Wer tankt E10 Treibstoff?

Partner:
Feiertag?
  • Gibt es mittlerweile Langzeit Erfahrungen?

Überlege e10 zu tanken,

Nach 60tkm e5.

Schweden ,Dänemark, Niederlande gibt es ja nur e10 Euro sprit,

Und hatte paar mal mit dem vollgetankt alles ok bisher.

Wie sind eure Erfahrungen,

Wollt jetzt keinen neuen Thread aufmachen.

Bin auf eure Meinungen gespannt,

Da ja ca 6 Cent unterschied zu e5 pro Liter.

Macht sich schon im Geld beutel bemerkbar.

Grusd

Mein Fiat: Tipo Kombi 1.4T, Pop, Bj 2018, 62 tkm gelaufen (5.2024),
  • Da müßte man jetzt mal schauen ob der Tipo auch in Länder ausgeliefert wird die nur E10 haben oder ob Fiat/Stelantis dort vorsorglich lieber auf den Autoverkauf verzichtet. :1f601:

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • in Ö gibts seit Monaten Super 95 nur noch als E10. Da am Tankdeckel steht, dass er E10 saufen darf, füll ich es ein.

Nach dem Kaltstart habe ich das Gefühl, dass er seither ein bissl unwillig reagiert auf den ersten 1-2 km. Ist aber vermutlich nur Einbildung.

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • Ich fahre zwar, wie die meisten sicher schon gelesen haben mit Autogas aber in den Benzintank kommt immer "nur" E5. Ich kann mich auch daran erinnern, dass die "Autodoktoren" in irgendeiner Folge mal vor E10 gewarnt haben. Da gabs langfristige Motorschäden, die auf E10 zurückzuführen waren. Leider weiß ich nicht mehr, welche Folge (YouTube) das war. Wenn mein Benzintank das eine mal im Jahr gefüllt werden muss, fahre ich nach Polen und da ist E5 eh billiger als bei uns E10. :)

Mich hat mal einer gefragt "weißt du eigentlich was FIAT bedeutet?" Ich sagte, "ja - Faszinierende Italienische Automobiltechnik, warum fragst du?"

Der war dann ruhig. Keine Ahnung was der gedacht hat.

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet 120 PS Kombi, S-Design - Vollausstattung, Metropolitanograu (Bundeswehrgrau), Lovato Gasanlage-LPG, 17 Zöller im Winter, 18 Zöller im Sommer
  • Ich fahre schon seit 2018 fast nur E10. Mittlerweile über 50.000km.

In Frankreich/Luxemburg gibt es eh nur noch E10, wie zu fast 100% Europaweit!

Du darfst nie vergessen, das E-10 zwischen 7 und 10% Ethanol enthält, und E5 zwischen 5 und 7% Ethanol...

Ist also in der Praxis praktisch dasselbe.

Es dürfen auch E-10 und E5 an den Tankstellen gemischt werden. Passiert öfters als man glaubt...

Wenn z.B. der Tanklastzug an der Tankstelle 10.000l E5 im Erdtank ablädt, und er noch z.B. 1.000l E10 hat, wird der E10-Sprit ebenfalls in den Erdtank von E5 gefüllt - oder umgekehrt...

Fiat/Stellantis hat die Freigabe weltweit auch für E10 erteilt.

LG

Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"

Einmal editiert, zuletzt von Andis HP ()

• Bei meiner Kawa wird getankt was gerade am günstigsten ist, meistens geht da eh ne Tankfüllung am Wochenende flöten.

Der Tipo nimmt LPG für 1 Euro 😉.

Einfach nicht so viel glauben von hören und sagen, rein damit und fahren !

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Ich kann gar nicht wirklich sagen warum, aber wahrscheinlich aus Gewohnheit tanke ich nur E5.

BSW

"Ein Wald ohne Bäume, ist immernoch ein Wald... nur ohne Bäume!"

(Alice Weidel über Robert Habeck)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!