Der Mecker-Thread

Partner:
Feiertag?
  • Gestern beim Abendessen kam das Thema seitens der Kids auf "Was kostet es den Führerschein zu machen?". Ich habe so 2.500€ (Ostdeutschland & Polen) bis ca. 3.500/4.000€ (Hamburg etc.) in den Raum geworfen.

Hier eine Fahrschule in Köln. In Summe ca. 3.000€ - Wahnsinn!!!!

Nun ja, habe 12 Jahre 40€ pro Monat angespart für genau diesen Fall. 6.000€ bei 2 Kids. Was man nicht alles für den Nachwuchs tut.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Und damit nur B <X da darfst nicht mal ein größeren Hänger ziehen,ach wie gut war doch die Alte 3 :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • LKW Führerschein über die GST in der DDR kostete mich damals 80 Mark.

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Heute hat ein Fahrschüler am Prüfungstag etwa die dreifache Anzahl von Fahrstunden und zahlt bei Drive Unit für seine Ausbildung in der Fahrerlaubnisklasse B im Durchschnitt 1.800,00 €. Im Jahr 2015 weist das Statistische Bundesamt für den Angestellten im produzierenden Gewerbe ein monatliches Bruttoeinkommen von 3.676 € aus. Ein Angestellter musste im Jahr 2015 also ca. 48,9 Prozent seines Bruttogehalts für den Führerschein aufwenden. Das sind 2,5 Prozentpunkte mehr als 1970. Berücksichtigt man, dass er dafür nicht 12, sondern 34 Fahrstunden bekommen hat, wird klar: Die Ausbildungskosten sind im Vergleich zu damals so gut wie nicht nur nicht gestiegen, sondern im Verhältnis zum Aufwand sogar deutlich gesunken. Vergleicht man die Ausbildungskosten mit den TÜV-Gebühren, bleiben die Fahrschulen noch weiter hinten. Im Jahr 1970 kostete die Prüfung Klasse 3 – heute B – einschließlich 11 Prozent MwSt. 18,87 DM, das entspricht 9,65 €. 2020 kostet die praktische Prüfung 116,71 €, also 1250% mehr als damals.

• Wie inflationsbereinigt mit den Kraftstoffen :thumbup: ,aber wie gesagt B ist nicht mehr 3 ;)

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Hier kostet die normale Fahrstunde sogar 85,- Euro, die Sonderfahrten noch mehr... :rolleyes:

Freiheit ist teuer.

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Den 3er habe ich auch bekommen,den 1er musste ich selber bezahlen auch nochmals 1000DM damals 1988 :thumbup:

• ....Als lehrling verdammt viel geld 1988,und dann auch noch 1989 mein nagelneuen Tipo Digit 70 1,4.Weiss gar nicht wie ich das gemacht habe damals :D

• Hab damals mein Sparbuch von Oma aufgelöst, meine Ellis sollten das auch gar nicht mitkriegen, weil ich den Führerschein parallel zum Abi gemacht hab und sicher einen auf den Deckel bekommen hätte.

Multitasking, sowas ging damals noch. ^^

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Ich hab meinen Onkel "beschissen". ;) Wusste ich aber zu dem Zeitpunkt nicht das er mit mir verwandt war.

Der hatte einen Altpapier und Altglas Handel (SERO genannt).

Die Marmeladengläser brachten damals am meisten ein.

Hab an zwei Tagen die Woche für 5 Mark die Stunde geholfen und die Kisten mit den Gläsern dicht an den Zaun gestellt, wo ein Loch drin war.

Abends die "Beute" durch den Zaun an Land gezogen. ^^

Grüße Don Dirk

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Da ich nicht die Kohle für beide hatte habe ich mich nur für Motorrad angemeldet, fanden meine Eltern nicht so prall und haben mir den 3er dann gesponsert und ich habe beide zusammen gemacht. :1f601:

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Da ich nicht die Kohle für beide hatte habe ich mich nur für Motorrad angemeldet, fanden meine Eltern nicht so prall und haben mir den 3er dann gesponsert. und ich habe beide zusammen gemacht. :1f601:

Pfiffige "Ossis" haben den Moped-Führerschein mit 16 auf der 125iger gemacht und durften mit Vollendung des 18. Lebensjahr auch die "großen" Maschinen fahren. :) :S

Grüße Don Dirk

• Ich hatte damals noch Dauerwelle und wollte gar kein Motorrad fahren.... :D

• Ich hab meinen Führerschein selber bezahlt. Wieso bezahlen die Eltern heutzutage?

Zu meiner Zeit haben auch die Eltern meist bezahlt,

mit 18 hattest du nicht so viel Knete.

• Zu meiner Zeit waren wir stolz den Führerschein selbst bezahlt zu haben.

Ich hab Regale im Lebensmittelladen eingeräumt, um den Führerschein zu bezahlen

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Tja bei mir durch gutes Berufschulzeugnis habe ich damals von Papa sogar schöne 14 zoll LM felgen und ein Blaupunktradio als beigabe zum Tipo bekommen :thumbup: Fleiss zahlt sich aus,damals wie Heute ;)

• Pfiffige "Ossis" haben den Moped-Führerschein mit 16 auf der 125iger gemacht und durften mit Vollendung des 18. Lebensjahr auch die "großen" Maschinen fahren. :) :S

Bis dahin hattest du in BRD bereits bis zu 3 Führerscheine. ^^

Ich hatte mit 15 (oder 14?) den Mofa (25er), mit 16 den Leichtkraftrad (80er) und dann halt den großen.

Zwischen 25er und 80er lag aber noch der Mokik (50er), den konntest du auch ab 15 machen glaube ich.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!