Inspektionskosten

Partner:
Feiertag?
  • moin moin! Zum Thema Preise muss ich sagen, dass dies sehr stark an die UVP angelehnt ist. Ob man die Mage immer vollkommen ausreizen muss, weiß ich nicht. Halte es bei mir im Betrieb auch nicht so. Natürlich ist alles im Internet günstiger, die haben auch keine Lagerhaltung. Zudem muss ja auch nicht noch die gesamte EDV und die Einrichtung bezahlt werden. Was mir persönlich wichtig ist, in Bezug auf die Rechnungsstellung, das ist eine gute Transparenz. Wie im echten Leben gibt es eben solche und solche.

Liebe Grüße aus dem Werkstatt Alltag! ☺️

Moin! Bin neu hier und auch relativ neu im Club der Tipofahrer (2019er, 1.4 Benziner, 70.000 km, S-Design, Eibach). Bin ich hier richtig? :D

War jetzt das erste Mal mit dem Auto in der freien Werkstatt und es wurden ein paar Dinge gemacht, alle Preise inkl. USt.:

• Arbeitskosten 260€ (höherer Aufwand weil Spurverbreiterung angegammelt)
    • Bremsscheiben hinten neu: Bremsscheiben: 215€, Beläge 86€
    • Bremsflüssigkeit: 11,40€
    • Zündkerzen neu: 31,66€ Stück/ insgesamt 126,64€
    • Öl: 61,20€
    • Ölfilter: 21,75€
    • Frostschutz: 4.10€
    • Innenraumfilter: 51,50€

Verbaut wurden Teile in Erstausrüsterqualität, aber Teilenummern stehen nicht drauf. Materialkosten kamen mir nicht gerade günstig vor, hatte mit deutlich weniger gerechnet, aber bei den Preisentwicklungen komme ich auch nicht richtig mit. Was sagt ihr?

Mein Fiat: Tipo S-Design „Abarth“ // H&R 35mm // Seicento Novitec Turbo // Seicento 1.1 „Mr. & Mrs.“ // Alfa Romeo Mito 1.4 T-Jet
  • Hallo Tipo Freunde

Mein Tipo war bei der Inspektion und es mussten noch 2 andere Sachen mit erledigt werden und bin bei 319,17€ gelandet.

Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet 120Ps S-Design Cinema Schwarz Metallic H&R Federn in Blau.

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi S-Design 1,4 T-Jet Cinema Schwarz Metallic, Xenon, H&R Federn in Blau.
  • 3-Jahresinspektion mit 24 TKm:

"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben."

Mein Fiat: Es ist ein roter "Testarossa" Kombi Cross Modell "Red" mit dem 1.6 MTJ Diesel, 130 PS Motor. Sommerreifen auf 17 Zoll Original Fiat-Felge. Winterreifen auf 17 Zoll MAK Wolf.

• Auf die Filter hauen die immer ordentlich drauf was ?

Wenn ich daran denke was die bei uns im Einkauf kosten...., aber ok, leben und leben lassen.

So sieht dann unsere zukünftige Inspektionsrechnung auch in etwa aus denke ich, oder ?

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Hmm … in meinem Scan sind es Nettopreise. Da kommt noch die Mehrwertsteuer drauf.

Und da der Wagen noch Garantie hat, ist es durchaus angebracht, ihn in die Werkstatt zu bringen.

Die Preise sind regional doch sehr unterschiedlich, weil auch die Kosten variieren.

Ob das allerdings einen Aufschlag von 200 % bei Ersatzteilen rechtfertigt …

"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben."

Mein Fiat: Es ist ein roter "Testarossa" Kombi Cross Modell "Red" mit dem 1.6 MTJ Diesel, 130 PS Motor. Sommerreifen auf 17 Zoll Original Fiat-Felge. Winterreifen auf 17 Zoll MAK Wolf.

• Ich finde die Preise absolut fair....und ich kann dieses: "Habe ich im Netz aber günstiger gesehen" nicht mehr hören....gehe da auch nicht mehr drauf ein.

Für mich geht die Rechnung i.O. :thumbup: aber da hat wohl jeder andere Vorstellungen und Erfahrungen, wie bereits erwähnt sicher auch ein Stück weit Werkstatt und Wohnort abhängig.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Was ist eine Funktionssicherung?

Das habe ich gar nicht wahrgenommen. Wird wahrscheinlich irgendein Standard sein, den die einfach einsetzen – Lappen oder so. Oder die Zigaretten für die Kaffeepause. Für ein Hähnchen reicht es nicht.

• Könnte auch eine Funktions-Sicherung sein. ^^

Dafür wäre es aber selbst mir ein bisserl teuer und es hätte ja irgendein Verbraucher nicht funktionieren dürfen. ;)

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • 👆 ihr könnt es ja auch alle selber machen🙈, dann kostet es nichts.

Ernsthaft, Leben und leben lassen !

Jede Rechnung, jeder Stempel ist es später wert, beim Wieder verkauf oder für mein eigenes Ego, 💩 drauf, bezahlen und Gut !

🍿🍿🍿🍿

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Man könnte auch die Werkstatt nach der Position fragen.

Bronzo interessiert es ja nicht, sondern alle anderen Möchtegern Werkstattleiter und Preisgestalter.

Macht doch eure scheiß Filter selbst, aber heult nicht rum wenn ihr Dreck einbaut oder was versaut. Ich find es immer wieder geil, wie andere Sesselfurzer meinen dem Handwerk die Preise vorschreiben zu müssen, nur weil man schonmal im Internet was günstiger gesehen hat. Keine Ahnung wie die Preise entstehen, aber die große Fresse...

Wer es günstiger haben will, machts selbst oder fährt nach Indien, aber lässt die anderen in Ruhe mit seiner Pfennigfuchserei.

Bestes Beispiel letztens wieder bei uns. 500.000€ Morelo zur Wartung bringen, aber den Pollenfilter und Krafstoffilter hat er schonmal selbst gemacht. Die sind ja bei uns so teuer. 🤦

Funfact am Rande. Er war undicht. 🤣

Ich bin hier ausnahmsweise zu 100% bei Hannes, leben und leben lassen.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Mir ging es nicht um die 4,50 Euro Filter, den Mist aus China, sondern um die Preisunterschiede zwischen den einzelnen Fiat-Werkstätten.

Hier wurden ja schon viele Rechnungen gezeigt und ich gehe davon aus, dass Fiat nur Originalteile verbaut, meiner jedenfalls würde keine mitgebrachten Teile einbauen und das würde ich auch nicht tun,

letztendlich müsste er ja irgendwie die Garantie dafür geben.

Also was ich meinte mit "ganz schön draufgeschlagen" ist, der Ölfiter kostet bei Fiat A € 14,50 und Fiat B nimmt für den gleichen Filter € 28,90.

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Das liegt zum einen an regionalen Unterschieden und damit Lagerkosten. Zum anderen am der Abnahmenge sowie dem Zeitpunkt. Fiat hat 1, 2 Mal im Jahr Aktionstage für manche Teile. Wenn man da als Händler gut und clever einkauft und man als Kunde gerade Glück hat und zu dem Zeitpunkt hingeht. Dann kann man den niedrigeren Preis auch weitergeben.

Hinzu kommen die teilweise wöchentlich neu gewürfelten Preise von Fiat.

Aber wie gesagt, wer Fiat will (inkl Ersatzteilgarantie) der bezahlt auch Fiat. Wer billig will nimmt halt das, darf sich dann aber nicht beschweren wenn das Auto und die Werke zickt.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Also was ich meinte mit "ganz schön draufgeschlagen" ist, der Ölfiter kostet bei Fiat A € 14,50 und Fiat B nimmt für den gleichen Filter € 28,90.

Das ist letztlich freie Preisgestaltung. Auch bei Originalteilen kann jede Fiat-Werkstatt ihre Preise selbst festlegen, ähnlich wie bei anderen Gewerken. Soweit mir bekannt.

Bei Heizungspumpen, Armaturen, Fliesen, Ersatzteilen usw. gibt es zwar Hersteller-Preislisten bzw. UVPs, diese werden in der Praxis aber nicht eingehalten. Jede Firma kalkuliert anders, je nach Region, Miete, Personal...

Die 4,50 € sind mir ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen. Ich hatte mit rund 400 € gerechnet, am Ende war es etwas mehr, das ist nicht der Punkt.

Wenn ich eine Alternative in der Nähe hätte, würde ich vermutlich wechseln. Nicht wegen ein paar Euro, sondern weil ich das Auto um 7 Uhr morgens abgeben muss, mir nichts erklärt wird, der Kraftstofffilter gewechselt wird und der gesamte untere Bereich voller Öl verbleibt. Absprachen bei vorherigen Reparaturen nicht eingehalten wurden, z. B. die Spureinstellung nach dem Wechsel der Domlager (auf Garantie), obwohl das besprochen war, und ich insgesamt dreimal hinfahren musste. Etc….

Einen Bericht zur Spureinstellung habe ich nicht erhalten. Nein, ich habe dem Meister sogar eine Flasche Wein mitgebracht. Danach, bin zu einer Firma die nur Spureinstellungen macht und habe weitere 150 € bezahlt. Nun stimmen die Werte und der Wagen fährt gradaus. Das ist mir meine Ruhe wert. Nennt mich ruhig dumm.

Oder anders formuliert. Fiat ist hier so „dünn“ vertreten, dass es keine Alternativen zu dieser Werkstatt gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!