Akku tauschen, geht bei einer Taschenlampe auch schnell!
E -Autos
-
-
Das gibt das Stromnetz nicht her!
Das wird in der Tat ein Problem werden, aber die Verantwortlichen werden da schon einen Plan haben...wie kann man sonst so ein Sache auf den Weg bringen!?

-
Akku tauschen, geht bei einer Taschenlampe auch schnell!
ja, aber die Hersteller einigen sich nicht auf ein System.
-
Das wird in der Tat ein Problem werden, aber die Verantwortlichen werden da schon einen Plan haben...wie kann man sonst so ein Sache auf den Weg bringen!?

Das ist so erfolgreich, wie man Kriege auf diesen Planeten verhindert.
-
Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus, die ganzen Tesla Ladestationen in einer Reihe auf den Parkplätzen der großen Einkaufszentren.
-
Einheitliches Ladesystem haben sie beim Handy ja auch geschafft…in kürzester Zeit.

Das ganze geht doch nicht von heute auf Morgen, das zieht und baut sich auf über viele Jahre, sehe da nicht wirklich ein Problem.
Mag irgend wann mal einen Flaschenhals geben, aber auch dem wird man entgegenwirken.
Typisch deutsch vielleicht langsamer und teurer als geplant, aber am Ende ist noch fast alles fertig geworden und hat funktioniert….und dann hole ich mir mit Ende 70 vielleicht doch noch einen Stromer. =)
-
zuerst musst aber dann die Führerscheinprüfung ab 70 Jahren bestehen.

-
Benzin gibt's nur an Tankstellen. Ladestationen werden bald überall stehen, wenn sich das System durchsetzt.
Lebst du in nem Paralleluniversum? Wo genau befindet sich denn die Infrastruktur die für den Strom nötig wird? Kann ich die bitte mal sehen?
-

So wie man alles ohne plan auf den markt schmeißt. Der blöde deutsche macht schon mit.
ich erinnere nur an das EU Glühlampenverbot eben auch aus ökologischen gründen. Niemand hatte nen plan dafür mit was wir danach bezahlbar licht machen. Zum besagten zeitpunkt gab es nur energiesparlampen (Schwermetallbelastet) oder eben schweineteure LED leuchtmittel.
Ist jetzt auch nicht anders. Das spiel wird sich wiederholen. Es gibt mal wieder keinen plan. Entweder man nimmt die aktuell ökologisch sehr sinnvollen akkukisten. (Die uns übrigens aus ökologischen gründen aufs auge gedrückt werden sollen. Darf man mal drüber nachdenken). Oder man nimmt ne brennstoffzelle die aber aktuell auch teuer und politisch ungewollt ist. Aber das infrastrukturproblem gelöst hätte.
Ist aber eben wie immer egal. Wir machen das einfach mit. Und nein auch die AFD hat keine Lösung außer den bückling vor der eu zu machen.
-
Die AfD hat / ist per se keine Lösung. Nur die Altparteien sind die Lösung. Das waren / sind sie per se.
So wie es nur einen Deutschen Meister gibt, den FCB.

Oder kurz, es läuft alles weiter so erfolgreich wie bisher.

-
-
Kommt man denn 500km weit mit einem E-Auto?
im Austellungsraum beim 600E stand nur 407km als Reichweite
theoretisch

-
Lebst du in nem Paralleluniversum? Wo genau befindet sich denn die Infrastruktur die für den Strom nötig wird? Kann ich die bitte mal sehen?
Ich schrieb, "wenn sich das System durchsetzt". Du musst schon genau lesen. Ich lasse mir bei meinen Aussagen meistens eine Hintertür offen.
-
wie es mit dem Stromnetz ausschaut wenn irgendwann viele E-Autos gleichzeitig dranhängen wird man sehen.
Mir gehts eher darum, dass die heutigen Modelle einfach nicht alltagstauglich sind. Der Gebietsleiter unserer Partner-Versicherung hat das zuletzt erzählt.
Wohnt in Wien, muss zu Schulungen/Tagungen usw... öfters nach Salzburg. Als Firmenautos haben sie E-Volvos.
Früher hat er den Diesel morgens vollgetankt uns sich den ganzen Tag keine Gedanken gemacht.
Jetzt muss er am Vortag vollladen. Und die Fahrt im Kopf planen. Denn spätestens vor Linz muss er sicherheitshalber "tanken". Nervös hoffen, dass auch eine Ladestation auf der Raststätte frei ist. Wenn ja, 20 Minuten Zwangspause, das reicht um nach Salzburg zu kommen, dort kann er "volltanken".
Bei der Heimfahrt das gleiche Spiel.
Also er muss nicht nur früher losfahren wegen der Ladepause sondern muss auch dauernd dran denken/planen und das geht ihm auf die Eier wenn er sich an den Diesel zurückerinnert.
Aber sein Arbeitgeber will es so. Nicht weil es günstiger wäre oder den Angestellen das Leben erleichtern würde. Sondern nur, weil sie sich durch die E-Flotte nach außen hin ein grünes Mäntelchen als Vorzeigeunternehmen anziehen können.
-
Ja ich denke auch, ein e-Auto ist im Moment nur was für Mutti, zum Shoppen und Kinder zur Schule fahren. Während sie dann nachmittags telefoniert, kann das Ding wieder laden.
-
Mir würde auch ein 500er mit 200 km Reichweite für locker 98% meiner Fahrten reichen und ich denke das ich damit die Mehrheit repräsentiere. (reine Vermutung)
Klar ist das für Vertreter eher suboptimal, auch für Pendler mit mehreren 100 km täglicher Fahrt, aber das sind eben die Ausnahmen, auch die Urlaubsreise macht man eher selten täglich.
Die wenigen Fahrten die mal weiter gehen muß man sich vorher halt ein paar Gedanken machen.
Fahre ich regelmäßig längere Strecken sollte man schauen das man was mit höherer Reichweite bekommt, 400-500 km sollten auch für die entspannte Fahrt in den Süden langen.
Es sind immer wieder die selben (2) Argumente die hier angeführt werden, mein Diesel macht fast 1000 km mit einer Tankfüllung und ist in 5 Minuten wieder voll getankt. Super!
Hat für mich nicht wirklich Relevanz, mein Tipo schafft auch selten mal 500 km, gut, ist in 5 Minuten wieder voll „geladen“, aber damit reduzieren sich die Vorteile bei mir auf 1, das schnellere tanken.
Finde vollkommen ausreichend was aktuell auf dem Markt ist, was mich stört ist der Preis (die ersten Kampfansagen sind aber ja gemacht), das Fahrgefühl und Gewicht und der daraus resultierende, wenig Emotionen weckende, überschaubare Fahrspaß.
Das ist natürlich alles auf mich persönlich bezogen, aber könnte mir gut vorstellen das es auch auf viele andere zutrifft.
Ich werde, Stand heute, auf absehbarer Zeit aus besagten Gründen dem Verbrenner die Stange halten, aber deshalb muß ich nicht krampfhaft den Stromer schlecht reden.
Langzeitqualität und Infrastruktur mal außen acht gelassen, das Konzept an sich dürfte für die meisten bereits heute funktionieren.
-
wie es mit dem Stromnetz ausschaut wenn irgendwann viele E-Autos gleichzeitig dranhängen wird man sehen.
Die Stromnetze sind für den Quatsch garnicht ausgelegt.
Bei uns in der Umgebung gibt es schon mehrere Ortschaften wo die Einwohner zu Hause keine weiteren Walboxen mehr aufhängen dürfen, da das Ortsnetz das nicht stemmen kann. In anderen Orten dürfen nur noch gedrosselte Walboxen installiert werden.
-
Ortschaften in denen keinen weiteren Geräte wie ein eHerd oder Durchlauferhitzer/Wasserboiler mehr angeschlossen werden dürfen?
Denn mehr Leistung hat eine normale 11kwh-Wallbox nicht!
Oder meinst du die 22kWh-Wallboxen, die von den Stromwerken genehmigt werden müssen?
Und an einer 11kwh-Wallbox ist ein Fiat 500e mit 42kwh-Akku in 3,5Stunden zu 100% aufgeladen!
Oder gedrosselt und akkuschonend über Nacht...
Selbst hier bei uns im Altdorf, wo noch zum Teil Stromleitungen aus den 1960ern hängen, ist eine 11kwh-Wallbox kein Thema!
Wie gesagt, das ist der Wert eines eHerdes oder eines Durchlauferhitzers/Warmwasserboilers!
LG
Andi
-
Und an einer 11kwh-Wallbox ist ein Fiat 500e mit 42kwh-Akku in 3,5Stunden zu 100% aufgeladen!
ähm, heißt es nicht in 20min und ich kann weiter fahren. Jetzt lese ich 3,5h.

die letzten 20% können doch nicht 3h ausmachen.

Wenn ich immer nur 80% lade, dann bleiben von 400km nur noch 320km.
.... Da könnte man glatt mit dem Fahrrad in den Urlaub fahren.

-
Alles anzeigen
Mir würde auch ein 500er mit 200 km Reichweite für locker 98% meiner Fahrten reichen und ich denke das ich damit die Mehrheit repräsentiere. (reine Vermutung)
Klar ist das für Vertreter eher suboptimal, auch für Pendler mit mehreren 100 km täglicher Fahrt, aber das sind eben die Ausnahmen, auch die Urlaubsreise macht man eher selten täglich.
Die wenigen Fahrten die mal weiter gehen muß man sich vorher halt ein paar Gedanken machen.
Fahre ich regelmäßig längere Strecken sollte man schauen das man was mit höherer Reichweite bekommt, 400-500 km sollten auch für die entspannte Fahrt in den Süden langen.
Es sind immer wieder die selben (2) Argumente die hier angeführt werden, mein Diesel macht fast 1000 km mit einer Tankfüllung und ist in 5 Minuten wieder voll getankt. Super!
Hat für mich nicht wirklich Relevanz, mein Tipo schafft auch selten mal 500 km, gut, ist in 5 Minuten wieder voll „geladen“, aber damit reduzieren sich die Vorteile bei mir auf 1, das schnellere tanken.
Genau... immer die selben Argumente... bedeuet, es gibt keine Lösung.
...200km.. das stimmt wohl.
längere Strecken... genau,
daher muss ein modulares Konzept her.
Je nach Bedarf kann ich den Akku wählen.

Btw. das Konzept gibt es schon längst. Meinen Laptop kann ich je nach Anforderung an die Laufzeit mit unterschiedlichen Akkus ausstatten.

-
Es heisst ca. 30min von 10% auf 80% laden an einem "Schnelllader" mit mindestens 50kW-Leistung...!
Eine Wallbox ist kein Schnelllader! Aber immer noch besser und schneller als eine Haushaltssteckdose mit im Schnitt 2,7kWh...damit braucht es schon ca. 15 Stunden für den 500e mit 42kwh-Akku (Netto sind es dann 38,7kWh).
Vielen reicht das auch aus, dann aber sollte es eine verstärkte, extra abgesicherte Haushaltssteckdose sein...
LG
Andi
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!