer der Typ, hat alles gegeben und der Bass....ihr wisst was ich meine...

Mein Fiat: Fiat Tipo S-Design Kombi 120 PS T-Jet gelatoweiß volle Hütte + Anhängekupplung+LPG-Anlage
  • Oh, ich Depp, da habe ich kürzlich erst auf YT was ähnliches gesehen, da hat sich der Benzindruck abgebaut, hatte was mit Hitzeblasen? oder sowas zu tuen.

Bin jetzt aber nicht mehr sicher ob er warm oder kalt nicht starten wollte….wie hieß das Teil noch was verantwortlich war und getauscht wurde…boah….Benzindruckgeber? Hört sich so passend an. ^^

Ich guck mal ob ich das Video wiederfinde.

Edit:

Hab’s gefunden, leider doch nicht relevant für dieses Symptom, war der Druckspeicher und war für Startschwierigkeiten bei warmen Motor verantwortlich.

Schade, dachte ich könnte mal was konstruktives beitragen. ^^

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz

Einmal editiert, zuletzt von Braindead ()

• Ich hab gesehen, Du fährst auch LPG, was für eine Anlage ist da verbaut?

Habe es noch mal genau gelesen, wenn er dann an springt, dann läuft sofort rund und normal, ist das richtig?

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat

Mein Fiat: Tipo S-Design HB, 120 PS 1.4 T-Jet, Dual Fuel (LPG) Colosseo Grau
  • Sensor der Kurbelwelle,einspritzdruck,am besten über nacht beim Händler stehen lassen und auslesen :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Die Zavoli-Anlagen sind doch kaltstartfähig. Wenn er also im Gasbetrieb direkt anspringt gibt's ein Problem im Benzin-Kaftstoffsystem. Springt er da auch nicht an sollte es ein Zündungsproblem sein.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Massekabel locker?

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS . E.Z. 2017, Fiat 12Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa 75 Silber E.Z. 1991. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023
  • Wenn man weiß unter welchen Umständen der Fehler reproduzierbar ist, würde ich mein Verhalten kurz ändern.

Wenn man in dem Zeitrahmen in dem der Fehler auftritt bzw. auftreten könnte die Zündung mehrfach an macht, kurz an lässt und wieder aus macht und der Motor danach normal angeht, würde ich mit meinem Verständnis beim Kraftstoff suchen.

Kostet nichts und schränkt die Ursache etwas ein. ;)

Mein Fiat: Tipo Lounge, 1.4 T-Jet, Colosseo Grau und Renault Megane CC in dunkelgrün
  • Die Zavoli-Anlagen sind doch kaltstartfähig. Wenn er also im Gasbetrieb direkt anspringt gibt's ein Problem im Benzin-Kaftstoffsystem. Springt er da auch nicht an sollte es ein Zündungsproblem sein.

Danke für den Tipp,

das hatte ich damals bei Einbau auch gelesen.

Probiere ich mal aus.

Grüßle Rüdiger

• Wenn man weiß unter welchen Umständen der Fehler reproduzierbar ist, würde ich mein Verhalten kurz ändern.

Wenn man in dem Zeitrahmen in dem der Fehler auftritt bzw. auftreten könnte die Zündung mehrfach an macht, kurz an lässt und wieder aus macht und der Motor danach normal angeht, würde ich mit meinem Verständnis beim Kraftstoff suchen.

Kostet nichts und schränkt die Ursache etwas ein. ;)

Na ja,

reproduzierbar ist der Fehler ja.

Immer gleich morgens zum Kaltstart. Sonst komplett unauffällig.

Heute morgen nach vielleicht 3-4 Sekunden orgeln angesprungen.

Ich werde morgen früh mal direkt auf Gas starten.

Dann sehe ich weiter.

Muss sowieso bald zur Inspektion.

Grüßle Rüdiger

• Wie willst du denn Direkt auf Gas starten 🤔 ?

Meiner startet immer erst mit Benzin und schaltet nach 3-4 Minuten um auf LPG.

Im Winter eventuell etwas später.

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!