Partner:
Feiertag?
  • Der Preis von der Kiste, die natürlich ein wenig Ausstattung hatte, liegt bei knapp unter 100.000 €. Dafür bekomme ich auch ein schönes anderes Auto mit einem feinen V8 unter der Haube.

oder aus der Erstauflage des TIPO (2016)

6 TIPO Kombi

bzw

8 TIPO Limo

• Und dann steht jemand mit halb aufgerolltem Kabel an der Schnellladestation? :D

Dann kann noch ein zweites Auto induktiv geladen werden

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Hoffentlich steht in der Bedienungsanleitung, dass dies kein Staubsauger ist und damit nicht der Teppich gereinigt werden kann. :huh:

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • auch interessant. Und das im Kurier, der normalerweise brav regierungstreu schreibt.

Warum fast ein Drittel vom E-Auto wieder zum Verbrenner wechseln will
    Vom E-Auto wieder zurück zum Verbrenner? Das kann sich so mancher E-Auto Fahrer vorstellen. Laut einer Studie gibt es dafür vor allem einen Grund.
    kurier.at

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • https://m.focus.de/wissen/kommen-jetzt-strafen-fuer-solarbesitzer-professor-stellt-radikale-forderung_id_260250872.html

Man kann sich nicht mal mit Draht biegen was hier gerade abgeht. Ich schmeiß mich weg.

Mal abgesehen davon das es ne Tatsache ist das Solarstrom der dreckigste Strom ist den es gibt und es tatsächlich teuer ist das wieder per Kompensation gerade zu rücken, versteh ich mal wieder nicht, warum sowas mal wieder erst im nachhinein auffällt.

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Nur mal kurz zur Veranschaulichung.

Das hier sind saubere 120 grad versetzte Sinuswellen die genau so aus dem Kraftwerk kommen.

Das hier ist im Grunde das gleiche nur generiert von Wechselrichtern im 3 Phasenbetrieb mit Netzankoppelrelais.

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Ich mach mich mal wieder unbeliebt. :1f601:

Anderswo scheint es zu funktionieren und das obwohl das Land viel dünner besiedelt und Entfernungen weiter sind und es deutlich länger kalt und kälter ist.

E-Auto fahren ist in Norwegen Standard: 94 Prozent aller neu zugelassenen Wagen sind eklektisch

Bei uns ist das momentan noch utopisch, in Norwegen die Realität: Dort kommen fast nur noch Elektroautos auf die Straßen. Im August seien 94,3 Prozent der neu zugelassenen Autos elektrisch gewesen, erklärt die Verkehrsbehörde. Norwegen will ab dem nächsten Jahr nur noch emissionsfreie Neuwagen zulassen - zehn Jahre früher als die EU. Daher gibt es in Norwegen auch hohe Steuererleichterungen, die den Preis für ein E-Auto auf den für ein Verbrennerauto heruntersubventionieren. Währenddessen gehen in der EU die Neuzulassungen von E-Autos zurück, vor allem wegen hoher Anschaffungspreise und einer ungenügenden Lade-Infrastruktur. Im Juli betrug der Anteil an den Neuzulassungen laut Herstellerverband Acea 12,1 Prozent.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Nicht alle Schlagzeilen aufsaugen, auch weniger Spektakuläres lesen:

"Eine Studie zeigt nun, dass die Elektroautos in der norwegischen Bevölkerung noch sehr ungleich verteilt sind. Mehr als die Hälfte der Haushalte mit batteriebetriebenen Fahrzeugen besaß drei oder mehr solcher Fahrzeuge."

"Für die Untersuchung verglichen drei Forscher aus Norwegen und den Niederlanden, wie sich der Anteil von Haushalten mit mindestens einem Elektroauto in den Jahren 2005 bis 2022 veränderte – im Vergleich zu denen, die ausschließlich Verbrenner fahren. 34 Prozent der Haushalte mit E-Autos besaßen demnach zuletzt drei oder vier, knapp 14 Prozent fünf oder mehr solcher Autos. Darüber hinaus gab fast jeder zehnte Haushalt, der einmal ein batteriebetriebenes Fahrzeug besaß, dieses in dem Zeitraum wieder auf."

Quelle: Spiegel mobilität

Vom dritt, viert odr fünft Fahrzeug bin ich Lichtjahre entfernt. Wahrscheinlich liegts daran, dass ich Schule und Berufausbildung mit den entsprechenden Prüfungen abgeschlossen habe. Als Abbrecher wäre ich wahrscheinlich viel erfolgreicher und jeden Tag im Polittalk des Fernsehns.

• Das der Fahrzeugbestand noch zum größten Teil aus Verbrennern besteht versteht sich ja von selbst, die Neuzulassungen sprechen aber für sich, in 2023 waren es bereits über 80%, in 2024 werden über 90% Elektrofahrzeuge erwartet.

Förderung hin oder her, wenn dort ein „e“ nicht praxistauglich wäre würde ihn keiner kaufen, kostet mit Förderung schließlich nicht weniger als ein vergleichbarer Verbrenner.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ich sag jetzt mal ganz stumpf, Deutschland mit Norwegen in Sachen E Mobilität zu vergleichen ist schlicht Käse. Alleine die Tatsache das man in Norwegen fast alle Energie aus Wasserkraft schöpfen kann ist schon ein riesiges Plus. Aber 5 Mio. Einwohner mit 85 Mio zu vergleichen find ich schon scharf... Norwegen hat ganz klar viel mehr regenerative Energie für viel weniger Einwohner zur Verfügung. Ein Vergleich unter diesen Vorraussetzungen ist einfach falsch.

• Der norwegische Staat fördert die E-mobilität mit jährlich 2,5 Milliarden US-Dollar. Käufer von E-Autos zahlen keine Registrierungsgebühr, keine Maut, keine Mehrwertsteuer, keine Parkgebühr, keine Autofähren und dürfen Busspuren benutzen.

Das Geld für die Wohltaten kommt aus Einnahmen aus dem Öl und Gasgeschäft.

Wie soll das im restlichen Europa funktionieren?

• Ihr wollt dem nicht folgen, oder?

Worauf hier permanent als Argument gegen E-Autos rumgeritten wird ist primär Reichweite, Ladezeiten, nicht Praxistauglich.

Alles was ich dem Bericht entnommen habe ist, dass es zumindest die Norweger scheinbar durchaus anders sehen.

Kosten, Umwelt, Infrastruktur außen vorgelassen, das Hauptargument gegen E-Autos hier in D scheinen die Norweger nicht zu teilen.

Gerade in Norwegen, wo das Verbrenner aus bereits früher bevorsteht sollte ansonsten ja gerade ein regelrechter run auf die letzten Verbrenner stattfinden, stattdessen werden fast nur noch E-Karren gekauft.

Irgendwo habe ich übrigens mal die Zahl von 10 Milliarden aufgeschnappt welche die Deutsche E-Mobilitätsförderung gekostet haben soll...ohne Gewähr.

• Das Problem ist, das so eine halbwegs Familientaugliche, rollende Duracell meist ab 45000,- € los geht.

Ich bin nicht gewillt so viel Geld zu investieren.

Und ja, mir würde Theoretisch ein kleines E-Auto für den Weg zur Arbeit passen. Aber, ich brauche was, wo ich meinen 750 Kg-Anhänger mit bewegen kann.

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Wofür brauchst du einen Anhänger?

Ich habe ein Haus, große Grundstück. Da muss man gelegentlich Sachen weg transportieren oder holen.

Grüße Don Dirk

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Ihr wollt dem nicht folgen, oder?

Worauf hier permanent als Argument gegen E-Autos rumgeritten wird ist primär Reichweite, Ladezeiten, nicht Praxistauglich.

Reichweite:

Schauen wir uns doch mal die jährliche Fahrleistung an:

7 Millionnen fahren max. 5000km

14 Millionen fahren max. 10000km

14 Millionen fahren max. 15.000km

7 Millionen fahren max. 20,000km

5 Millionen fahren über 20.000km

Die Reichweite einer Ladung dürfte nicht wirklich ein Thema sein,

nach 2 Stunden Fahrzeit ist eh eine Pause angesagt!

Die täglich zur Arbeit fahren und wieder zurück dürften damit

kein Pronlem haben.

Wenn die Infrastruktur stimmt, fällt die Reichweitendiskussion weg.

Ladezeit:

Im Durchschitt ist ein Akku innerhalt von 30min auf 80% geladen,

an einer Schnelladestation innerhalb von 20min voll!

Wo ist das Problem?

Es gibt für mich eigentlich nur eine Preisdiskussion, E-Autos sind noch viel zu teuer, aber das wird die Wirtschaft, die Konkurrenz in naher Zukunft regeln.

Die Deutschen haben ihr Bauernverhalten immer noch nicht abgelegt,

kein Wunder das wir bei Neuheiten immer hinterher hinken.

• Ich habe ein Haus, große Grundstück. Da muss man gelegentlich Sachen weg transportieren oder holen.

Wenn man ein großes Grundstück hat, braucht man nix weg bringen! :D

• Wenn man ein großes Grundstück hat, braucht man nix weg bringen! :D

Ich kann nix verbuddeln :1f60f: .

Lehm-Boden. Da bist du froh wenn der Spaten die Grasnarbe durchdringt. :1f604:

Grüße Don Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!