Der Mecker-Thread

Partner:
Feiertag?
  • Genau! Und deshalb stelle ich um auf eine Pelletheizung ^^

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Naja, wenn die Batterien nicht so schw...teuer wären, wäre das für mich ne Option.

... hättest du mal nicht in einen weiteren Tipo investiert. ^^

10KW Speicher + 10 KW Wechselrichter

Für den Preis habe ich 2023 gerade mal die Batterie bekommen.

Und wie gesagt. Aktuell immer noch 0% Mehrwertsteuer auf PV!

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Speicher geht sogar noch günstiger, 16 kw für unter 2000,- habe ich schon gesehen, mit BMS und allem Schnickschnack...und China ja, aber etablierter Anbieter.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Mein Kind hat in den zweiten Tipo investiert, nicht ich. :1f601:

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Dann nimm halt deinen Mann als Schuldigen, weil er die Billig-Farbe nimmt und ihr immer zwei mal ausgaben dafür habt. ^^

Grüße Don Dirk

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Ja genau, der baut das dann auch selber auf... :D

Nee, wir haben schon öfter überlegt, aber da sind halt wichtigere Sachen am Haus, Fenster und Heizung z.B., neue Küche, Bäder...alles schon 30 Jahre alt und wer weiß wie lange wir noch hier bleiben.

Sich so ein paar Jahre vor der Rente nochmal paar zigtausend Euro Kredit aufhalsen und bis zum Lebensende von ner schmalen Rente abbezahlen hört sich für mich irgendwie suboptimal an. :/

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Ja genau, der baut das dann auch selber auf... :D

Nee, wir haben schon öfter überlegt, aber da sind halt wichtigere Sachen am Haus, Fenster und Heizung z.B., neue Küche, Bäder...alles schon 30 Jahre alt und wer weiß wie lange wir noch hier bleiben.

Sich so ein paar Jahre vor der Rente nochmal paar zigtausend Euro Kredit aufhalsen und bis zum Lebensende von ner schmalen Rente abbezahlen hört sich für mich irgendwie suboptimal an. :/

Dann die kleine Variante. Spart auch.

Balkonkraftwerke mit Speicher kaufen - Große Auswahl
    Maximieren Sie Ihre Energieeffizienz mit unseren Balkonkraftwerken mit Speichern von 1 kWh bis 4 kWh. Schnelle Lieferung ✓ 2% Skonto bei Vorkasse ✓…
    www.tepto.de

Grüße Don Dirk

• Kein Balkon. ^^

• Ok, also erst Balkon anbauen, das machts sicher nochmal günstiger. 8)

• NL und Österreich tummeln sich doch auch hier im Forum, vielleicht teil mal einer mit, unter welchen Bedingungen oder zu welchem Preis das abläuft.

Falls noch nicht beantwortet:

Bei uns gibts die 3-2-1 Regelung

Erste mal §57a Überprüfung (Pickerl) nach 3 Jahre - dann 2 Jahren - dann jährlich. Überprüfung kostet so knapp unter 60 EUR und der Aufkleber selber so 2 EUR.

Normal kann jede Werkstatt die Plakette ausstellen. Hier kommt kein extra Prüfer oder so.

LKW, Nutzfahrzeuge, Taxis usw. müssen aber jedes Jahr zur Überprüfung.

Mein Fiat: 2025er FIAT Tipo Limousine 1.6 Multijet 130 SCR City (Urban), Oceano Blau (Lago Grün), EZL: 04/2025
  • Soweit ich das beurteilen kann schaut aber kein Pickerl Prüfer drauf ob sowas wie Felgen usw. eingetragen. Es geht rein um die Verkehrssicherheit im aktuellen Zustand. Ob das Auto 5cm Tiefer steht als erlaubt ist da ziemlich Wurscht. Das interessiert nur die Polizei.

Kann ich aber nicht bezeugen. Nur Hören-Sagen.

Mein Fiat: 2025er FIAT Tipo Limousine 1.6 Multijet 130 SCR City (Urban), Oceano Blau (Lago Grün), EZL: 04/2025
  • Wärmepumpe ist Käse. Macht nur Sinn mit Sonnenpannels aufm Dach und die Bude muss voll isoliert sein. Dann diese hässliche, klobige Waschmaschine vorm Haus. Und zudem macht das Teil Radau ohne Ende auch Nachts.

Dann lieber Gasheizung. In Effizienz und Ökologie unschlagbar.

Haus gedämmt und solar ist auf dem Dach ;)

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Stella, alternative Möglichkeit zum Befestigen...

Ey sach ma, nich jeder hat 1.000qm Pampa um sich rum. ^^

• Aber Du hast eine Waschmaschine im Vorgarten stehen die permanent brummt und Platz wegnimmt.🤣

Ich nehme die Waschmaschine und dafür lieber einen Verbrenner in der Garage ;)

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Der heutige Meckerpreis geht an meinen CO-Melder, der meinte, mich um viertel vor 4 mit ner Batterie-schwach-Meldung aus dem Bett werfen zu müssen. X(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!