AutoDocs, ja da war etwas. Haben sie aber anstandslos korrigiert und jetzt ist alles gerade. Hatte aber keinerlei Geräusche dadurch, also nur die Optik hat nicht gepasst.
Wie ist Dir denn SOWAS aufgefallen..... ? ![]()
AutoDocs, ja da war etwas. Haben sie aber anstandslos korrigiert und jetzt ist alles gerade. Hatte aber keinerlei Geräusche dadurch, also nur die Optik hat nicht gepasst.
Wie ist Dir denn SOWAS aufgefallen..... ? ![]()
Tja, Naturtalent. Blick für das Wesentliche.
Da war Dreck wo keiner sein durfte. ![]()
Da war Dreck wo keiner sein durfte.
Is meist andersrum. Plötzlich ist ne Schraube sauber die eigentlich niemand bewegt haben sollte...
Das Flexrohr ist angefahren. Diese Verformung kann nicht durch Verschleiss oder Vibration entstehen.
Ist aber kein Grund zur Sorge oder zum Austausch.
Je nach TÜV (bzw MFK-Prüfer in der Schweiz) kanns halt doch ein Problemchen werden.
Nein, da ist nichts undicht. Das wäre ein Problem.
Dein "Schaden" ist vergleichbar mit einer Delle im Endtopf oder im Kotflügel.
Wie alt ist Dein Auto und ziehe in Erwägung erst mal einen Klimanlagenservice für den Kühlkreislauf machen zu lassen.
Heißt evakuieren, da sieht man schon ob was fehlt, trocknen und neu befüllen wenn die Verlustmenge nur gering ist. Am besten auch ein zugelassenes Kontrastmittel mit einfüllen lassen.
Das Kühlmittel diffundiert, wie die Luft im Reifen, im Laufe der Zeit durch die Schläuche.
So.
Leider kein Erfolg.
Ich habe heute selber die Klima "geserviced".
Das heißt via Klimagerät Kältemittel raus, Kompressoröl raus, alles neu rein.
Kältemittel war 395 anstatt 420g und Öl 5g anstatt 10g. Alles dicht ist auch.
Nach fast 10 Jahren.
Stecker plus Leitung zum Kompressor sind i.O.
Relais ist ganz, Sicherung ist ganz.
Taster funktioniert auch.
Außen und Innentemp. Sensor zeigen plausible Werte.
Magnetkupplung schaltet eifnach nicht zu.
Ausmessen kann ich es ohne Bühne auch nicht, weil man ums verrecken nicht gescheit an den Stecker kommt...
Denke aber mal das läuft auf einen neuen kompressor hinaus ![]()
Ja, das sieht so aus. Meiner hat um die 340 Euro gekostet. Da hat das Lager der Magnetkupplung den Rost schon, wie eine Zentrifuge, im Motorraum verteilt.
Moinsen, kurze Frage:
Gibt es irgendeinen plausiblen Grund warum die Bilstein B4 Dämpfer bei meinem Tipo Kombi Tjet Pre-Facelift nicht passen sollten?
Hab grad bisl knatsch mit einer Werke die wollen mir lieber JapanParts reinzimmern ![]()
Magnetkupplung schaltet eifnach nicht zu
Hast Du die Kupplung mal Versucht, manuell mit mit 2 Strippen am Stecker die Spule anzusteuern ob die Klickt (öffnet/ schließt) oder wenn Du über OBD die mal zum Test ansteuerst (geht mit dem MES, da lässt sich dann auch im Stillstand der Systemdruck auslesen.) Sollte die Kupplung schalten (ein Kilmakompressor geht eher selten nach so kurzer Zeit kaputt) würde ich mal das Expansionsventil im Verdacht haben, das lässt sich allerdings von außen, und wenn die Anlage nicht einschaltet nicht prüfen. Eine Klima streikt auch nicht gleich wenn da mal 50gr. fehlen der Wirkungsgrad lässt halt nach. Ich war oft überrascht mit wie viel weniger die noch mehr oder weniger Kühlen. Sollte die Ein Flächen Kupplung am Kompressor wirklich das Problem sein, lässt die Sich ein einigen Fällen einzeln wechseln, da aber dann mal Googlen hängt vom Typ ab.
Ja, allerdings - die wollen mir nur Ihren Schrott unterjubeln, den sie gerade mal vorrätig haben...
Hast Du die Kupplung mal Versucht, manuell mit mit 2 Strippen am Stecker die Spule anzusteuern ob die Klickt (öffnet/ schließt) oder wenn Du über OBD die mal zum Test ansteuerst (geht mit dem MES, da lässt sich dann auch im Stillstand der Systemdruck auslesen.) Sollte die Kupplung schalten (ein Kilmakompressor geht eher selten nach so kurzer Zeit kaputt) würde ich mal das Expansionsventil im Verdacht haben, das lässt sich allerdings von außen, und wenn die Anlage nicht einschaltet nicht prüfen. Eine Klima streikt auch nicht gleich wenn da mal 50gr. fehlen der Wirkungsgrad lässt halt nach. Ich war oft überrascht mit wie viel weniger die noch mehr oder weniger Kühlen. Sollte die Ein Flächen Kupplung am Kompressor wirklich das Problem sein, lässt die Sich ein einigen Fällen einzeln wechseln, da aber dann mal Googlen hängt vom Typ ab.
das nur so wenig fehlte, hätte ich nicht gedacht.
Das war erstmal die plausibelste Erklärung warum der KK nicht zuschaltet.
Einfach Kühlmittelverlust über die Jahre...
Systemdruck sind 7,39bar laut MES
Über MES ansteuern klappt nicht bzw klickt nur das Relais und nicht die Spule.
Am Klimakompressor Stecker selber kommen 12V an. Die Steckergegenseite am KK, da habe ich soeben mit Ach und Krach 2 Kabel rein bekommen und Multimeter dran.
Das sagt 1,6Ohm aber stark schwankend wenn das Kabel nur leicht berührt wird. 1,6Ohm sind laut Google ein bisschen wenig, aber schon mal überhaupt etwas (und nicht Spule durchgebrannt oder sowas)
Nun bin ich bissl ratlos.
Ich hab am Montag bei uns in der Werke trotzdem nen Termin zum korrekten Diagnostizieren. So kann ich aber schon mal paar Daten liefern ![]()
Bei mir fehlten 60g nach 7 Jahren und man merkt in der Kühlleistung nach dem Klimaservice schon eine Verbesserung…oder bildet die sich halt ein um die Ausgabe für den Service vor sich selbst zu rechtfertigen. ![]()
50g nach 7jahren bei der giulietta also alles im grünen,beim Ypsilon noch nie geschaut kühlt aber immer noch,scheinen robust zu sein die italienischen Anlagen ![]()
Dann ist mein alter Bravo ein richtiges Wunder, Bj 2008 noh nie was an der Anlage gemacht und geht immer noch, nicht mehr volle Hütte, aber geht, obwohl am Kondensator so gut wie keine Lamellen mehr drin sind ![]()
Systemdruck sind 7,39bar laut MES
Das sagt 1,6Ohm aber stark schwankend wenn das Kabel nur leicht berührt wird. 1,6Ohm sind laut Google ein bisschen wenig
Den Druck hab ich heute auch mal gemessen, war 7,52 Bar (Bj 2020), sollten genug sein.
Ohne den Spulenwert zu kennen ist das mutmaßen.
Den genauen Wert lässt sich sicher über unsere Mitglieder herausfinden, wenn einer mal den Ohm Meter am Relais Steckplatz (Klemme 30 &87) misst (spart man sich die Arbeit am Kompressor Stecker), und wenn einer sich etwas auskennt, gleich auch noch die Stromaufnahme mit messen, dann kann man mal vergleichen (klar wird da dann das kurze Stück Kabel mit gemessen ist aber nicht relevant). Hast Du mal direkt 12Volt angelegt, reagiert die Kupplung darauf? Auch ein Relais kann mal ein weg haben (vielleicht auch nur unter last), da einfach mal ein vergleichbares tauschen/ umstecken.
Relais hab ich quer getauscht. Stecken ja 2 identische nebeneinander.
12v kommen ja am Stecker an... Wäre doch das selbe als wenn ich direkt 12V drauf gebe. Macht ja keinen Unterschied?
Ich Messe morgen nochmal direkt am Relais Steckplatz.
Google sagt allgemein so 4-10 Ohm sollten Klima MagnetSpulen haben.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Tipo Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat

