Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Federn/Dämpfer weich?


    hä?
    Das ist Käse!
    Starrachse ist Starrachse. Deswegen nennt man die auch so.
    Da ändert sich nix am Sturz bei Tieferlegung.

    Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

  • das ist schon ok so. Die Achse muss ja auch noch ausfedern können.
    Im Stand ist sie ja schon leicht komprimiert.
    Je nach Federart (ich würde sagen die PKW Federn sind progressiv) kann die Feder halt so aussehen. die sind nicht immer symmetrisch.

    Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

  • Richtig diese verbundslenkerachse ist eine Staarachse und somit unerheblich was spur und sturz angeht,wenn deine Achse nur minimal nicht in der flucht ist hast du auch probleme :thumbup:

    Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • wow, das ist so erfrischend, wenn man keine Ahnung hat… :rolleyes:

    Also morgen nochmal dahin und denen sagen das sie Amateure sind…ne…da suche ich lieber noch eine 2. Werke auf.

    Boah…warum müssen so einfache Sachen gerade immer so „kompliziert“ werden, habe ich momentan echt keinen Nerv für.

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Hmmm, spannend aber dennoch würde ich Federn und Dämpfer nicht komplett ausschliessen...
    Bleiben noch:
    Verzogene Achse
    Ausgeschlagene Achslagerbuchsen
    verschlissenes Radlager

    habt ihr noch was im Angebot?

    Mein Fiat: TIPO Quadrifoglio Originale Super Speciale 1.4T SW Lounge 2020
  • So - nun will ich mal Vollzug melden - was das Poltern, Knarzen usw. betrifft (siehe Posts von Stella und von Flix mit Video aus Post 19.993).

    ES WAREN WIEDERMAL DIE KOPPELSTANGEN! Und nur die Koppelstangen.

    Nun sind neue von Meyle drin. Es ist jetzt so wie es sein soll - total ruhig.

    Bloß wie lange? :/

    Zitat Walter Röhrl: "Ein Auto kann man nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."

    Mein Fiat: T-Jet Kombi Lounge

    Einmal editiert, zuletzt von T-Jet ()

  • So - nun will ich mal Vollzug melden - was das Poltern, Knarzen usw. betrifft (siehe Posts von Stella und von Flix mit Video aus Post 19.993).

    ES WAREN WIEDERMAL DIE KOPPELSTANGEN! Und nur die Koppelstangen.

    Nun sind neue von Meyle drin. Es ist jetzt so wie es sein soll - total ruhig.

    Bloß wie lange? :/

    Mach dir keine Illusionen. Je nach Beanspruchung und entsprechenden Untergrund halten die auch nur genauso lange. War bei mir zumind. so.

    Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

    Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • War bei mir auch so. Original, Meyle, alles schon probiert. Eventuell sollte ich sie auch mal wieder wechseln, auch wenn dadurch das Wechselintervall unter alle 30.000 Kilometer fallen sollte. Aber das Knacken beim morgendlichen Anfahren nervt....

    Gruß, Jörg


    Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

    Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 135.600 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 225.500 km
  • Eins der wenigen Dinge die mich noch nicht wirklich geärgert haben, nach ca. 70k einmal neu und das war es bislang mit Koppelstangen.

    (Okay, geärgert hat mich das trotzdem, aber das lag an der Werke und nicht am Tipo/an den Koppelstangen)

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Meine hör ich jetzt bei 72tsd km mal gelegentlich, und auch nur, wenn es so warm wie aktuell und das Radio aus ist.

    Die haben aber gut gehalten dann und die selben kommen auch wieder rein irgendwann mal...

    Flix lässt seine auch wieder in original tauschen und dann ist hoffentlich auch da Ruhe.

    La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

    Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • wow, das ist so erfrischend, wenn man keine Ahnung hat… :rolleyes:

    Also morgen nochmal dahin und denen sagen das sie Amateure sind…ne…da suche ich lieber noch eine 2. Werke auf.

    Boah…warum müssen so einfache Sachen gerade immer so „kompliziert“ werden, habe ich momentan echt keinen Nerv für.

    Wenn man keine Ahnung (als Kunde - nicht bös gemeint) ist das ja auch nicht schlimm. Schlimm ist nur wenn man Käse erzählt bekommt von den "Profis"
    https://www.bmw-syndikat.de/bm…ge_zur_Ueberpruefung.html
    hier ist das schön erklärt. auch mit Grafiken.
    Das Gilt allerding NUR für Mehrlenkerachse/McPherson Achsen. Also im Prinzip beim Tipo nur für die Vorderachse!
    Hinten die Achse ist wie ein H und absolut starr. Da kann man nur bei den wenigstens Fahrzeugen (mit Starrachse) vll bisschen Spur einstellen. Sonst nix.
    Es verstellt sich auch nix beim Tieferlegen.

    Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

  • ...Da kann man nur bei den wenigstens Fahrzeugen (mit Starrachse) vll bisschen Spur einstellen. Sonst nix.
    Es verstellt sich auch nix beim Tieferlegen.

    Du widerholst dich.

    Zielführende Lösungsvorschläge??

    Wie erklärst du dir den massiven Sturz?

    Mein Fiat: TIPO Quadrifoglio Originale Super Speciale 1.4T SW Lounge 2020
  • Ist dir zu warm?


    Auf Fotos kannst genau nix erkennen, weil Bilder je nach Kamera und Positionierung das ganze optisch stark verzerren können.

    Die Bilder sehen schon extrem aus.


    Erstmal Achsvermessung machen lassen und Werte analysieren.

    Eventuell ist doch die Achse (wieder) krumm oder schief drin (minimal kann man die Achsen ausrichten)?

    Wenn die krumm sein sollte kannst das nur mit Kaltverformung oder neuer Achse abstellen.

    Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

  • Du widerholst dich

    Der einziger der sich in dem Portal permanent ungefragt und themenfern wiederholt, ist der Freund hier:

    …..und wie das so ist 🙈, bei Hannes bis auf Batterie, Diffusor…..alles noch ab Werk 😝

    🤣


    Für mich sieht das, sofern die Achsgeometrie stimmt, entweder nach zu viel Ladung mit zu wenig Luft aus oder deine Achse hinten wandert.

    Wie hören sich die Radlager an?


    Ohne Achsvermessung kommst hier erstmal nicht weiter.

    Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet. Fährt jetzt jemand anderes.
  • Sag ich doch,das ist durch den Unfall die Achse hat er ja nochmals neu bekommen und wie 19inchwheeler schon sagte,nur minimal nicht sauber montiert und du hast so ein Laufbild also Achsvermessung :thumbup:

    Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Ich lasse mal eine Vermessung machen und dann sehen wir weiter, ist ja so nur das berühmte Glaskugelraten.

    In einem hatte er aber recht, das Tragbild ist auf beiden Seiten ziemlich identisch, einseitigen Federbruch oder Radlager würde ich daher eher für unwahrscheinlich halten.

    Als die Achse nach dem Unfall krumm war hat es primär den Reifen der den Schubser bekommen hatte betroffen, die andere Seite lief zwar auch einseitig ab, aber viel weniger.

    Denke nächste Woche sind wir schlauer, werde berichten.


    Wenn die Werke den Einbau der neuen Achse verkackt hat würde das irgendwie in MEIN! Bild der Werke passen. (Viele andere sind mit der sehr zufrieden, irgendwie war bei mir aber ständig der Wurm drin.)

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz

    Einmal editiert, zuletzt von Braindead ()

  • Und eins ist auch klar,alle anderen hier einschließlich meines Ypsilon der die gleich aufgebaute Hinterachse hat,haben keine Probleme,also irgendwie ist deine Hinterachse nicht oder so meine Vermutung unsachgemäss erneuert wurden,reicht schon 1mm Differenz :thumbup:

    Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!