moin moin! Zum Thema Preise muss ich sagen, dass dies sehr stark an die UVP angelehnt ist. Ob man die Mage immer vollkommen ausreizen muss, weiß ich nicht. Halte es bei mir im Betrieb auch nicht so. Natürlich ist alles im Internet günstiger, die haben auch keine Lagerhaltung. Zudem muss ja auch nicht noch die gesamte EDV und die Einrichtung bezahlt werden. Was mir persönlich wichtig ist, in Bezug auf die Rechnungsstellung, das ist eine gute Transparenz. Wie im echten Leben gibt es eben solche und solche.
Liebe Grüße aus dem Werkstatt Alltag! ☺️
Moin! Bin neu hier und auch relativ neu im Club der Tipofahrer (2019er, 1.4 Benziner, 70.000 km, S-Design, Eibach). Bin ich hier richtig?
War jetzt das erste Mal mit dem Auto in der freien Werkstatt und es wurden ein paar Dinge gemacht, alle Preise inkl. USt.:
- Arbeitskosten 260€ (höherer Aufwand weil Spurverbreiterung angegammelt)
- Bremsscheiben hinten neu: Bremsscheiben: 215€, Beläge 86€
- Bremsflüssigkeit: 11,40€
- Zündkerzen neu: 31,66€ Stück/ insgesamt 126,64€
- Öl: 61,20€
- Ölfilter: 21,75€
- Frostschutz: 4.10€
- Innenraumfilter: 51,50€
Verbaut wurden Teile in Erstausrüsterqualität, aber Teilenummern stehen nicht drauf. Materialkosten kamen mir nicht gerade günstig vor, hatte mit deutlich weniger gerechnet, aber bei den Preisentwicklungen komme ich auch nicht richtig mit. Was sagt ihr?