Multiecuscan - Was geht damit beim Tipo

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,


    da es so eine Sammlung meines Wissens noch nicht gibt wollte ich mal in die Runde fragen was man alles so mit der Software Multiecuscan am Tipo machen kann.



    Was ich bis jetzt gemacht habe:


    Android Car für das Uconnect nachträglich freischalten
    Gurtwarner deaktivieren (Pieper deaktivieren)



    Es gibt sicherlich noch mehr, was aber nicht via "Plug & Play" geht sondern wahrscheinlich wieder manuell im Proxi Alignment reingetippt werden muss.
    Ich bin gespannt auf eure Tipps und Tricks! :)


    Anbei noch die kurze Info was gekauft werden muss um mit der Software am Auto arbeiten zu können:


    https://www.ebay.de/itm/Interf…2-Tester-USB/152596959601
    https://www.ebay.de/itm/Adapte…BD-OBD2-II-2/162811373061


    Bei mir hat sich bis jetzt das Multiecuscan in der Version 4.0 am besten bewährt, mit neueren hatte ich Probleme mich mit der ECU zu verbinden.

    MB C220D T-Modell :P

  • Ganz eindeutig und klare Sache: Das ist nicht meine Baustelle. Null Plan von der Materie. So I keep my hnads off.... :/

    Mein Humor ist einfach erklärt. Wenn ich lache dann war´s lustig.

    Mein Fiat: T-Jet 120PS, S-Design, Kombi, metropolitano grau
  • Gurtwarner: wo verflucht finde ich das? In welches Steuergerät muß ich rein. Habs bisher nicht gefunden.

    Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

  • Hallo
    so Adapter bestellt
    jetzt muss nur noch das Auto kommen
    dann würde ich mich auch freuen wenn es hier eine gesammelte Liste
    zusammengetragen wird was wir ändern Können ( rumspielen )

    Mein Fiat: Tipo Kombi E6D-Temp MY19 1.6 MultiJet S-Design DCT 120PS
  • Hallo
    so Adapter bestellt
    jetzt muss nur noch das Auto kommen
    dann würde ich mich auch freuen wenn es hier eine gesammelte Liste
    zusammengetragen wird was wir ändern Können ( rumspielen )

    Eine Vorstellung von dir wäre nett ;)
    Wir haben dafür ein einen extra Bereich!

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

    Mein Fiat: 500X OFF ROAD 1.6 E-torQ, Panda Lounge 1,2 8V
  • Was für einen Adapter hast dir denn organisiert?
    Bin immernoch hin- und her gerissen welche es werden soll.
    Den OBDLink MX+ find ich interessant, aber auch sehr teuer.
    Tendiere allerdings auch zu AlfaOBD, das soll zwar komplizierter, aber auch tiefgreifender sein. In den Fiat 500 und Jeep Renegade Foren scheint das häufiger genutzt zu werden, als MES.
    LG
    Niclas

    Viele Grüße von Niclas :thumbup:

    Mein Fiat: Easy, 1.6 Multijet, Handschaltung, Stufenheck, Weiß
  • Habe die 2 links vin hier oben genommen und bei ebay bestellt



    Mein Fiat: Tipo Kombi E6D-Temp MY19 1.6 MultiJet S-Design DCT 120PS
  • Ich verwende einen 0815 ELM 327 Bluetooth Adapter aus China den es wohl mittlerweile überall im Netz für ein Trinkgeld gibt.
    Mit Multiecuscan und ein paar Adapter kommt man damit so ziemlich an alles ran.
    Um jedoch Daten in Echtzeit aufzuzeichnen, Fehler auszulesen und zu löschen tut es auch die kostenlose Software Car Scanner aus dem App Store. Das funktioniert tadellos.

  • So ein ELM327 Interface habe ich mir jetzt mal gegönnt. Das aus dem hier angegebenen Link.
    Multiecuscan werde ich mir wohl doch für's erste anschaffen, allerdings weiß ich nun nicht welche Adapter ich wirklich brauche.
    Muss ein Proxy Alignment durchführen (durch Radiowechsel das Tachogeblinke) und würde gern den Gurtwarner abstellen oder ausstellen.
    Reicht hierzu A5, also der Blaue? Oder benötige ich den Gelben ebenso?


    LG
    Niclas

    Viele Grüße von Niclas :thumbup:

    Mein Fiat: Easy, 1.6 Multijet, Handschaltung, Stufenheck, Weiß
  • Muss mittlerweile sagen das alfaobd tatsächlich mehr kann. Allerdings bisschen unübersichtlicher ist.


    Mit multiecuscan kann man alles grundlegende machen in allen Steuergeräten wenn man alle Adapter hat.

    Mein Fiat: Kombi 1.6 16v 120ps, Lounge/Business Ausstattung
  • Ich verwende einen 0815 ELM 327 Bluetooth Adapter aus China den es wohl mittlerweile überall im Netz für ein Trinkgeld gibt.
    Mit Multiecuscan und ein paar Adapter kommt man damit so ziemlich an alles ran.
    Um jedoch Daten in Echtzeit aufzuzeichnen, Fehler auszulesen und zu löschen tut es auch die kostenlose Software Car Scanner aus dem App Store. Das funktioniert tadellos.

    Kannst du den wirklich empfehlen?? Weil ich such eben so einen damit ich das mit dem iPhone oder iPad machen könnte Da wir kein Notebook besitzen.. könnte man auch damit z.b beim 500X die Bremsen zurück setzen ?

    Lieben Gruß


    Semih :thumbup:
    -------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mein Fiat: Ex Tipo HB 1.6 MultiJet DCT Magnetico Bronze/Lounge// Neu Tipo Kombi S Design Metropolitano Grau 1.6 Multijet schalter VolleHütte abnehmbare AHK H&R Federn // Fiat 500x City Cross Dct 1.3 Firefly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!