Partner:
Feiertag?
  • Was für ein Öl nehmt ihr denn? Hab mich noch gar nicht für interessiert :1f62f: :1f644:

Ich habe schon einiges durch: Original Selenia (wie im Handbuch) bei den Inspektionen, Total (Inspektion und privat) und Meguin (privat). Alles mit Fiatspezifikation und Freigabe!! 5W40, Freigabe Fiat 9.55535-S2.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • In den alten Betriebsanleitungen (beim Panda HP z.B.) stand immer, das ein Ölverbrauch von 1 Liter auf 1.000km (je nach Fahrprofil) normal wären...
    Bei minem letzten Opel (1,6l, 75PS) war das Standard, da liefen auch schon mal 1,5l auf 1.000km durch ;)

LG
    Andi

Bei Deiner Fahrweise wundert mich das nicht Andi...... :) :) :)

LG Thomas :thumbup:

• Zur erste Inspektion (bis 15000km = Verbrauch 0,25l, zur zweite (bis 30000km = 0)

Der schönste Blick auf Prag ist im Rückspiegel.
    Bitte entschuldigt mein deutsch.

Mein Fiat: Kombi 1,4 T-Jet Colosseograu 09/2017 889832, Stilo 1,4/95PS/2004
  • Hallo,

den Ölstand habe ich immer im Auge. Nun nach gut 8.000 Kilometern schien es mir ratsam Öl nachzukippen. Der Meßstab zeigte nur noch im untersten Riffelbereich Öl. Ich habe heute exakt einen halben Liter nachgefüllt. Jetzt erscheint das Öl am obersten Ende der Riffelung. Ich bin etwas verwirrt, da ich mit einer höheren Nachfüllmenge gerechnet habe.

Gruß

Mein Tipo: Hatchback (1.4 T-Jet/120 PS) / Lounge Ausstattung / Amore-Rot :thumbup:

• zwischen min und maxi beträgt die nachfüllmenge 1liter,da bei dir der ölstand nahe min aber eben nicht auf min war, ist die füllmenge 0,5liter ausreichend zur max-stand :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Ich habe heute exakt einen halben Liter nachgefüllt. Jetzt erscheint das Öl am obersten Ende der Riffelung. Ich bin etwas verwirrt, da ich mit einer höheren Nachfüllmenge gerechnet habe

Entspricht meiner Erfahrung. In der Ölwanne sind nur 2,8 Liter. 0,5l entsprechen also fast 20% der Füllung. Ist beim 1,4-T-jet und 1,4-16V identisch.

Auch wenn hier immer wieder behauptet wird, man könne eine ganzen Liter nachfüllen. Man kann - nur kommt es dann wieder raus ... .

• Es ist in der Tat so, die Motoren des VAG Konzerns sind zumindest in der Benziner-Sparte sind nicht mehr zu gebrauchen. Speziell nach 2006, scheint bei denen alles außer Kontrolle geraten zu sein. Wenn du dir einen A6 mit TFSI Motor kaufst, bekommst du vom Händler gleich einen Liter Öl mit beim Abholen. Was du als nette Geste deutest, wird bald darauf bittere Wahrheit, du brauchst das Zeug. Egal ob kleine Motoren im Polo oder Golf, oder große in Passat, A4, A6 und Co. die Dinger saufen soviel Öl, dass man sich fragt wo Hightech in Germany geblieben ist?

Ich habe als Geschäftsauto ein VW Tiguan von 2011 oder 2012, 2L Benziner. Ich muss bei dem regelmässig ÖL nachgeben, kenne ich von keinem bisherigen Auto, dass man da regelmässig Öl nachgibt. Und übrigens, beim Sprit-Tanken sollte man den Stutzen am besten gleich stecken lassen soviel wie der Sprit braucht... Mein Tipo ist das pure gegenteil: 5.5 Liter (Diesel) auf 100km und Öl bekommt der nur von der Garage

Mein Fiat: 1.6 m-Jet
  • ...Ich muss bei dem regelmässig ÖL nachgeben, kenne ich von keinem bisherigen Auto, dass man da regelmässig Öl nachgibt...

Kenne ich vom meinen Alfas, die ich vorher fuhr, auch. Je nach Fahrprofil 0,bisschenwas bis kanpp über einen Liter auf 1000 km. Es waren alles TS-Motoren. Das ist normal bei den Maschinen und die saufen das gute 10W60. :D

Mein Fiat: Jetzt Tipo Cross 1.6 MultiJet, vorher TruTra Lounge 1.4 T-Jet, vorher nur Alfas u.a. Alfa Romeo GTV (916) leider nicht mehr - ein Scheidungsopfer :-(

Einmal editiert, zuletzt von Phantom II ()

• Moin moin....

Weiss jemand eine genaue Angabe, wie viel Milliliter/Liter zwischen Min. Und Max. Markierung am Ölpfeilstab ist?

Hörte dazu verschiedene Angaben. Von 0.5, über 0.75 bis zu 1 Liter war schon alles dabei.

Viele Grüße

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1.4 95 PS
  • Beim Thema Öl ist Stella die Expertin..... :whistling:

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • 1 Liter hat man mir hier gesagt. :D

Und ja, das kommt ungefähr hin. :thumbup:

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • ?( ...bei mir waren es 1 Liter auf 3.000km.
    Mittlerweile ist es etwas weniger.

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Bis zu 1 Liter auf 1000km ist normal bei jedem Hersteller, schön ist das aber natürlich nicht, vor allem nicht für den Geldbeutel.

Hatte auch Mal so nen Ölfresser, auch 1l auf 1000km, ist nur Doof, wenn man 3000km pro Monat fährt 8|

So lange er es auch nur verbraucht und keinen Mist damit anstellt (verliert das Öl etc.), ist es ja noch in Ordnung... :/

Mein Fiat: Skoda Octavia RS Plus Kombi TDI 2.0l

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!