Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Ja, ich habe da letztens auch gesehen, dass Sportivo nun König ist. Bei uns in der Region frisst König fast alles was Fiat oder Renault ist.

    Jup und König sind Qualitativ unter aller Sau. Kommen nur mit waagen Aussagen und sind dabei noch total Überteuert.

    ~~>Fiat Tipo Kombi 1.4 T-Jet<~~

    Jinx Theme Itasha Car <3 German Itasha e.V. <~~Member

    JINX Folierung // 17 Zoll Brock B39 Felgen // CSR Böser Blick // CSR Curved Spiegel // CSR Heckspoiler // Front Flaps //

  • Kompressor ausgebaut, mit einem Miniabzieher konnten wir die Riemenscheibe abziehen und neue drauf.

    Anlage befüllt und sie kühlt wieder.

    400 Euro gespart.

    Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

  • Die Mutlu im Tipo ist Erstausrüstung und wurde von mir jetzt vorsorglich beim Stand von 9 Jahren erneuert.

    ehrlich gesagt bin ich jetzt ermutigt noch 3 Jährchen herauszufordern :evil: 8o

    darf ich fragen wie dein Fahrprofil aussieht?

    bei mir sind`s 2x 40minuten am Tag, fast eben.

    20% Ortschaft 80% (schweizer) Autobahn :S

    hab ja zur not auch so n PowerCharger-Starthilfe-Dingens dabei, das zweifelt auch schon an seiner Daseinsberechtigung :saint:

    Mein Fiat: TIPO Quadrifoglio Originale Super Speciale 1.4T SW Lounge 2020
  • Mein Fahrprofil sieht deinem sehr ähnlich, wenn es nicht sogar fast identisch ist. Ich habe jeweils morgens und Abends 50km Strecke. Diese summieren sich zeitlich ebenfalls auf 40 - 45 min. Fahrzeit je Strecke. Davon bin ich 10 - 15 min. auf Landstraßen und in Ortschaften unterwegs und 25 - 30 min auf der german Autobahn. Ist aber alles A2 und dementsprechend nix mit freie Fahrt für freie Bürger sondern mehr oder weniger nur 100 bis 130 max. Hätte sie vermutlich sogar noch bis zu ihrem Tod drin gelassen, wenn ich nicht auf den Diesel Golf umgestiegen wäre und der Tipo jetzt nur noch Kurzstrecke bekommt. Was ihr mit Sicherheit das Leben gekostet hätte.

    Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

    Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Hier noch die erste an Bord - wird allerdings, wegen Ultrakurzstreckenprofil, jedes 2. WE prophylaktisch ans Ladegerät geklemmt.

    Mein Fiat: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau, EZ 07/17
  • Ich habe auch immer wieder mal nen knacken, meistens wenn ich Rückwärtsgang die Garage fahren will, das komische ist, dass es nach paarmal im stand lenken aufeinmal weg ist ( siehe video)





    Stossdämpfer alle 4 sind neu (Bilstein B8/B6) inkl. Domlagern und was dazu gehört.


    Federn alle 4 Neu von Eibach.


    Koppelstangen sind beide neu ( Meyle HD )


    Wenn ich nach der Arbeit noch Zeit hatte, hab ich das Auto mal hochgehoben und die Querlenker geprüft, alles in Ordnung.


    Kein Spiel in der Lenkung oder Radlagern.



    Naja bin heute am Zahnriemenwechsel dran und habe Festgestellt die Zahnriemenseitige Motoraufhängung durch ist nach 120tkm bzw. Knapp 10 Jahren. ( Die brachialen 95Ps fordern ihren Tribut :D )


    LG

  • Kreuzgelenk ? :/

    Unser Knacken ist eher so ein Poltern.

    La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

    Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Kreuzgelenk ? :/

    Unser Knacken ist eher so ein Poltern.

    Nein, leider nicht, das hört sich auch von aussen an, gefühlt rechts und vorallem isses ja nicht immer da.

    Mein Fiat: Fiat Tipo Easy Limousine 1,4 16V LPG EZ 11/16 120tkm / Volvo XC60 D3 Momentum EZ 12/15 160tkm
  • Es ist wieder so weit, letzte Woche ging die Reifendruck Warnung an, nichts bei gedacht, Luftdruck mal geprüft und tatsächlich hatte er hinten rechts was wenig, korrigiert und fertig.

    Heute morgen ging die Warnung wieder an, wieder hinten rechts auf 2.1 runter, also mal was genauer geschaut und einen Nagel gefunden. :(

    Das ist aber nicht das schlimme was ich entdeckt habe, die Hinterreifen sind beide innen wieder sehr seltsam abgefahren, man könnte meinen der schleift irgendwo.

    Hat aber ja Ende Februar erst frischen TÜV mit den Reifen bekommen...


    Das der Tipo Reifen frißt ist ja nicht neu für mich, hatte inkl. je 1 Satz Ganzjahres- und Winterreifen jetzt glaube ich schon 5-6 Sätze.

    Für die 2x Schraube im Gummi konnte der natürlich nix, für die krumme Achse auch nicht, aber auch ansonsten hält bei mir ein Satz ja höchstens 30k km.


    Und nein, es liegt nicht an meinen "Breitreifen" nach der neuen Achse war ja mal eine Zeitlang wieder alles gut.

    Einfach neue Reife drauf und nach 20k sehen die wieder so aus macht ja auch keinen Sinn, zumal es bei mir dieses Jahr nicht wirklich rosig aussieht, insbesondere auch mit den ganzen verreckten Maschinen auf Arbeit, das tut mittlerweile richtig weh. :(


    Ich glaube der kommt doch noch weg!

    Bilder

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Der Effekt auf beiden Seiten, war das bei der Achse damals auch ?

    Ich erinnere mich noch an das Foto hier im Dorf.... :|

    Hast Du immer das gleiche Fabrikat an Reifen ?

    :/

    La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

    Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Kann ich mir nicht vorstellen, hatte den dieses Jahr so viel in der Werkstatt....Inspektion, Zahnriemen, Klimaservice, TÜV...da sollte das irgendwann mal aufgefallen sein.

    Bin seither auch wenig gefahren, habe den ja ewig unter den 120k (wegen eventuellem Verkauf) gehalten und bin viel Zweirad und Benz gefahren.


    Schaue mal ob ich die Tage auf die Bühne komme um auszuschließen das da irgendwo was schleift, aber seit dem TÜV bin ich keine 3000 km gefahren...irgendetwas ist da ziemlich komisch.

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Da stimmt massiv etwas an der Fahrzeuggeometrie nicht. Ab zur Achsvermessung. Man soll ja nie ‚nie‘ sagen, glaube selber nicht dran, aber vielleicht Silentlager der Hinterachse zu weich.

    33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Habe gerade mal geschaut, bin seit dem TÜV knapp 4000 km gefahren.

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Im Winter 16 im Sommer 18 Zoll, keine Auffälligkeiten.

    Pro Session neu wuchten, noch der erste Satz, 35 tausend gelaufen, alle gleich abgefahren.

    Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • So, habe eben bei der Heimfahrt an der Werke meines Vertrauen gestoppt, hat sich das gleich mal angeschaut und meint alles i.O.

    Tieferlegung in Verbindung mit Verbundlenkerachse = negativer Sturz, ist halt so.

    Okay, warum das mal mehr mal weniger ist…der schwarze Streifen ganz innen sah bei dem aber auch nicht mehr so schlimm aus, ging irgendwie fast gleichmäßig über.

    Ansonsten meint er das es ja absolut gleichmäßig auf beiden Seiten wäre.

    Sehe mich zumindest in der Wahl meiner „neuen“ Werke bestätigt, hätten ja auch Geld mit meiner naiven Sorge verdienen können.

    Bin ja froh wenns nichts weiter ist, ein bisschen ein komisches Gefühl bleibt dennoch.

    Fazit: Erst den Fachmann fragen, dann Posten, hätte den ganzen Aufriß erspart. ^^

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Hab mir jetzt nochmal die Bilder gewissenhaft am PC angeschaut.

    Ich glaube nicht dass die Feder so sehr gestaucht sein soll, wie auf dem letzten Bild (evtl gebrochen??).

    Der Sturz erinnert schon etwas an JDM ^^

    Schonmal die Radhaus-Höhen oder besser den Kotflügelkante-Radnaben-Abstände gemessen?

    Mein Fiat: TIPO Quadrifoglio Originale Super Speciale 1.4T SW Lounge 2020

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!